Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Hallo zusammen,
mein Name ist Peter und ich bin seit ca. 1,5 Jahren im Besitz eines Vigo, Baujahr 2007, 120 PS in der (gewollt) einfachen Variante als ExCab. Nachdem ich mich eine Anfangszeit grob dem Rost gewidmet und anschließend den Wagen konserviert habe, habe ich alle Öle (Getriebe, Diffs...) gewechselt. Danach habe ich mir eine Kabine gebaut, die direkt mit dem Fahrgestell verbunden ist, also nicht zum absetzen. Nun hat das zwar mit dem eigentlichen Problem noch nichts zu tun. Aber da es unser Urlaubsfahrzeug ist, bzw wird, sind wir gerade auf der ersten Probe-Tour, und haben ein "kleines" Problem. Nun hoffe ich, nachdem ich schon an vielen Stellen von eurem Fachwissen profitieren konnte, dass mir ein Technikfreak auch in dieser Sache weiterhelfen kann.
Seit ca 150 bis 200 km Landstraße, da merkt man es besonders deutlich, habe ich im Teillastbetrieb ein Brummen bzw Grummeln im vorderen Bereich. Im Schiebebetrieb und beim Beschleunigen ist dieses Geräusch nicht zu hören. Die Radlager würde ich vermutlich erstmal ausschließen, da das Geräusch eigentlich immer auftreten müsste. Es wird in den Kurven auch nicht stärker, es hängt lediglich davon ab, in welchem Lastbetrieb sich der Wagen befindet. Daraufhin habe ich mich mal ganz schlau unters Auto gelegt und das ein oder andere versucht zu erkennen. Da ich ja bereits alle Öle gewechselt habe, habe ich schon damals festgestellt, dass ich offenbar an der Vorderachse kein ADD habe. Das scheint sehr selten zu sein, aber dieses Kästchen zwischen Diff und der Antriebswelle ist bei mir nicht vorhanden. Und habe ich hier leider noch keinen Eintrag darüber gefunden, wie sich ein Vorderachsdifferenzial ohne add verhält. Mir kam nur seltsam vor, dass ich bei eingelegten Heckantrieb, also Allrad nicht eingeschaltet, die vordere Kardanwelle nicht drehen kann. Bei einem Freund der mitgefahren ist, und der an der Vorderachse ein add hat, kann ich die Antriebswelle frei drehen. Ist das in Ordnung? Nach meinem Verständnis, müsste ich doch auch bei meinem Fahrzeug die vordere Kardanwelle drehen können wenn ich in 2WD Modus bin. Gerade bin ich etwas ratlos und hoffe, dass eine/r von Euch eine Idee hat.
Vielen Dank schon mal vorab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hakim »

Hallo Peter,
willkommen im Buschtaxi-Forum!
In H2 bzw. 2WD-Modus wird der Durchtrieb vom Verteilergetriebe zur vorderen Kardanwelle unterbrochen. Hast Du nun an der Vorderachse einen Differentialfreilauf (ADD = automatic disconnecting differential), dann ist zusätzlich in H2 der Durchtrieb zwischen vorderem Diff und rechter Antriebwelle getrennt. Du kannst jetzt von Hand die vordere Kardanwelle drehen. Mit ihr zusammen dreht sich das Tellerrad und damit auch der Ausgleichskorb. Die linke Antriebswelle steht, weil sie vom auf dem Boden stehenden Rad festgehalten wird. Aber der rechte Antriebswellenstumpf bis zum offenen ADD kann über die Ausgleichsräder frei drehen. Nach dem ADD steht natürlich die rechte Antriebswelle, gehalten durch das rechte Rad. Ohne dieses ADD kannst du in 2WD die vordere Kardanwelle nicht händisch drehen, wie bei deinem Hilux der Fall. Denn die Räder halten die beiden Antriebswellen bis ins Diff fest, die Ausgleichsräder können nicht frei abrollen und dadurch steht der Ausgleichskorb mitsamt Tellerrad, was ein händisches Drehen der vorderen Kardanwelle verhindert. Dafür bräuchte es alternativ zum ADD Freilaufnaben wie bei früheren Hilux, aber beim N25 sind diese nicht nachrüstbar.
Das Brummen am vorderen Antriebsstrang im Teillastbetrieb dürfte m.E verschleißbedingt sein. Dieser Verschleiß ist bei deinem Hilux ohne Freilaufeinrichtung sicherlich etwas größer, da hierbei auch in 2WD der komplette, vordere Antriebsstrang bis ins VTG von den Rädern angetrieben mitläuft. Mit ADD drehen sich zwar auch die beiden Antriebswellen lose mit den Rädern mit, aber der Ausgleichskorb mit dem Tellerrad, der Triebling und die vordere Kardanwelle stehen bei Fahrt in 2WD. Bei deinem Hilux würde ich erstmal folgende Teile auf Verschleiß prüfen: Lager am VTG-Ausgang, Lager am Diff-Eingang sowie die beiden Kardangelenke. Möglich auch, daß sich ein Auswuchtgewicht von der Kardanwelle gelöst hat. Wenn sich an diesen Teilen nichts findet, geht es ans Diff selbst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Hallo hakim,
Du hast, wie ich auch schon an vielen anderen Stellen mitgelesen habe, nicht nur offensichtlich sehr fundierte Kenntnisse, sondern bist auch im Stande, diese für andere sinnig zu erklären. Vielen Dank - Prinzip verstanden.
Dann werde ich mich morgen nochmal drunter legen und weiter an den beschriebenen Stellen suchen.
Lassen sich die evtl. defekten Lager von "außen" erkennen und wenn, woran? Sichtbaren Ölverlust hab ich nicht. Wobei das wohl vermutlich auch eher die Simmeringe wären...
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für die Blumen, ich gebe mein Bestes! :wink:
Von Hand geprüft sollten weder die Lager am VTG-Ausgang noch am Diff-Eingang Radialspiel aufweisen, auch die Kardangelenke sollten kein fühlbares Spiel haben. Toyota gibt das maximale Axialspiel der Kreuzgelenklagerung mit nur 0,05mm an, die Kardanwelle hat eine Rundlauftoleranz von 0,3mm.
Du kannst danach auch mal das Radialspiel der Antriebswellenlagerungen diffseitig untersuchen, einige haben hier von merklichem Lagerspiel am linken Diff-Ausgang berichtet. Linksseitig sitzt das Antriebswellenlager ja direkt im Diffgehäuse, was offenbar konstruktionsbedingt anfälliger ist für die Entstehung von Radialspiel. Spiel im Schiebebereich der Kardanwelle halte ich - trotzdem da nur eine Kunststofflagerung drin ist - für unwahrscheinlich, weil da konstruktionsbedingt kaum Bewegung drauf ist in Fahrt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Hi, vielen Dank für die Infos. Ja, dass läßt sich tatsächlich nicht von Hand prüfen. D. h das ich nach und nach die Teile ausbaue. Das Lagerspiel lässt sich ja dann nur professionell messen, oder welche Möglichkeiten gibt es eventuell sonst noch? Hast Du eine Idee?
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich wollte nicht darauf hinaus, daß du nun alles zerlegen mußt, um diverse Lagerspiele zu prüfen. Ich weiß nicht, wie andere hier sowas handhaben würden - ich selbst lege mich regelmäßig unter meinen Hilux und prüfe rein von Hand entlang der Kardanwellen, ob an einem der Lager oder an einem Kreuzgelenk Spiel überhaupt spürbar ist. Erst wenn sich da was ankündigt, würde ich konkreten Handlungsbedarf sehen, vorher eigentlich nicht - auch wenn die engen TOYOTA-Vorgaben was anderes suggerieren mögen. Also mal an beiden(!) Kardanwellen Hand anlegen, auch an den beiden Antriebswellen und wenn da händisch nichts festzustellen ist und du auch die Radlager zuverlässig ausschließen kannst, würde ich weiterfahren und das Grummeln im Teillastbereich beobachten. So schnell gibt da nichts nach, auch wenn sich tatsächlich ein Schaden ankündigen sollte. Unbedingt auch mal die hintere Kardanwelle mit ihrem gummigelagerten Mittenlager in Augenschein nehmen, Geräusche sind in Fahrt nicht immer sicher dem vorderen oder hinteren Wagenbereich zuzuordnen.
Vielleicht hat aber auch jemand anderes hier noch eine gute Idee dazu...im Bereich "Hilux" kann ich nur auf meine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Hi, okay, ich hätte jetzt tatsächlich angefangen, dass eine oder andere Teil auszubauen. Aber danke für den Hinweis. Händisch spüre ich kein Spiel, weder hier noch dort. Einzig das mittlere Lager der hinteren Kardanwelle hat ein wenig Spiel. Aber ich spüre da nicht mehr, als bei dem Lager vom Kumpel, der das gleiche Auto hat.
Nun bin ich von Natur aus etwas vorsichtiger, ich komme sus dem Landrover Lager. Und da hab ich schon selbst die eine oder andere Überraschung erlebt. Den Hilux muss ich erstmal einschätzen lernen.
Aber vielleicht sollte ich doch einfach mal die beiden Radlager ausbauen und prüfen / austauschen. Das sollte ja kein Hexenwerk zu sein.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hakim »

Hall
das Mittenlager der hinteren Kardanwelle ist ein in Gummi gelagertes Wälzlager. Letzteres hält sehr lange, was viel früher schon nachläßt ist der Gummi drumherum. Ist dieser verschlissen, dann kann die Welle unter Last zu stark auslenken und du hörst z.B. beim Anfahren ein "Klonk"-Geräusch aus diesem Bereich. Aber händisch geprüft ist an diesem Mittenlager immer etwas Bewegung zu induzieren wegen des Gummis, das ist völlig normal. Das Mittenlager zu ersetzen erfordert übrigens den Ausbau und eine Teilzerlegung der Kardanwelle, das Ersatzeil gibt es nur komplett, also Wälzlager mit Gummi und Blechhalterung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Hallöle,
nun sind wir aus dem Urlaub zurück und zu dem Brummen gesellt sich jetzt noch ein rhythmisches zischen, welches ich vom Geräusch her eher einer defekten Krümmer- oder Auspuffdichtung, als einem Lagerproblem zuordnen würde. Allerdings ist es seltsam, dass diese Geräusche weg sind wenn ich die Kupplung trete und rollend oder im Stand im Leerlauf Gas gebe. Also irgendwie scheint es dann doch mit dem Antrieb zusammenzuhängen. Es ist ein Mysterium.
Der Hilux steht seit heute in der Garage auf der Bühne und ich habe mich noch mal drunter begeben und an allem gerüttelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte vordere Antriebswelle im Vergleich zur Linken an der Diffseite merkliches Spiel sowohl in axialer als auch in radialer Richtung hat. Inwieweit das normal ist, kann ich natürlich nur im Vergleich zur Linken prüfen. Die ist allerdings im Rahmen der Prüfmöglichkeiten spielfrei. Auf dem Weg nach hinten habe ich dann an den Eingängen des Verteilergetriebes geprüft, und hier kein merkliches Spiel festgestellt. An dem Eingang zum hinteren Differential allerdings, hat die Kardanwelle deutlich spürbares Spiel. Wenn man versucht die Welle am Differentialeingang auf und ab zu bewegen sieht und hört man Spiel.
Mir fällt gerade noch ein, dass bis vor kurzem beim langsamen vor- und zurückfahren ein rhythmisches quietschen von der hinteren Kardanwelle zu hören war. Ich hatte mich seinerzeit mal unter das Auto gelegt und würde vermuten, dass das das Schiebestück der Kardanwelle war. Jetzt könnte es natürlich sein, denn das Quietschen ist nun weg, dass dieses Geräusch sich jetzt in dieses Zischen verwandelt hat. Hier würde allerdings dagegen sprechen, dass das Quietschen auch beim Schieben des Fahrzeuges auf dem Parkplatz zu hören war und das zischeln nur unter (Motor-) Last vorkommt. Im Moment weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll :roll:
Die Radlager scheinen es dann aber wohl doch nicht zu sein.
Ist es richtig, dass sich am hinteren Diff nichts einstellen lässt? Sodann würde ich, wenn es das einzeln gibt, dass hintere Kardangelenk am DiffEingang ausbauen und ggfls. ersetzen.
Nun denn, die 170.000 km GaLa-Bau des Vorbesitzers scheinen nicht nur optisch deutliche Spuren hinterlassen zu haben.
Gruß und gute Nacht!
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von Hardy3 »

Moin Peter
Grundsätzlich ist der Hilux eher ein LKW als ein PKW. D.h. Alles ist etwas gröber und es können auch mal Geräusche entstehen die kommen und gehen. Laufleistungen unter 300tKM sind normalerweise kein Problem, auch im schweren Anhängerbetrieb. Beim Lux darf man halt nicht alles auf die Goldwaage legen. Und die Geräusche sind oftmals schwer zu lokalisieren. Wenn du schon mal alle Öle getauscht hattest und das gebrauchte Öl aus Achsen und Getriebe einigermaßen normal in der Farbe (Nicht sehr schmutzig, kein übermäßig verbrannter Geruch) und keine Späne/Partikel dabei waren, dann kannst du normalerweise Getriebe und Diffschaden ausschließen.
Tipp: Auto komplett hinten aufbocken (mit zwei Böcken sichern), dass Achse frei in der Luft hängt. Dann kannst Du Radlagerspiel prüfen, Am Reifen hin und her drehen = Spiel vom Antriebsstrang insg. prüfen (ist normal, dass da insg. viel Spiel ist – hat meiner auch), Antriebswelle Kreuzgelenke auf Spiel prüfen (Abschmieren kann man nun auch gleich machen). Sollte ein Kreuzgelenk Spiel haben, ist dies an einem „Klong“ bei Lastwechsel zu hören. Manchmal sind es aber auch Vibrationen. (es gibt hierzu gerade einen anderen Faden der einen interessantes YT Video verlinkt hat: Antriebswelle überholen YT: DIY Tacoma Carrier Bearing, U-joint replacement, & Drive Shaft Flip **DETAILED**
Viel häufiger als diese doch relativ schwierigen Reparaturen kommen aber andere Sachen vor. Z.B. Reifen die aus div Gründen Geräusche machen. Bremstrommel wo innen Dreck oder Einzelteile Tango tanzen, Auspuffanlage wo Spassvögel Steine etc reingeschmissen haben, oder wo einfach durch Risse/Löcher (auch innerlich) neue Geräuschkulissen entstehen. Abgasstrang insg. kann gerne mal irgendwo altersschwach werden und Krach machen.
Wenn man hinten nichts findet, dann vorne auch mal schauen. Aufbocken und dito an den Reifen drehen und wackeln. Radlager können vorne eher mal rummucken als hinten.
Geräusche können theoretisch auch von losen Abdeckungen kommen…Tankabdeckung, Unterfahrschutz, etc
Manchmal bzw oftmals ist es was Triviales und gar nicht so schlimm wie man erstmal denkt.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Hallo Hardy,
vielen Dank für Deine Erläuterungen und Tipps. Das Video schaue ich mir auf jeden Fall an. Gestern noch habe ich mich unter den Wagen gelegt und nochmal abgeschmiert. Dabei ist mir in den Kardangelenken kein Spiel aufgefallen. Beim Wechsel der Öle ist mir (es ist ca. 3000 km her), nichts ungewöhnliches aufgefallen. Allerdings machte er da auch noch keine, über das "normale" Maß hinausgehenden, besonderen Geräusche. Nun habe ich bislang auch nur den Antriebsstrang mit den oben dargestellten Auffälligkeiten und die vorderen Radlager geprüft. Die hinteren werde ich mir dann mal zügig vornehmen. Und bei der Gelegenheit mach ich auch mal die Bremsen auf.
In 14 Tagen steht nämlich der nächste Urlaub und somit auch der erste mit meiner besseren Hälfte im Hilux an. Die Kabine scheint nach den 2 Wochen Testurlaub offenbar zu funktionieren und es wäre ja sehr ungünstig, wenn ausgerechnet der Hilux ein "größeres" Problem hätte :wink:
Du hast mit der Beschreibung "LKW" eigentlich genau ins Schwarze getroffen. Wir haben uns ja auch absichtlich für den Hilux und eben auch diese Version entschieden, weil wir möglichst wenig Probleme (wer möchte das nicht 8) ) und ein robustes, einfach und einfach zu reparierendes Reisefahrzeug haben wollten. Denn das Gegenteil von einfach zu reparieren, haben wir ja schon in der Garage stehen...
Natürlich weiß man auch nicht, wie vorher mit der Kiste umgegangen wurde. War ja ein Firmenwagen in der einfachsten Ausstattung, wo jeder drauf rum gerutscht ist...

Sodann, nochmal vielen Dank für die Unterstützung bislang. Ich melde mich hier, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben haben.

Allen ein sonniges Wochenende!
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoeggelgoeggel
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:02

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hoeggelgoeggel »

Guten Morgen zusammen,
wie oben geschrieben, wollte ich mich ja melden, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Das ist nun so.
Nachdem ich nun so ziemlich alles kontrolliert hatte und wir auch nochmal 14 Tage unterwegs waren, hatte sich das Geräusch nun derart verstärkt und verändert, dass uns Angst und Bange wurde. Nun fahre ich normalerweise nicht auf Material, aber es war halt nix zu finden.
Nach Rückkehr beim erneuten Prüfen aller Lager und Verbindungen, habe ich dann aber gesehen, dass jetzt von dem hinteren Kardangelenk (Anschluss an Diff hinten) ein Stückchen der Lagerschale ausgebrochen war. Daraufhin habe ich die Welle ausgebaut und das Lager ausgepresst. Und siehe da: Das Teil war an einer der 4 Schalen knochentrocken, ohne Fett und auch ohne Nadellagerung. Das Gehäuse war einfach leer :shock: ! Bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass offenbar ein "Fettkanal" innerhalb des Kreuzes verstopft war, sodass kein Fett mehr in diese Ecke kam.
Neues Lager bestellt (leider kamen 2 x das falsche) und eingepresst.
Siehe da, sämtliche Geräusche, die vorher "unüblich" waren sind weg.
Wenn Ihr also die oben beschriebenen seltsamen Klänge von vorne, hinten, oben oder unten vernehmt, könnte es eben auch dieses oder ein anderes Kardangelenk sein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinger so Geräusche machen können. Beim Fetten der Gelenke habe ich mir nun angewöhnt, so lange (ganz langsam) Fett zu pressen, bis es aus allen Dichtungen des Gelenkes herauskommt.
Denn, so ganz ohne, ist so ein defektes Gelenk ja nicht. Wenn sich das aus irgendwelchen Gründen beim Fahren zerlegt, dann rotiert die Kardanwelle mit einer einer nicht unerheblichen Zerstörungskraft...

Also, vielen Dank nochmal an alle, die mir auf diesem Wege geholfen haben und mir wirklich sehr wertvolle Tipps gegeben haben. :)

Bis dahin
Peter (der jetzt wieder Radio hören kann, ohne auf Änderungen der Geräuschkulisse achten zu müssen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux ohne ADD - Frage zum Verständnis

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für dein Feedback, gut gemacht! :thumbsup:
Allzeit gute Fahrt und jetzt erst recht viel Spaß mit Eurem Hilux.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“