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Hallo Sven,fangen wir doch mal hinten an, beim letzten Bild.
Ja,
da solltest Du Dein Relais Minus/Masse draufklemmen.
Wenn ich mir allerdings den Batteriehalter anschaue, der völlig verrottet/verrostet ist, würde ich Dir empfehlen, den Massekontakt recht gut zu säubern.
...ich hatte es schon mal erwähnt
Aus Deiner Zeichnung werde ich ehrlich gesagt nicht wirklich schlau, ich bin ja auch kein Elektrofachmann.
Wenn ich davon ausgehe, daß die beiden linken Kontakte in der Zeichnung die "Arbeitskontakte" sind, also die mit Rot und Blau, ist klar das die beiden Zusatzscheinwerfer leuchten.
Der Batteriepluspol wird über das Relais auf die Lampen geschaltet, die haben eine ordentliche Masse, und schon klappt´s.
Wenn ich mir die beiden rechten Anschlüsse Deines Relais anschaue, den grünen und den schwarzen, weiß ich eigentlich nicht weiter...
Beide Anschlüsse der Relaisspule an einem Anschluß?
Die Spule im Relais bekommt von beiden Seiten Plus geliefert...
Eignentlich sollte da garnix passieren.
Klemm doch mal den schwarzen, wie Du schon vermutet hast, auf eine saubere Masse.
Dann bekommt die Relaisspule Plus über den grünen vom Originalscheinwerfer gegen Masse und schon sollte das Relais sauber anziehen.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem gesunden Halbwissen weiterhelfen.
Ach ja,
wenn Du Dir nicht die Schnauze bei Frost an einer Metalltaschenlampe demolieren willst, leg Dir doch einfach mal für kleines Geld eine Stirnlampe zu.
Sieht zwar scheiße aus, hilft bei solchen Problemen aber ungemein.
Auch Deine Frontzähne werden auf Dauer dafür dankbar sein.
Reinhold