Hilux Überwintern

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Hilux Überwintern

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo, mein HiLux ist mittlerweile auf Saison angemeldet und wird deshalb das erste Mal den Winter in der Garage verbringen. Was muss ich denn vor dem überwintern beachten? Ich habe mir ein Additiv für den Tank besorgt, der Bakterienbefall verhindern soll. Ich werde das Auto volltanken, den Reifendruck auf das Maximum erhöhen und die Batterie an ein Erhaltungsgerät hängen. Wenn er final steht, wird er trotz Garage noch abgedeckt. Das Auto ist ziemlich sauber, da ich nur wenige Kilometer seit der letzten Wäsche gefahren bin. Empfiehlt es sich den Wagen trotzdem noch mal zu waschen und allerdings zu riskieren ihn nass abzustellen, oder sollte er auf jeden Fall noch mal gewaschen werden egal in welchem Zustand er in die Garage kommt. Aktuell ist ja sowieso eher Regenwetter und ich habe circa 16 km bis zur nächsten Tankstelle, die ich noch besuchen muss. Die Fenster werde ich wohl ein Stück offen lassen, vielmehr habe ich jetzt im Internet nicht gefunden. Aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps, da ich denke, dass der ein oder andere von euch das schon gemacht hat. Vielen Dank für eure Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 168
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilux Überwintern

Beitrag von mehling »

Hallo,
ich würde ihn bei der letzten Fahrt warm fahren, dann trocken abstellen. Die Batterie von Masse trennen, die Handbremse nicht anziehen und die Wischerarme aufstellen bzw. etwas darunter klemmen um die Blätter zu entlasten. Für die Abdeckplane sollte das Auto sauber und sicher durchgetrocknet sein.
Gruß Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Überwintern

Beitrag von hakim »

Hallo,
in meinen Augen zu viel, wenn auch gut gemeinter Aufwand! Dafür hätte ich noch zwei Hilux-spezifische Tipps, aus eigener Erfahrung.
Für sinnvoll halte ich lediglich das Volltanken und die Beigabe des Dieseladditivs - so mache ich das bei meinem Hilux auch. Hätte ich eine Garage, würde ich ihn natürlich auch möglichst trocken reinstellen. Für gute Belüftung sorgen, deshalb auch keine Plane drüber. Die Batterie kann man angeschlosssen lassen, denn sie wird sich langsam entladen, ob nun von Masse getrennt oder ob etwas Ruhestrom gezogen wird. Mit dem permanenten Anschluß eines Ladeerhaltungsgeräts habe ich keine guten Erfahrungen - lieber ein Mal mitten im Winter richtig voll laden. Die Reifen maximal aufzupumpen ist m.E. bei den modernen Gürtelreifen nicht nötig. Das hat man früher bei den üblichen Diagonalkarkassen machen müssen, um einen Standplatten und eventuell folgende Karkassenschäden zu vermeiden.
Was ich dir allerdings trotz der kürzlich erfolgten Wagenwäsche empfehlen würde:
1. Regenwasser läuft von der Windschutzscheibe in den Wasserkasten, dort nach links und rechts in die beiden A-Säulen, um jeweils ganz unten durch einen kleinen Spalt zwischen den Blechen auf den Boden zu fließen. Auf diesem Wege kann sich dort Dreck ansammeln, der die Feuchte am Blech hält. Selbst irgendwelche Brocken bis 1cm Durchmesser können den Weg dorthin finden und den Ablauf verstopfen. Also vordere Schmutzlappen entfernen, Plastikverkleidung dahinter ein Stück öffnen (Clips!) und kontrollieren. Dann noch mit Wasser von oben her gut durchspülen.
2. Wasser kann durch die vielen, offenen Schlitze im Falz der verschachtelten 3-Bleche-Konstruktion in die Schweller rein- und soll so von dort auch wieder abfließen. Kontrollieren, ob alle Schlitze entlang der unteren Schwellerkante offen sind (Kabelbinder reinstecken). Im Schweller läuft Wasser nach vorne, der Hilux steht ja in seiner Karosse meist vorne etwas tiefer als hinten. Auch mal die vordersten Gummistopfen an der Schwellerunterseite ziehen, ob da Wasser rauskommt. Das Dumme ist: es gibt ganz vorne an der Schwellerspitze noch einen letzten Schlitz als Ablauf. Aber der sitzt etwas zu hoch, sodaß sich dort ein Rest Wasser halten kann. Ich habe dort deshalb an der tiefsten Stelle eine Ablaufbohrung gesetzt, denn ich hatte am Lux schon Rost im Schweller - sicherlich gefördert durch meine wasser- und dreckreichen Islandtouren.
3. Es gibt die ein oder andere Stelle am Hilux, welche bei einer normalen Wagenwäsche nicht erreicht wird und wo sich feuchter Dreck ansammeln und Rost hervorrufen kann. Beispielsweise der Bereich um den Dieseleinfüllstutzen mit dem hier durchlaufenden, rostanfälligen Bowdenzug der Tankklappe (Plastikverkleidung im Kotflügel öffnen), oder der Unterboden der Pritsche beim Reserverad (Reserverad ablassen). Einfach mal nachsehen...
Diese Tipps mal zu beherzigen macht eigentlich an jedem Hilux Sinn, auch wenn keine längere Stilllegung ansteht. Manch einer meint es ja auch mit dem Rostschutz - gerade auch per Fett - zu gut, hält die diversen Wasserabläufe nicht offen und hat später den "Salat". Meine beiden Schweller konnte ich noch sanieren, aber da es seitens TOYOTA z.B. für die Schwellerspitzen keine Reparaturbleche gibt, sollte man es erst garnicht so weit kommen lassen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Hilux Überwintern

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo,

also ich werde mich jetzt wohl auch auf das Nötigste beschränken.
Die Plane lasse ich weg, die Garage ist trocken und gut durchlüftet, von daher ist das wohl Sinnvoller als eine Sickige Plane drüber zu werfen.
Maximal wird das Auto etwas staubig werden.
Die Wasserabläufe habe ich geprüft, diese sind trocken und durchgängig.

Ich habe ein sehr gutes Erhaltungsgerät, das hänge ich an.
Ob das nun Monate so bleibt oder immer mal wieder angeschaltet wird, mache ich nach Bauchgefühl.
Reifendruck erhöhe ich aber nicht auf die Maximale PSI, dass wären in meinem Fall 5,5BAR.
Denke 3,5-4 sollten es auch tun.

Additiv kommt rein und anschließend kommt guter Diesel rein und das Auto wird warm abgestellt.
Nach Frostschutz für das Wischwasser sollte ich glaube ich noch schauen, wobei es in der Garage nicht unter 0 geht.

Ich danke euch Vielmals!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“