Mein VX100 kam aus Japan und hat serienmäßig ein Rollo vor dem Kühler welches man von unten ziehen kann.
Hilft bei uns auch bei tieferen Wasserdurchfahrten.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
bei meinem Lux im Normalbetrieb und den jetzigen Temperaturen max. 73 Grad. Nach 8 Km. Im Stand bleibt es dabei. Im Sommer max. 87 bis 89 Grad.
Der Power Heater hat verschiedene Ausführungen. Für unseren Markt wurde meist nur ein elektrisches Heizelement in der Lüftung verbaut. Siehe Beiträge von Hakim.
Gruß, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.
Die Recherche führt bei meinem Lux zu einem Thermostat mit der Teilenummer 90916-03118. Bei einem fiktiven Lux aus Indonesien taucht ebenfalls diese Teilnummer auf (sofern ich das richtig gemacht habe). Gibt es Erkenntnisse zu unterschiedlichen Thermostat-Teilenummern aus dem Schwarmwissen?
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Hast Du keinen Infrarotthermometer? Kosten nicht viel und sind für 1000 Sachen voll nützlich
Damit könntest Du die Temperatur wenn der Thermostat aufmacht messen, ansonsten ausbauen und testen.
Testen ist einfach, ausbauen weiss ich nicht.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Seit Jahrzehnten ein Stück Karton , aber wahrscheinlich gibt es mittlerweile auch ein Heavy Duty Winter Schild von Terrain Tamer für nur 299 Euro von diversen Fahrzeugbauern und Expeditionsausrüstern .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
Cruisero hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 18:05
Nee, ich bin low-tech Fan . Beim nächsten Demo-Einsatz vom Lux am Wochenende mache ich mal die Pappe vor den Kühler ...
Hallo,
das Thermostat Nr. 90916-03118 wird laut japan-parts.eu weltweit eingesetzt, in Hilux ebenso wie in J12, J15, Hiace, Fortuner, usw. usf. Anbei ein screenshot aus dem TOYOTA GSIC zum Hilux 2005-15. Ich finde dort nur dieses 82°-Thermostat, keine anderen Temperaturen.
Hakim
Dateianhänge
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Der Einsatz von 80° Thermostaten ist so ziemlich die Norm bei Serienfahrzeugen (und auch richtig ) die bei normalen Temperaturen fahren und nicht auf der Rennpiste bewegt werden, sprich Tuningfahrzeuge.
Das Problem mit dem langsame aufwärmen bez im Stossverkehr oder beim Bergabfahren wieder kalt werden liegt am Dieselmotor und ist bei den meisten Dieselfahrzeugen einfach so. Maßnahmen für schnelleres warm werden und bleiben wären möglich, wie z.B. selbstverschliessende Kühlermasken sind halt eben teuer, andere wie elektrische Zusatzheizer für den Wasserkreislauf schlagen wohl zu sehr auf den Kraftstoffverbrauch und dann nicht die Abgasnormen.
Oder eben die Pappe vor den Kühler oder eine Kühlermaske die es in Deutschland nicht mehr gibt, in Italien oder USA aber weiterhin zu bestellen sind, aber ich habe keine für den Hilux gefunden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok