Welche Markise am Dachträger?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Welche Markise am Dachträger?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wir überlegen uns eine Markise an den Dachträger zu montieren. Der Dachträger selbst ist ein mit zahlreichen Verstärkungen versehenes Modell "Buderus" bzw. "Viessmann". Eine passenden Halterung zur Befestigung ist also kein Problem.

Gut gefallen würde uns eine 270° Markise. Ein wenig stört mich z.B. bei der Alu Cab das Gewicht. Der Rest sieht wirklich gut aus. Von Campwerk gibt es ein ähnliches Produkt mit geringerer Masse. Und superpreiswerte Dinger für unter 400,- Geld gibt es auch noch.

Gibt es von euch eine Empfehlung? Die einzigen Erfahrungen die wir bisher gemacht haben sind die mit unseren kleinen Wohnwagen und dessen Kasten- und Sackmarkisen.
Gut finde ich ein geringes Gewicht, ein sehr einfacher / schneller Aufbau und eine gewisse Windunempfindlichkeit.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Welche Markise am Dachträger?

Beitrag von Babashanti »

Hi Gerhard,

wir hatten viele Jahre diese simple Sackmarkise von Fiamma montiert und waren wirklich sehr zufrieden damit.
Die integrierten Standfüße und das Plastikgewebe der Plane sind wirklich durchdacht, langlebig und pflegeleicht.
Lässt sich auch alleine relativ gut auf- und abbauen. Durchaus zu empfehlen! Uns wurde die Fläche bei Regen und Sonne irgendwann mal zu klein bzw. wir wollten was, was auch die hinteren Türen abdeckt das es nicht jedesmal ins Auto tropft wenn man aufmacht...

Seit 2 Jahren haben wir eine Rhino Rack Batwing 270° Markise verbaut und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Das Problem ist der "Aufbau" wenn man alleine ist. Die einzelnen Arme sind auf Plastikgelenken gelagert und die brechen sehr leicht! Ist uns jetzt schon zweimal passiert! Wir haben jetzt immer ein paar Ersatzschaniere dabei... Man muss wirklich extrem aufpassen. Durch das Eigengewicht und ein klein wenig Wind klappendie Arme leicht nach unten und so ein Plastikgelenk bricht. Also beim Aufbau muss man eigentlich zu zweit sein um sicher zu gehen das alles passt. Wenn die Markise dann aber mal steht und ordentlich angespannt ist, würde ich sie als Bombproof bezeichnen. Schwerer Regen und selbst starker Wind machen gar nix...
Das große Problem bei der Rhino Rack sind diese Plastikgelenke! Ob ich sie mir nochmal kaufen würde? Wohl eher nicht. Ich würde zu was schwererem und robusteren tendieren und bei einer Alu Cab oder ähnlichen zuschlagen.

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Welche Markise am Dachträger?

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Mike,

danke für die Info.
Die Fiamma Sackmarkise haben wir gegen die Fiamma F45 getauscht (eigentlich den ganzen Wage... :oops: ). Kurbel ansetzen, rausdrehen und Füße ausklappen - fertig. Bei Wind Heringe in den Boden, bei etwas mehr Wind abspannen, bei viel Wind lieber abbauen. Eigentlich gut und leicht aber nur auf einer Seite. Genau wie du sagst, hinter dem Auto sonnt oder regnet es. Deswegen wären uns die 270° lieber.

Eine freitragende Markise mit der Option "bei Winde auch mit Füßen" würde uns wahrscheinlich am besten gefallen. Glaube ich jetzt mal zumindest. Oder so.
Die Alu Cab https://www.4x4-company.de/produkt/alu- ... d-markise/ ist mit ihren ca. 25 kg halt eine Ansage.
Der hier https://www.campwerk.de/shop/dachzelte/ ... rkise-270/ wäre ca. 7-8 kg leichter. Und etwas günstiger.
Oder der https://olc-adventure.de/zubehoer/marki ... nd-xtended hier. Die sollte auch komplett freitragend sein.
Das hier https://www.kaufland.de/product/4572763 ... _highPrice ist natürlich vom Preis nicht zu schlagen.

Ich habe bisher aber noch keine wirklich bewusst aus der Nähe in Augenschein genommen. Deswegen meine Unwissenheit.

:ka: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“