Vorglühen kommt nicht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Vorglühen kommt nicht

Beitrag von WaldoRÜG »

Moin!

Bei meinem 2009er Hilux kommt die Spirale zum Vorglühen nicht mehr beim Kaltstart. Starte ich trotzdem, schüttelt er sich und geht aus, danach kommt die Spirale und er springt nach dem Vorglühen an.

Siehe

Bitte um Hilfe!
Danke und Gruß
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von WaldoRÜG »

Ich antworte gleich mal selbst. War in der Werkstatt und wurde soweit aufgeklärt. Kommende Woche gibt es neue Glühkerzen und in dem Zug einen Ölwechsel der fällig ist. Hoffentlich wuppt das dann wieder besser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3938
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von Hydro »

Kleiner Tip (wenn du schon in der Werkstatt bist): Lass die Ölwanne runter machen und schau dein Ölsieb an ... ggf reinigen lassen und neuen O-Ring ann Flansch. Müsste einer dazwischen sein.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3938
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von Hydro »

Hab mal geschaut , müsste eine Dichtung sein : 15149-67010 kost um die 10 Euro (Elring indem Fall) Toyota original wahrscheinlich ähnlich.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von WaldoRÜG »

Gebe ich an die Werkstatt weiter :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von WaldoRÜG »

Der Lux ist in der Werkstatt. Heute früh bei 7 Grad hat er problemlos vorgeglüht und ist auch gleich angesprungen. Bei knapp 20 Grad hatte das nicht so wirklich funktioniert. Ich hoffe mal die Glühstifte waren dann der Verursacher. Laut Vorbesitzer wurden die nicht getauscht, knapp 165tkm stehen auf dem Tacho.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von WaldoRÜG »

Die Werkstatt hat eben angerufen, ich soll nochmal rumkommen.

Jedenfalls:
20240508_101046-EDIT.jpg
20240508_101227-EDIT.jpg
20240508_101238-EDIT.jpg
Drosselklappe und AGR Ventil ziemlich stark zugeschmoddert. Wie es dazu kommt, oder gekommen ist...mangelnde Wartung? AGR-Ventil ist wohl durch die Palette an Fahrzeugen oft ein Ärgernis. Wird nun teurer, aber so kann es nicht bleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
sollte das schlechte Vorglühen nach der Erneuerung der Glühstifte nicht behoben sein, dann kann die TOYOTA-Werkstatt mittels Testgerät deren Ansteuerung prüfen. Es wird hier in 3 Phasen vorgeglüht, geglüht und nachgeglüht, abhängig von der Temperatur.
Was die Ablagerungen an EGR-Ventil und Drosselklappe angeht, so ist hier kein Wartungsintervall vorgegeben. Wenn die Sensorik meldet, daß das EGR-Ventil nicht mehr richtig arbeitet, leuchtet die gelbe Motorkontrolle im Cockpit auf und ein Fehlercode wird im ECU-Speicher hinterlegt. Dann heißt es halt ausbauen und reinigen. Im Handel erhältliche AGR-Reinigungssprays zum Reinsprühen in den Ansaugtrakt bei laufendem Motor nützen aus meiner Erfahrung nichts. Man kann zusätzlich den EGR-Kühler auf Rußablagerungen prüfen. Dafür muß aber der Ansaugkrümmer raus. Ich habe mir das - bei 180tsd km und weit geringerer Verschmutzung als bei dir - gespart und lediglich EGR-Ventil und Drosselklappe plus den dahinter liegenden Bogen ausgebaut und gereinigt. War Sauerei genug. Sinnvollerweise sollte man auch mal den Motorentlüftungsschlauch beim Lufteintritt in den Turbo abziehen und prüfen, ob da viel Ölnebel mitkommt. Denn dieser landet via Turbo im Ladeluftkühler und vermischt sich danach am EGR-Ventil mit dem rückgeführten Abgasstrom, was dann zusammen dieses schwarze, ölig-klebrige "Pech" ergibt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von WaldoRÜG »

Er ist zumindest problemlos angesprungen :) Nochmal kurz zum Verständnis: die Glühspirale muss ausgehen und direkt danach wird gestartet? Oder erst nachdem auch die Öllampe ausgegangen ist? Der ganze Spaß, also...

- Ölwechsel
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Glühkerzen
- und die AGR/Drosselklappe Sauerei

...hat mich nun 930 Euro gekostet. Es ist wie es ist. Damit sollte hier erstmal Ruhe sein.

Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Reinigern die in den Tank kommen?

Als Beispiel: https://www.mathy.de/mathy-agr-kur

Der Mechaniker meinte das bringt schon etwas, ersetzt kein Ultraschallbald, aber besser als nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
gestartet wird in dem Moment, wo die gelbe Vorglühkontrolle ausgeht. Dabei kein Gas geben! Frage: hast du denn keine Bedienungsanleitung zu deinem Lux bekommen? Hier müßtest du sie bei Bedarf runterladen können: https://www.toyota-tech.eu/. Mit PDF-Kuren via Dieseltank habe ich keine Erfahrung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Vorglühen kommt nicht

Beitrag von WaldoRÜG »

Danke! Ja so habe ich das zu Transit Zeiten auch gemacht. Werde mich nochmal einlesen. Mathy FD ist bestellt, das noble Elixier bekommt er dann die nächsten Tankfüllungen mit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“