Laut Plakette ist das R151F verbaut. Aber was sagt das schon? Mystische Vorgeschichte des Fahrzeugs...
Komme wohl nicht weiter, ohne mal nach echten Beschriftungen am VTG zu suchen - bzw. zu vergleichen mit anderen Varianten.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv
flashman hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 09:16
Aber versehe ich das richtig? Du sagst jetzt, der 105er hätte, anders als mein Kollege Marko meinte, keinen Schalter für Allrad im Armaturenbrett, sondern der Beschriftung des Schalthebels sein korrekt?
So isses, zumindest bei mir. Aber da TOYOTA für jeden Bauernhof 'ne eigene Version baut, muß das ja nix heißen.
Kurioserweise muß man bei mir den Hebel etwas rausziehen, um von 4H auf "N" oder "4L" schalten zu können. Beschrieben war das nirgends und vlt. ist das ja auch nur bei mir so. (anderer Bauernhof)
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht"(Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist."(Harald Lesch)
Hallo Flashman,
evtl. als Ansatz, mein 105 hat permanent Allrad und mein VTG-Schalthebel hat dementsprechend nur 4H - N - 4L.
Ich habe einen Knopf (elektrisch) für die Zentraldifferentialsperre, damit kann diese bei 4H wahlweise aktiviert werden.
In 4L sperrt er im Original automatisch, bei mir ist das umgebaut (Stecker am Getriebe) sodass ich auch in der Untersetzung ohne
aktivierte Zentraldifferentialsperre fahren kann.
Das R151F ist bei mir auch verbaut und ich habe selbstredend natürlich keine Freilaufnaben
Hey danke dir. Da der Motor ja einen relativ hohen Ölverbrauch hat und ich wirklich etwas mehr Leistung gebrauchen könnte, überlege ich eh den Swap auf den 1HD-FTE über den Winter. Eigentlich sollte ja der 1HZ einen Turbo bekommen, aber in dem Zustand sehe ich da keinen Sinn.
Den 1HD-FTE muss ich ja "nur" überholen (nach Hydrolock), hab aber damit auch gleich das passende Permanent-Allrad-VTG im besten Zustand. Mir wäre wiederum aber ein H151F Getriebe ganz lieb, weil das A442F erstmal nicht so schaltfreudig ist. Ne Menge Ideen im Kopf...wie immer.
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flashman hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 13:04
Hey danke dir. Da der Motor ja einen relativ hohen Ölverbrauch hat und ich wirklich etwas mehr Leistung gebrauchen könnte, überlege ich eh den Swap auf den 1HD-FTE über den Winter. Eigentlich sollte ja der 1HZ einen Turbo bekommen, aber in dem Zustand sehe ich da keinen Sinn.
Den 1HD-FTE muss ich ja "nur" überholen (nach Hydrolock), hab aber damit auch gleich das passende Permanent-Allrad-VTG im besten Zustand. Mir wäre wiederum aber ein H151F Getriebe ganz lieb, weil das A442F erstmal nicht so schaltfreudig ist. Ne Menge Ideen im Kopf...wie immer.
Die 5-Gangautomatik ist wesentlich agiler und passt zum 1HD-FTE
Ich habe einen 105 mit dem HDFTE als 5 Gang-Handschalter (Probe) fahren dürfen. Gechipt und mit Upgradelader.
Das Grinsen im Gesicht ist immer noch in bester Erinnerung.
Kleines Happa-Happa für den öldurstigen Motor. Mal wieder etwas den Vorrat aufgestockt (10x1l), bevor der Winter kommt.
1l Flaschen machen irgendwie Sinn für unterwegs, wenn man den Platz für nen 5L Kanister oder gar dem 10/20l Fass scheut.
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.. und hat es evtl. etwas mit dem Ölverbrauch zu tun?
Ich kenne einige Toyota Motoren, die höheres Ölverbrauch ganz einfach durch Ölfabrikatwechel eliminiert haben. Kein Scherz.