Reifen Rätsel

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7841
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Reifen Rätsel

Beitrag von toyotamartin »

Vorigen Sonntag hatte eines unsere Autos hinten rechts keine Luft.Mit Kompressor aufgepumpt und dann in unserer Werkstatt abgestellt.
Genau 2,5 Bar eingefüllt und täglich kontrolliert-bleibt gleich.
Fahrzeug mehrmals hin und her gerollt damit,wenn ein Loch ist, die Luft ausströmen kann.
Ventileinsatz getauscht und neue Kappe montiert.
Sichtkontrolle,keine Schraube im Profil etc zu sehen,Wasserbad ist gerade eingefroren..
Was kann da die Ursache des Luftverlustes sein? Ein Doofer der mir die Luft ausgelassen hat? Wir wohnen in einer kleinen Ortschaft da kann man so etwas fast ausschließen.Ja möglich ist alles...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reifen Rätsel

Beitrag von Peter_G »

Den VentileinsTz hattest du getauscht ?! Ich vermute das war der Übeltäter defekt oder gelockert. Haben wir sich bei Fahrrädern mit Schrader Ventil immer wieder mal.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 897
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Reifen Rätsel

Beitrag von Sard-Lux »

Wenn sie nicht rausgelassen wurde dann kann es sein das doch irgendwo ein Loch ist und das leckt nur wenn der Reifen in einer bestimmten Position steht. Das hatte ich mal und hatte mich und mein Kumpel Reifenhändler wahnsinnig gemacht da in der Wanne nix angezeigt wurde aber irgendwann war er wieder leer. Er hatte mir geraten beim nächsten Luftverlust unten in der Mitte der Auflagefläche aussen ein Zeichen auf den Reifen zu machen und beim nächsten Luftverlust nachzusehen ob das Zeichen widere unten in der Mitte ist.
War so und da war auch ein fitzekleines Löchli das nur leckte wenn der Reifen darauf stand.

Versuch das mal.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7841
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen Rätsel

Beitrag von toyotamartin »

Ventil getauscht,Auto öfters etwas bewegt .also ca eine viertel Radumdrehung.Naja mal sehen.warte jetzt nur auf Tauwetter dann kann ich das Rad ins Wasser werfen .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reifen Rätsel

Beitrag von Hydro »

Moin Martin , bist in letzter Zeit durchs Gelände gefahren? Oder mal ungünstig an /auf nen Bordstein ?
Ich hatte neulich auch hinten rechts nur noch 0,8bar . Hab die IT Dakar drauf .
Manchmal parke ich bei mir an der Straße und fahre seitlich rückwärts auf den Bordstein um zu wenden . Das könnte bei mir die Ursache sein . Hatte bisher seit dem Nachfüllen keinen merklichen Verlust mehr.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7841
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen Rätsel

Beitrag von toyotamartin »

Haha,nein mit dem Auto geht das eher schlecht..ist ein Mercedes E-Klasse.
Aber Randstein könnte es gewesen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3092
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Reifen Rätsel

Beitrag von RinaMat »

Schon komisch sowas.
Wir hatten das mal am Hinterrad unseres Steyr 760, das war vor 4 Jahren, über Nacht war die Luft draussen (abgestellt in komplett uneinsichtigem Garten). Wieder aufgepumpt -> seitdem bleibt die Luft drinnen. Wir haben nie rausgefunden was das war ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1146
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Reifen Rätsel

Beitrag von karrizek »

Hi,
an einem JEEP Compass in meiner Familie hatte ich an einer Felge(Serienrad, Aluminium mit Klarlack lackiert)imFelgenbett im bzw. unterm Klarlack Korrosion die zeitlich manchmal für Luftverlust gesorgt hat. Reifen von der Felge demontieren, Ventil ern. und Reifen von innen kontrollieren und sauber wieder montieren wäre meine Variante bei deiner E-Klasse: allein schon weil die E-Klasse schneller fährt als unsere Trecker.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“