GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von Oerg »

Moin und happy new year.

Ich habe ein eigenartiges Verbrauchsverhalten meines GRJ 79. Wann immer die Batterie abgeklemmt wurde (Werkstatt, Standzeit etc), ist anschliessend mein Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht. Wird da etwa irgendeine Information im Steuergerät "gelernt" und nach dem Abklemmen der Batterie ist diese Info dann futsch und muss neu "gelernt" werden. Es dauert jedes mal einige tausend! Kilometer bis der Verbrauch wieder deutlich runter geht. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gruss, Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von Hydro »

Frohes Neues Jörg .
Ist der Verbrauch tatsächlich erhöht , oder nur im Bordcomputer ?
Falls der Verbrauch tatsächlich erhöht ist : ist dir ein anderes Gaspedal- und Leerlauf Verhalten aufgefallen?
Der 7ener müsste eigentlich wie mein 12er ein elektronisches Gaspedal haben . Ich muss meines nach den ab-anklemmen der Batterie immer kalibrieren.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von Odessa »

Genau so ist es. Das Anlernen des Gaspedals braucht seine Zeit. Ist aber für gewöhnlich nach ner Tankfüllung erledigt. Tausende Kilometer klingen etwas viel in meinen Augen.
Der Mehrverbrauch ist nach dem Abklemmen der Batterie deutlich spürbar.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von lightandy »

Da habe ich ehrlich gesagt noch nie was festgestellt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von Odessa »

lightandy hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:51 Da habe ich ehrlich gesagt noch nie was festgestellt.
Einfach mal ausprobieren. Oder dein uralt GRJ :biggrin: zeigt dieses Verhalten noch nicht. 2019/2020 wurde ja auch das Geschwindigkeitssignal anders. Da muss wohl an der Elektronik was geändert worden sein.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von onkel »

zum Glück hat mein Steinzeitdiesel das nicht .
Aber kann man nicht eine kleine Erhaltungsbatterie für die Elektronik einbauen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von Oerg »

Prima und lieben Dank für die Infos, ich probiere mal aus ob die Kalibrierung eine Verbesserung bringt. Diese Kalibiermethode habe ich im Forum gefunden:

Zündung aus - Batterie abklemmen (paar Minuten) - Batterie anklemmen - Zündung an ( ! nicht Starten ! ) - Gaspedal langsam und komplett durchtreten - wieder loslassen - Zündung aus - Zündung an - Starten - ausprobieren ob es einen Unterschied gibt

Bin gespannt.
LG,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von Odessa »

So sollte es gehen. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht nur eine Kalibrierung ist, sondern irgendwas in der Elektronik auch "lernt". Soll heißen: Wenn du die Batterie abgeklemmt hast und anschließend kalibrierst, dann am Ende dennoch nicht traurig sein, wenn die erste Tankfüllung schneller weg ist als sonst.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ Batterie abklemmen, Verbrauch hoch?

Beitrag von lightandy »

Odessa hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 13:02
lightandy hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:51 Da habe ich ehrlich gesagt noch nie was festgestellt.
Einfach mal ausprobieren. Oder dein uralt GRJ :biggrin: zeigt dieses Verhalten noch nicht. 2019/2020 wurde ja auch das Geschwindigkeitssignal anders. Da muss wohl an der Elektronik was geändert worden sein.
Frohes neues Jahr Flo. Ja stimmt ich habe gerade nachgeguckt. Ich habe ja noch die grj-version mit Holzvergaser, fährt aber trotzdem gut. Muss halt nur gelegentlich in den Wald Holz holen.... :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“