Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Dodgy_Dave
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Okt 2022, 08:41

Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Dodgy_Dave »

Hallo Werte Forenmitglieder,

ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit aber das ist jetzt mein Erster Beitrag.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines J78 (schon seit längerem geplant), ursprünglich sollte es der GRJ 78 werden (da die einzige Wirkliche Option), nun ist aber so eine Kleinigkeit wie der neue GDJ 7 dazwischengerutscht.
Ich finde den neuen Motor extrem spannend und in Kombination mit dem Automatikgetriebe könnte der neue J7 der perfekte Fernreisebegleiter für mich/uns werden.
Es gibt jetzt nur ein Problem, die Informationen rund um die Verfügbarkeit und die Zulassung in Deutschland sind reichlich dünn.
Deswegen die Frage an euch, habt ihr eine Einschätzung bzw. habt ihr evtl. sogar verlässliche Informationen ob und wann der neue J7 mit 2,8L Diesel & Automatik in Deutschland verfügbar sein wird/könnte.

Ich wäre um jeden Hinweis dankbar, da ich nicht hoffnungslos auf den neuen Diesel warten möchte, aber genauso wenig einen GRJ kaufen möchte wenn evtl. der Diesel doch bald verfügbar sein könnte.
Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma.

Freue mich auf eure Antworten.

LG
David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4344
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von onkel »

Alle Importeure sind dran.
Ob es klappt kann keiner sagen.
Termine und Preise gibt es keine .
Für mehr Infos musst du die Importeure anschreiben / anrufen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Odessa »

Steht nicht auch noch eine Rückmeldung von Dinig durch Alex/netzmeister aus? :-)

Edit: Kann aber auch sein, dass ich etwas durcheinander bringe und es nur um den GRJ mit Automatik ging...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von kellziak »

Odessa hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 19:34 Steht nicht auch noch eine Rückmeldung von Dinig durch Alex/netzmeister aus? :-)

Edit: Kann aber auch sein, dass ich etwas durcheinander bringe und es nur um den GRJ mit Automatik ging...
Ich erinnere mich, da ging es tatsächlich vorrangig um den Benziner, zu dem Alex mit Dinig sprechen wollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von theskipper »

Ich warte auch schon auf den GDJ78 da es in Österreich das einzige Modell sein wird das man noch vernünftig (von der Seite der Kosten) zugelassen bekommen wird.

Ich habe auch schon intensive Gespräche mit einem der vorgenannten Importeure und es schaut nicht so schlecht aus das die Fahrzeuge zulassungsfähig sind.

Darum warte ich noch geduldig und hoffe das es bis zum 4ten Quartal 2024 klappen sollte.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dodgy_Dave
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Okt 2022, 08:41

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Dodgy_Dave »

theskipper hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 22:41 Ich warte auch schon auf den GDJ78 da es in Österreich das einzige Modell sein wird das man noch vernünftig (von der Seite der Kosten) zugelassen bekommen wird.

Ich habe auch schon intensive Gespräche mit einem der vorgenannten Importeure und es schaut nicht so schlecht aus das die Fahrzeuge zulassungsfähig sind.

Darum warte ich noch geduldig und hoffe das es bis zum 4ten Quartal 2024 klappen sollte.
Hi Skipper,

danke für die Infos! Darf ich fragen bei welchem Importeur du angefragt hast?
Bzw. Wen (außer Toms) gibt es denn im Süden Deutschlands den man hier direkt ansprechen könnte?
Warten ist mir ein wenig zu inaktiv. Würde hier gerne etwas mehr Informationen bekommen.

Danke schon mal an alle für die Antworten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4344
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von onkel »

im Süden :

Autohaus Nestle

Retro Mobility Felix Sango
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von sendtime »

Das wird eine spannende Sache, die am Ende auch mit dem Preis des GDJ steht und fällt. Der Benzinverbrauch des GRJ ist ja hinlänglich bekannt, für den GDJ mit EURO VI gibt es ja noch keinerlei Erfahrungswerte. Dazu kommt die Preisdifferenz zwischen Super und Diesel, deren Höhe niemand vorhersehen kann und die auch ständig schwankt. Spritpreise und Verfügbarkeiten im Ausland sind ein weiteres Thema.
Ebenso die Wartungskosten, der Diesel ist deutlich komplexer und damit potenziell auch anfälliger. Das ist absolutes Glaskugellesen.
Keine Ahnung ob es trotzdem als Annäherung taugt aber in Südafrika liegt der Preisunterschied zwischen dem GRJ und GDJ bei ca. 15%, je nach Karosserieform. Wenn der Unterschied hier ähnlich hoch ausfällt, sieht es m.E. düster aus für den GDJ.

Weniger Sorgen mache ich mir um Umweltzonen. Beide Fahrzeuge haben EURO VI, zukünftig wird es eher so sein, dass Verbrenner insgesamt bestimmte Bereiche nicht mehr befahren dürfen. Wenn sich das Problem nicht sogar von selbst erledigt, die ersten Umweltzonen wurden ja schon wieder abgeschafft, weil sich die Feinstaubwerte in den letzten 10-15 Jahren so deutlich verbessert haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von theskipper »

In Ländern wir Österreich macht der Verbrauchsunterschied und CO2 Ausstoß eine erhebliche finanzielle Belastung aus. Derzeit musst man bei einen GRJ78 als N1G mit bis zu 34.000€ Kosten für die CO2 Strafabgabe rechnen. Als M1G liegt man da bei 44.000.-

Da zählt jeder Liter Mehr- oder Minderverbrauch.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Odessa »

Falls beim Rückfragen Neuigkeiten auftauchen, gerne hier weitergeben.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2188
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von lightandy »

Wenn ich über die ganzen Probleme lese, auch hier im Forum, über AdBlue Euro 6, Abgasnachbereitung u regenerationsfahrten etc, frage ich mich ernsthaft was für einen Euro 6 Diesel sprechen sollte. Mein Spruch abgerechnet wird am Schluss, habe ich schon oft losgelassen. Wenn man nicht gerade in Österreich , wohnt wo scheinbar wirklich die Steuer so erbarmungslos zuschlägt, gäbe es für mich keinen Grund, auf den Euro 6 Diesel warten zu wollen. Selbst nach sieben Jahren mit dem GRj würde ich mir diese Motorversion gerade jederzeit wieder kaufen. Und das, obwohl ich gerade in Frankreich bei Spritpreisen zu 2 € unterwegs bin.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Nizzacruiser »

Es geht doch nicht nur um die Kosten.
Ich kann ja derzeit den GRJ mit meinem Hilux 2,4 Liter Diesel vergleichen. Der 2,8 Diesel geht nochmals kräftiger zur Sache, hat noch mehr Drehmoment als der 2,4 er.


Definitiv fährt sich der Diesel auch als Schalter wesentlich spritziger als der Benziner. Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bedeutet auch im Stadtverkehr mehr Gelassenheit.

Vom fahren her, ist selbst der 2,4 Turbo Diesel dem GRJ überlegen. Der 2,8 Diesel wird den GRJ deutlich übertreffen. Nicht umsonst sind die Australier vom 2,8 im Vergleich zum V8 geradezu euphorisch.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2188
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von lightandy »

Immerhin gestehe ich dir zu dass du weißt wovon du schreibst. Was der Diesel mit Drehmoment von unten, macht der Benziner mit Drehfreude nach oben wett. beides kann man mögen oder halt auch nicht. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Nizzacruiser »

lightandy hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 13:59 Immerhin gestehe ich dir zu dass du weißt wovon du schreibst. Was der Diesel mit Drehmoment von unten, macht der Benziner mit Drehfreude nach oben wett. beides kann man mögen oder halt auch nicht. ;-)
Das meine ich ja mit Gelassenheit! Der Diesel fährt sich unheimlich entspannt 💪und gelassen, der Benziner mit Drehfreude🔥.
Das kann man schlecht vergleichen, und ist letztlich Geschmacksache.

Mehr Musik macht der GRJ🫣, aber Musik kann auf Dauer auch zu laut und nervig sein.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5250
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von GRJ78 »

Einfach den GRJ jetzt kaufen und falls es irgendwann wider Erwarten den GDJ im J7 geben sollte, kann man den GRJ ja eintauschen.

Wer einen GRJ "dieselig" fährt, der soll das machen. Gibt auch Rentner mit Plauze die sich sportlich in einem GT3 fühlen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“