BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Tokolosh
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Nov 2008, 22:24
Wohnort: Trier

BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von Tokolosh »

Hallo zusammen !
Nach mehreren Jahren der Abstinenz hier :oops: im Forum melde ich auch mal wieder, nachdem ich nun ernsthaft an der Restauration meines im Jahr 2010 total zerlegten BJ 42 (Bj 1982) arbeite.
Da werden wohl in naher Zukunft einige / viele Fragen meinerseits auftauchen, hier schon mal die ersten:

Habe es gestern nach einstündigem Bohren geschafft, das Proportionalventil von seiner Halterung zu lösen und teilweise zu zerlegen (die Steckschrauben waren toatl festgefressen); nach Lösen der Gummi-Manschette wurde dann eine 'Plastik-Gabel' und ein Pin sichtbar.
Der Pin lässt sich nicht bewegen !
1. Kann man die Kupfer-Verschraubung bzw. den Sicherungsring bedenkenlos öffnen, um sich das (hoffentlich intakte) Innenleben näher zu betrachten ?
2. Wie funktioniert die ganze Betätigung des Pins generell mittels dem 'Doppel-S'-Teil ?
3. Die Bremsleitung des 'Doppel-S' ist stark angerostet aber noch nicht löchrig); ich würde diese gerne, wenn möglich, erneuern; kann mir jemand dazu eine Info geben ?

Gruss
Fips
Gruss Fips
BJ 42 - deutsche Zulassung (1982)
BJ 42 - Re-Import aus Südafrika (1984)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tokolosh
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Nov 2008, 22:24
Wohnort: Trier

Re: BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von Tokolosh »

Die Richtigkeit des folgenden Spruchs "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !" habe ich mir gestern selbst widerlegt !!!
Hab mir die Einzelteile der LSVP mal bei Tageslicht und mit geputzter Brille angeschaut, nebenbei auch mal mein Toyota Handbuch durchgeblättert und siehe da, all der Blödsinn, den ich oben gefragt habe, stellt sich als (Sau-)DUMM heraus ! :oops: :oops: :oops:
Ich hoffe, dass ich mich mit dem Gesülze nicht generell disqualifiziert habe und zukünftig bei Bedarf auf Antworten auf dann intelligentere Fragen (versprochen) hoffen kann ?!
SORRY, SORRY, SORRY !!! :oops: :oops: :oops:

Gruss Fips
Gruss Fips
BJ 42 - deutsche Zulassung (1982)
BJ 42 - Re-Import aus Südafrika (1984)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Fips

falls du von deiner Aktion Fotos gemacht hast, wäre das dann der perfekte Zeitpunkt, das Ventil und seine Funktion mal genauer zu beschreiben. :wink:

Das würde dann "dummen" Fragen von andern Leuten vorbeugen. Von mir z. B. :biggrin:

Ich nehme mal an es geht um das Ventil an der Hinterachse, das den Bremsdruck, je nach Beladung, an der Hinterachse anpasst.
Ich hab das Teil zwar nicht am 4er aber dafür am 7er. Und ich hab keine Ahnung was da im Innern vor sich geht, wie man es zerlegt und wie man es richtig einstellt.
Vieleicht ist aber auch ein anderes Teil gemeint. Dann hab ich wahrscheinlich erst recht keine Ahnung davon.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von hakim »

Hallo,
dieses LSPV (load sensing proportional valve) findet sich auch beim Hilux (ohne VSC), wobei ich nicht weiß, ob vollständig baugleich mit den Landcruiserbaureihen. Die Einstellung erfolgt rein mechanisch durch die Höhenverstellung des Anlenkpunkts des "liegenden, langen Hebels" am auf der Achse "stehenden, kurzen" Hebel. Höhersetzen dieses Anlenkpunkts durch Hochdrehen der Muttern oder - falls die Gewindelänge nicht ausreicht - durch Ansetzen eines Verlängerungsstücks, führt zu größerer Bremskraft an der Hinterachse - wie wenn das Heck unter Last einsinkt. Falls das nicht ausreicht, kann man für mehr Bremsdruckzuteilung auch das LSPV-Gehäuse in seinen Langlöchern etwas am Rahmen nach unten verschieben. Laut Hilux-WHB kann das LSPV mittels aufwändiger Prüfung des Bremsdruckverlaufs und bei mehreren, vorgegebenen Ladungsgewichten auf der Pritsche ganz korrekt eingestellt werden. In der Praxis wird man das wohl eher im Fahrversuch machen. Wichtig: das LSPV arbeitet nicht linear, sondern proportional zur auf der Pritsche aufgebrachten Last. Diese konstruktiv vorgegebene Abstimmung paßt natürlich nur beim Serienfahrwerk. Der Einbau von z.B. härteren Federn kann nur unvollständig über die Anpassung der Hebel-Anlenkung kompensiert werden. Nur der Höherstand des Hecks über der Achse - also der Ausgangszustand in Nullage des Fahrzeugs - läßt sich mittels der Hebel kompensieren, nicht aber die Tatsache, daß es sich jetzt bei gleichviel wiegender Beladung wegen der höheren Federrate auch weniger absenkt als vorher beim Serienfahrwerk. Ergebnis: der bei Beladung der Hinterachse zugeteilte, zusätzliche Bremsdruck ist jetzt trotz Korrektur an der Anlenkung zu gering. Erst wenn man soviel zulädt, daß das LSPV vollständig öffnet, ist es wieder egal - mehr als maximaler Bremsdruck an der HA geht nicht...
Zerlegen des LSPV: post389101.html?hilit=ventil%20fest#p389101
Hoffe es hilft etwas, und ich bitte um nötige Korrektur/Ergänzung, falls die Situation beim Landcruiser-LSPV nicht meinem Hilux entsprechen sollte.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Hakim,

danke für den Link zum Bericht.

So etwas hatte ich erhofft.

Bisher habe ich noch keinen Bedarf, daran zu basteln,
Aber es ist immer schön, wenn man im Hinterkopf hat, das es zu einem Thema schon eine Anleitung gibt und das ein Bauteil grundsätzlich zerlegbar sein sollte.
Ob das dann auch für das bei mir verbaute Bauteil zutrifft, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Und für die Suchfunktion stell ich hier mal den Begriff lastabhängiger Bremskraftregler dazu.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tokolosh
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Nov 2008, 22:24
Wohnort: Trier

Re: BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von Tokolosh »

Hallo zusammen !
Kann zu der Funktion des LSVP derzeit nichts Brauchbares beitragen, das Thema kam lediglich beim Zerlegen des Ventils auf.
Aber Hakim hat die Funktion wohl klar beschrieben: Danke dafür !!!
Bin erst am Anfang meiner Resto; sollten sich jedoch weitere Erkenntnisse beim Zerlegen bzw. Zusammenbau ergeben, werde ich diese hier posten (das kann aber noch dauern).
Gruss Fips
BJ 42 - deutsche Zulassung (1982)
BJ 42 - Re-Import aus Südafrika (1984)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tokolosh
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Nov 2008, 22:24
Wohnort: Trier

Re: BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von Tokolosh »

Hallo zusammen !
Nachdem ich bei der Resto meines BJ42 eine kleine Pause eingelegt habe :oops:
bin ich aktuell wieder voll eingestiegen.
Rahmen, Achsen, Motor & Getriebe inkl. Verteiler-Getriebe wurden überholt.
Mein großes Problem ist/war die Karosserie; die ist heute bei Cruiser Works PT eingetroffen, nachdem ich mich im Vorfeld von deren Qualität persönlich in Barcelos/Portugal überzeugt habe.
Hatte mir ursprünglich alle Karosserie-Teile von 'Real Steel Cruiser Parts' importiert, aber dann ist mein Karosseriebauer ausgefallen :(
Bin gerade dabei, meine Bremsleitungen zu erneuern und kann anhand meiner Fotos nicht ausmachen, wo bzw. wie die beiden Anschlüsse am HBZ angeordnet sind. Hab die beiden Anschlüsse farbig markiert^(siehe Foto), jedoch ist dies willkürlich geschehen und nicht klar erkennbar, welcher zur Vorder- bzw. Hinterachse führt ?
Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt ?!

Gruß Fips
Dateianhänge
MC7636A.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von bimbo-cruiser »

Moin Fips,

ich habe gerade bei den Teilen meines zerlegten BJ und bei meinen Bildern nachgeschaut...
Wenn ich das bei meinen Teilen richtig sehe, geht der vordere Anschluss des HBZ an den Verteiler (5) und somit zur Vorder- und Hinterachse. Der hintere Anschluss des HBZ geht über das Winkelstück (9) zur Hinterachse.
Ich habe übrigens bei meinem BJ alle Bremsleitungen erneuert, bis auf diese Beiden. Das waren die einzig wiederverwertbaren Teile und mir war die Form für den Nachbau zu speziell.

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tokolosh
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Nov 2008, 22:24
Wohnort: Trier

Re: BJ 42-Bremse / Proportional-Ventil (LSPV)

Beitrag von Tokolosh »

Hallo Knut,
vielen Dank für die Info !!!
Gruss Fips
BJ 42 - deutsche Zulassung (1982)
BJ 42 - Re-Import aus Südafrika (1984)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“