Hey Lindenbaum,
das ist durchaus für den KO und den KM2 mag das zutreffen. Für den Ko2 und den Km3 gilt das nicht mehr unbedingt. Der KM3 wird durch die weiche Gummimischung keine 60 oder 70.000km mehr erreichen. Klar, so weich und super bei Regen wie im 1. Jahr ist er nach 4 Jahren auch nicht mehr. Aber er ist nach (im Oktober) 4 Jahren immer noch besser bei Regen wie ein neuer KM2.
Ko2 ist eine ähnliche Geschichte. Der Vorgänge war nach ca. 3 Jahren so hart, dass der Reifen sich einfach nicht mehr abgefahren hat. Das ganze fuhr sich halt entsprechend bei Regen, Kälte, Schnee... Beim Ko2 sieht das anders aus. Der Reifen fährt sich ab. Klar, irgendwann wird auch der Ko2 mal hart, aber so extrem wie früher ist es definitiv nicht. In der Regel hat man den Reifen vorher runtergefahren. Die Gummimischung ist deutlich weicher wie beim Ko, das führt zu besseren Fahrleistungen im Gelände und bei nasser Straße.
Dasselbe gilt für den Km3. Eben auch mit allen Vor- und Nachteilen. Der Grip im Gelände, grade wenn die Steine nass sind, ist mit dem Km3 um Welten besser. Dafür bekommt der Km3 auch leichter Einschnitte in den Profilblöcken. Das war beim Km2 nur selten der Fall, weil er einfach härter war. Auch die Karkasse beim Km3 ist weicher - also walkt der Reifen bei 0,8-0,5 Bar wirklich extrem gut. Das sorgt für zusätzlichen Grip. Alles in allem ein echt guter Reifen. In dem ersten Jahr würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass die Gummimischung dem Maxxis Trepador Sticky in nichts nach steht. Beide sind fast gleich weich.
Im Oktober soll der Ko3 von BFG herauskommen. Vermutlich für Europa etwas später. Der Ko2 und Ko3 werden parallel weiter verkauft, da der Ko3 nicht der direkte Nachfolger vom Ko2 ist. Der Ko3 ist eine zahmere, mehr Straßenorientierte/Schotterweg/Overlanding Version vom Ko2. Das etwas aggressivere Seitenprofil soll wohl in etwa so erhalten bleiben.
Grüße
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