OME heavy
OME heavy
in meinem hzj 78 wurden vom vorherigen eingentümer OME heavy verbaut, so steht es zumindest im fahrzeugschien
Vorne: federn OME 859. dämpfer OME N106
Hinten: federn OME 493, dämpfer OME N75
laut meiner recherche sollte das ein 50mm /2" lift sein.
Hat jemand vielleicht ein OME heavy an seinem 78 verbaut und könnet mal and der vorder- und hinterachse den abstand radnabe zum kotflügel vertikal nach oben messen?
Ich möchte verifizieren ob wirklich heavy verbaut ist.
Die Dämpfer sind gelb, also OME sind es sicher
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
lg
spec
Vorne: federn OME 859. dämpfer OME N106
Hinten: federn OME 493, dämpfer OME N75
laut meiner recherche sollte das ein 50mm /2" lift sein.
Hat jemand vielleicht ein OME heavy an seinem 78 verbaut und könnet mal and der vorder- und hinterachse den abstand radnabe zum kotflügel vertikal nach oben messen?
Ich möchte verifizieren ob wirklich heavy verbaut ist.
Die Dämpfer sind gelb, also OME sind es sicher
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
lg
spec
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Re: OME heavy
Hallo spec,
evt. gehst du Deine Frage etwas anders an.
Suche im www nach ome catalog mit dem richtigen Erscheinungsjahr, da ome mal die Teilenummern geändert hat. Also bei Einbau 2020 den entspr. Katalog.
Da müssen dann auch Deine Teilenummern auftauchen für HZJ78 Global. So kommst Du dann zu den von OME angegebenen Höherlegungsmassen.
Bei fremden Fahrzeugen, nach einiges an Fahrleistung und Belastung bringt Dich das evt. nicht wirklich an das korrekte Ziel, da die Federn schon teilweise erlahmt sind und das ursprüngliche Mass nicht.mehr eingehalten wird. Dann wirst Du bei verschiedenen Autos verschiedene Masse ermittelt bekommen.
Viel Erfolg
Flambeau
evt. gehst du Deine Frage etwas anders an.
Suche im www nach ome catalog mit dem richtigen Erscheinungsjahr, da ome mal die Teilenummern geändert hat. Also bei Einbau 2020 den entspr. Katalog.
Da müssen dann auch Deine Teilenummern auftauchen für HZJ78 Global. So kommst Du dann zu den von OME angegebenen Höherlegungsmassen.
Bei fremden Fahrzeugen, nach einiges an Fahrleistung und Belastung bringt Dich das evt. nicht wirklich an das korrekte Ziel, da die Federn schon teilweise erlahmt sind und das ursprüngliche Mass nicht.mehr eingehalten wird. Dann wirst Du bei verschiedenen Autos verschiedene Masse ermittelt bekommen.
Viel Erfolg
Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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- Beiträge: 1293
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
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Re: OME heavy
Auch sind Fahrzeuge schon mit viel Zubehör beladen.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
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Re: OME heavy
das habe ich ja schon gemacht, ergibt +50 mm / 2" siehe obenFlambeau hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:32 Hallo spec,
evt. gehst du Deine Frage etwas anders an.
Suche im www nach ome catalog mit dem richtigen Erscheinungsjahr, da ome mal die Teilenummern geändert hat. Also bei Einbau 2020 den entspr. Katalog.
Da müssen dann auch Deine Teilenummern auftauchen für HZJ78 Global. So kommst Du dann zu den von OME angegebenen Höherlegungsmassen.
Bei fremden Fahrzeugen, nach einiges an Fahrleistung und Belastung bringt Dich das evt. nicht wirklich an das korrekte Ziel, da die Federn schon teilweise erlahmt sind und das ursprüngliche Mass nicht.mehr eingehalten wird. Dann wirst Du bei verschiedenen Autos verschiedene Masse ermittelt bekommen.
Viel Erfolg
Flambeau
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Re: OME heavy
das verstehe ich schon. nur wäre es trotzdem nett wenn jemand messen kann, so dass ich einen anhaltspunkt bekomme....
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Re: OME heavy
hast Du die Kotflügelverbreiterung?spec hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 11:37 in meinem hzj 78 wurden vom vorherigen eingentümer OME heavy verbaut, so steht es zumindest im fahrzeugschien
Vorne: federn OME 859. dämpfer OME N106
Hinten: federn OME 493, dämpfer OME N75
laut meiner recherche sollte das ein 50mm /2" lift sein.
Hat jemand vielleicht ein OME heavy an seinem 78 verbaut und könnet mal and der vorder- und hinterachse den abstand radnabe zum kotflügel vertikal nach oben messen?
Ich möchte verifizieren ob wirklich heavy verbaut ist.
Die Dämpfer sind gelb, also OME sind es sicher
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
lg
spec
Vorne: Mitte Nabe zu unterkante Kotflügelverbreiterung 52cm
HZJ79, daher hinten nicht zu vergleichen.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: OME heavy
danke fürs messen !xsteel hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:51
hast Du die Kotflügelverbreiterung?
Vorne: Mitte Nabe zu unterkante Kotflügelverbreiterung 52cm
HZJ79, daher hinten nicht zu vergleichen.
kotflügelverbreiterungen habe ich nicht.
habe die alte front. beziehen sich die 52 auf die neue oder alte front?
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Re: OME heavy
die neue Front
zumindest wissen nun alle dass Du die Masse von vor 2007 brauchst...
zumindest wissen nun alle dass Du die Masse von vor 2007 brauchst...
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: OME heavy
Hallo spec,
So, mein HZJ78 Bj.2001 hat ein OME Mittel 400kg HA, schwer VA. Ich habe soeben gemessen:
Wagen ist vollgetankt Original Tank, Zusatztank ~ 120l
drin, Nestlé VA Tank, original Reserveradträger re. Hecktür 255/85 auf 8x16 Stahlfelge ~ 40kg.
Li.Hecktür original Toyota Reservekanister voll 5gal.
Gepäck ~ 100kg. Vorne original, nichts angebaut.
Jeweils Mitte Nabe / Unterkante original Kotflügel.
VA 605 li, 610 re
HA 610li, 620 re
Alles ohne Fahrer, Beifahrer.
Meine vorderen Federnummern stimmen
mit Deinen überein. HA sollten +400gk
sein, ist aber schon der 2te Satz.
Beim ersten Satz war ein Blatt gebrochen, da schon rd
10 Jahre alt, beide Pakete neu.
Vordere Federn wurden auch schon durch neue ersetzt.
Alte stark korodiert.
Stoßdämpfer sind VA & HA Nitro Charger Sport.
Art.Nr.kann ich z.Zt.nicht erkennen, möchte mich nicht
auf meinem Camping in die verschlammte Wiese legen
Bist Du nun schlauer
Grüsse
Flambeau
So, mein HZJ78 Bj.2001 hat ein OME Mittel 400kg HA, schwer VA. Ich habe soeben gemessen:
Wagen ist vollgetankt Original Tank, Zusatztank ~ 120l
drin, Nestlé VA Tank, original Reserveradträger re. Hecktür 255/85 auf 8x16 Stahlfelge ~ 40kg.
Li.Hecktür original Toyota Reservekanister voll 5gal.
Gepäck ~ 100kg. Vorne original, nichts angebaut.
Jeweils Mitte Nabe / Unterkante original Kotflügel.
VA 605 li, 610 re
HA 610li, 620 re
Alles ohne Fahrer, Beifahrer.
Meine vorderen Federnummern stimmen
mit Deinen überein. HA sollten +400gk
sein, ist aber schon der 2te Satz.
Beim ersten Satz war ein Blatt gebrochen, da schon rd
10 Jahre alt, beide Pakete neu.
Vordere Federn wurden auch schon durch neue ersetzt.
Alte stark korodiert.
Stoßdämpfer sind VA & HA Nitro Charger Sport.
Art.Nr.kann ich z.Zt.nicht erkennen, möchte mich nicht
auf meinem Camping in die verschlammte Wiese legen
Bist Du nun schlauer
Grüsse
Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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Re: OME heavy
hallo flambeau, danke fürs messen!
ich werde morgen mal bei mir messen und dann werden wir sehen ob ich dann schlauer bin
ich werde morgen mal bei mir messen und dann werden wir sehen ob ich dann schlauer bin
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Re: OME heavy
ich habe nun bei mir gemessen: VR 590, VL 595, HR 590, HL 590
die hinteren federn habe ich vor 8 jahren getauscht, die vorderen sind wohl 13 jahre alt
vorne habe ich eine winde, stahlstosstange (kein bullbar) und einen UFS, zusammen sicher 30 kg
hinten stahltosstange, zusatztank 180 l 3/4 voll, camping ausbau, reserveradträger mit 255 10 16 (nur der mantel)
schlauer bin ich in soweit dass im vergleich mit den daten von flambeau es mir plausibel erscheint dass die im fahrzeugschein eingetragenen federn vorne auch tatsächlich verbaut sind. hinten weiss ich ja was drinn ist, da selber getauscht.
die hinteren federn habe ich vor 8 jahren getauscht, die vorderen sind wohl 13 jahre alt
vorne habe ich eine winde, stahlstosstange (kein bullbar) und einen UFS, zusammen sicher 30 kg
hinten stahltosstange, zusatztank 180 l 3/4 voll, camping ausbau, reserveradträger mit 255 10 16 (nur der mantel)
schlauer bin ich in soweit dass im vergleich mit den daten von flambeau es mir plausibel erscheint dass die im fahrzeugschein eingetragenen federn vorne auch tatsächlich verbaut sind. hinten weiss ich ja was drinn ist, da selber getauscht.
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Re: OME heavy
Na, fein.
Was sind denn 255 10 16?
Meinst Du 255/100R16? Das sind aber fette Räder.
Hat der Wagen angepasste Achsübersetzungen?
Ich fahre ja 255/85R16, das geht sehr gut mit original
Achsen.
Ich habe in dem OME Catalog von 2024 gesehen, dass
die jetzt auch Garnituren für 800kg Dauerzuzatz Gewicht anbieten, früher waren ja mal nur 3 Garnituren
im Angebot, 200, 400, 600kg.
Aber bei den 800er muss mann sicherlich auch gut was geladen haben, sonst hoppelt es doch zu arg.
Schau mal ob die Vorgänger Ihm auch verlängerte Stabbi- Halter an der Hnterachse spendiert haben.
Als ich meinen umgerüstet habe, gab es das nicht bei OME, da konnte man sich schön mit dem tief liegenden Stabbi im Gelände aufhängen.
Noch viel Spass mit dem 78ziger!
Grüsse
Martin & Flambeau
Was sind denn 255 10 16?
Meinst Du 255/100R16? Das sind aber fette Räder.
Hat der Wagen angepasste Achsübersetzungen?
Ich fahre ja 255/85R16, das geht sehr gut mit original
Achsen.
Ich habe in dem OME Catalog von 2024 gesehen, dass
die jetzt auch Garnituren für 800kg Dauerzuzatz Gewicht anbieten, früher waren ja mal nur 3 Garnituren
im Angebot, 200, 400, 600kg.
Aber bei den 800er muss mann sicherlich auch gut was geladen haben, sonst hoppelt es doch zu arg.
Schau mal ob die Vorgänger Ihm auch verlängerte Stabbi- Halter an der Hnterachse spendiert haben.
Als ich meinen umgerüstet habe, gab es das nicht bei OME, da konnte man sich schön mit dem tief liegenden Stabbi im Gelände aufhängen.
Noch viel Spass mit dem 78ziger!
Grüsse
Martin & Flambeau
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- superXcruiser
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- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
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Re: OME heavy
......die 800kg Federn sind wirklich gut, man kann nichts schlechtes dazu sagen......
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: OME heavy
ja 255 100 16. also 9.0Flambeau hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 17:33 Na, fein.
Was sind denn 255 10 16?
Meinst Du 255/100R16? Das sind aber fette Räder.
Hat der Wagen angepasste Achsübersetzungen?
Ich fahre ja 255/85R16, das geht sehr gut mit original
Achsen.
Ich habe in dem OME Catalog von 2024 gesehen, dass
die jetzt auch Garnituren für 800kg Dauerzuzatz Gewicht anbieten, früher waren ja mal nur 3 Garnituren
im Angebot, 200, 400, 600kg.
Aber bei den 800er muss mann sicherlich auch gut was geladen haben, sonst hoppelt es doch zu arg.
Schau mal ob die Vorgänger Ihm auch verlängerte Stabbi- Halter an der Hnterachse spendiert haben.
Als ich meinen umgerüstet habe, gab es das nicht bei OME, da konnte man sich schön mit dem tief liegenden Stabbi im Gelände aufhängen.
Noch viel Spass mit dem 78ziger!
Grüsse
Martin & Flambeau
habe das 80iger getriebe drinn, dadurch wird die untersetzung wieder kürzer so dass es mit den 9.0ern passt
stabi hinten ist ausgebaut. vorne sind die stabi aufnahmen verlängert.
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