Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
lightandy
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 20:48
lightandy hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 20:45 ….
By the way in Deutschland bietet Tom so einen Umbau auf drei Türer beim 78er an, bzw er hat es damals gemacht.
….
Hast du nähere Infos ?
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das damals auf seiner Webseite.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5755
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von JWD »

xsteel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 19:43
JWD hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 18:42
xsteel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:26 Wo wurde von drei Kindersitzen geschrieben?
Drei Kids zwischen 4 und 10.
10 kann schon die Grenze für nen kompletten Kindersitz sein, aber eine Erhöhung ist je nach Größe ggf. erforderlich.
Frag mich, woher ich das weiß, Sigi :biggrin:
Maik, Du schon Opa? :methusalem:
😉
Nee. Und auch nix absehbar. 8)
Aber zu 75er Zeiten waren meine beiden Fraßschädlinge ja noch klein.
Ein Dritter hätte nicht mehr reingepasst.
Von der Beladung ganz zu schweigen.
Der Dreitürerumbau des nicht-Tom-Anbieters auf der AA lag damals schon bei 7k…. :brokenbulb:
Mein Kindersitzumbau bestand aus zwei Rücksitzen vom Feroza.
Da passte perfekt noch die MAN Kühlbox dazwischen, auf der die Jungs dann während der Fahrt mit Lego spielten.
Nicht im Grand Erg, aber auf der An- und Abfahrt :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Vorgreifend auf die anderen Beiträge:
Erik Wikinger hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 19:22 Nicht übel nehmen Tom, so geht's hier zuweilen zu.
nehme ich überhaupt nicht :D Ganz im Gegensatz, ich muss sagen dass ich mich wirklich wohl fühle ;-) Jeder Beitrag hat bisher mehr oder weniger seine Berechtigung (außer vielleicht der mit der Ostpappe, die Wahrscheinlichkeit, das solch ein Auto in meinen Besitz übergehen könnte ist äußerst gering :lol:
Ich freu mich schon den ganzen Tag drauf, hier wieder rein zu schauen. Die Entscheidung fällt mir ja auch nicht leicht, und da ist es toll so ein differenziertes Feedback zu bekommen.

@Odessa das mit den Schnierlesitzen hab ich kurz überflogen, lese ich mir ein einer ruhigen Minute noch mal im Detail durch. Hat schon Charme und da ich die Sitze aus einem Dienstfahrzeug kenne, werden mir die Platzverhältnisse schon eher klar. Preislich wird das wohl auch eine andere Nummer werden.

Zusammengefasst die letzten Beiträge mit den mitreisenden: Drei Frauen kommen (leider?) oder doch besser zum Glück :lol: nicht mit! Von dem her sind es keine sieben mitreisenden. Die Kids haben aktuell noch normale Kindersitze, aber wie richtig erkannt wurde sortiert sich das langsam aber beständig in Richtung Sitzerhöhung aus. Und nochmal zur Erinnerung: Der T5 bleibt! Aktuell fährt unser Golf nie mit der kompletten Familie, weil keine drei Sitze hinten reinpassen. Wenn der J7 jetzt diese Rolle (zumindest für die nächsten paar Jahre) übernimmt, ist das auch kein kompletter Untergang.
Von dem her würde auch die 78er Lösung passen. Das wäre noch akzeptabel, die Kinder wie früher bei den dreitürigen Kleinwägen durch die vorderen Türen einsteigen zu lassen. Mit Sicherheit werde ich keine weiteren Türen rein flexen!

@Hiasl Vielen Dank für´s Angebot und mein Beileid zur Reise nach Albanien... ;)
So wie es Ausschaut darf ich sogar diese Woche einen 76er auf einem kleinen Treffen im Nachbarort probesitzen! Danke noch mal dafür!

Im Juni geht es für uns wahrscheinlich zur Verwandtschaft Richtung Stuttgart, dann wird dort auch bei Nestle rechtzeitig angefragt bezüglich Probefahrt, Angebot und Beratung.

@lightandy Danke :) Ich lass mich nicht fertig machen, ich find das auch gut wenn die Wahrheit gesprochen wird. Für mich ist der Größte Knackpunkt der Platz im Innenraum. Wenn das absolut zu knapp ist, dann wird das auch nix mit dem Auto. Konnte durch die ganzen Beiträge hier aber schon einiges auf den Weg mitnehmen. Bin ja jetzt auch schon seit über 20 Jahren in diversen Foren unterwegs, da komm ich mit klar.

@Kieler Sprotte Es ist ja genau der Wunsch, was wirklich uriges zu holen, was auch definitiv NICHT umfänglich Alltagstauglich sein muss. Der Bus ist noch da, der macht auch Lärm und stören tut es keinen (BFG Ko2 Reifen und leere Trapo Karosse, Dachträger, Kisten drauf etc).

@superXcruiser Wo steht, dass ich nicht offroaden will?

Ich werde das Auto jetzt nicht zum Spaß durch den Offroadpark prügeln. Wahrscheinlich fahre ich ähnlich oder mehr Offroad wie manche andere J7-Besitzer. Ich schreibe gleich noch mal eine Zusammenfassung meiner Anforderungen. Lifestyle ist, wenn man das so nennen kann, für mich dass ich was einfaches, selbst reparierbares und Geländegängiges haben will. Das Auto möchte ich (und da bin ich mir sicher, das ich das auch tun werde/würde), viele Jahre, wenn nicht ein Autoleben lang, halten. Mit sämtlichen modernem Zeug wird das nicht zu tun sein, höchstens extreme Abgasvorschriften könnten das irgendwann erzwingen. Ein Auto für Instagram, prollen an der Eisdiele etc. wird das bei mir sicher nicht.

Nochmal zu den Umbauten: Aufgrund meines zugegebenermaßen nicht gerade üppigen Budgets wird es sich vorerst auf ein ziemlich Seriennahes Auto beschränken. Aber Life´s a Project, kommt Zeit kommt Umbau. Die langfristig Sinnvollen Ausrüstungen, die schwer nachzurüsten sind (Diffsperren?) sollen gleich mitbestellt werden, da brauch ich erfahrene Kommentare.

Jetzt noch mal eine kurze Zusammenfassung, hoffentlich kompakter als im Eingangspost. Sind ja immerhin schon ein Haufen Beiträge hier geworden.

-Auto gesucht als Zweitwagen für eine Fünfköpfige Familie. Erstwagen VW T5. Fahrzeug fährt vielleicht einmal die Woche im Alltagsbetrieb.

-Anforderungen Fahrleistungen:
--Robust um im Wald klar zu kommen (Anhängerbetrieb, Brennholz, Schnittholz, Werkzeugtransport auf schlechten Wegen), 3,5t Anhänger, auch Kipper, immer mal wieder Minibagger oder Schüttgut
--Transfer ca. 300km Landstraße/AB nach Kärnten
--Zuwegung Berghütte über schlechte Pisten, Furten, Geröllfelder, Muren und im Winter Schnee was möglich ist

-langfristige Pläne:
--Einfaches, robustes, bewährtes Auto an dem vieles (alles?) selber gemacht werden kann, zur Not auch da wo man keinen Computer oder Teiletauscher findet.
--Zweitwagen mit entsprechender Nutzungshäufigkeit, "Hobbyfahrzeug"
--Später Umbau Reisemobil für zwei (zugegebenermaßen in ferner Zukunft, aber die Zeit rennt). Deswegen auch die Überlegung mit 78er oder 79er. 76 wäre hier wohl nur mit Dachzelt möglich, man wird ja auch nicht jünger.

-Zeitrahmen: Aktuell haben wir absolut keinen Zeitdruck. Ich möchte das halt entscheiden, solange es die Fahrzeuge noch gibt. Gebrauchtfahrzeuge in entsprechendem Zustand stehen zumeist ja für höhere Preise als die Neupreise in den Portalen. Meine Glaskugel sagt mir, dass die Gebrauchtpreise wahrscheinlich auf den Mond fliegen, sollten irgendwann keine neuen J7 mehr zugelassen werden können (Siehe HZJ)

-Alternativen: Mein Bus kann viel im Gelände, auch wenn mir das kurze Seikelgetriebe bei den großen (235/70R16) Reifen fehlt. Bei meiner Verwendung mach ich das Auto kaputt, im Gelände fehlt einfach die Bodenfreiheit und die Robustheit von unten, die Kupplung schreit an jeder Ampel, auch Bergab, nach dem kurzen Getriebe (Stichwort Diskussion erster/zweiter Gang). Gerade im Winter bei Schnee den Berg hoch schaltet mir die Haldex immer wieder ab, trotz regelmäßiger Wartung wird die wohl zu warm. Der Bus wäre besser geeignet als Familienkutsche, Urlaubsmobil wenn es einfach an den Campingplatz oder sonstwohin geht und im Alltag. Wir haben hier in 3 Min den S-Bahnhof und arbeiten beide im Ort bzw. Homeoffice, streng genommen würde uns insgesamt ein Auto auch ausreichen.
Den Bus zu Seikel stellen und ertüchtigen (Kompletten Unterfahrschutz, Getriebe Getriebe Getriebe, Wattiefe erhöhen usw. schlägt mit dann fälligen Verschleißteilen wie Kupplung und was noch so Sinn macht mit locker 15k zu Buche. Das Geld kann ich mir auch sparen und ins J7-Sparschwein stecken.

Hoffentlich hab ich jetzt niemanden Vergessen, wie immer Danke für die angeregte Diskussion und die vielen Meinungen!
ich versuche mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Auto anzuhängen.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von holefire »

Schöner Bus.
Hatte auch mal viele Jahre einen Seikel T4. :rocknroll:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2824
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von xsteel »

@offroadtom

Gönn Dir einen 79er DoKa! solange noch gibt, vielleicht steht wo ein vor 2024 mit Sperren rum.
... der passt zu deinem Anforderungsprofil
Die Kid's verlaufen sich irgendwann mal. 😉
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2824
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von xsteel »

Deine Größe hast beschrieben, vorne sind auch 3 Sitzplätze für nen Zwerg ohne Kindersitz,
und deine Holde!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1047
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von der 7er »

xsteel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 21:58 Deine Größe hast beschrieben, vorne sind auch 3 Sitzplätze für nen Zwerg ohne Kindersitz,
und deine Holde!
Das mit dem "Zwerg" ist auf dieser vorderen Sitzgelegenheit wörtlich zu nehmen und nur geeignet, wenn selbiger von Mama und Papa nur ums Eck in die Kita gebracht werden soll und dabei partout nicht hinten sitzen kann!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2824
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von xsteel »

Mario,
ich hab so eine 1,5er Bank drin, weiß von was ich Rede!
und ehrlich, zu fünft in einem DKW Junior, oder zu sechst im Opel Kadett der 60er Jahre war auch ok, es ging ja auf nen Ausflug oder Urlaub!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von RobertL »

Zu viert im NSU 1000 ging auch mal, ob man das will ist eine andere Frage. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5755
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von JWD »

xsteel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 22:50 Mario,
ich hab so eine 1,5er Bank drin, weiß von was ich Rede!
und ehrlich, zu fünft in einem DKW Junior, oder zu sechst im Opel Kadett der 60er Jahre war auch ok, es ging ja auf nen Ausflug oder Urlaub!
Erzählen wir jetzt wieder vom kurz nachm Kriech ? :biggrin:
Biete 4 Personen im Ami 8 vom Sauerland nach Jugoslawien.
Über den Wurzenpass. So! :biggrin:

Deshalb genieße ich den JAG mit dem V12 so. Alleine :rofl:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10695
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Feldi »

Hat schon jemand "IVECO" gerufen?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin Tom, nach deinem Fazit ist wohl ein J7 der richtige Wagen für dich, vor allem auch als Selbstschrauber ! Meiner sieht auch nie eine Werkstatt für Wartungsarbeiten.
Welcher 7er am besten für dich ist, wäre gut zu überlegen. 76er: gut für Familie und Gepäck, nicht ganz so gut für späteren Campingausbau (geht auch, siehe Andy)
79er DC: gut für Familie und grobes Werkzeug, aber wohin mit Gepäck, späterer Ausbau mit sehr teurer Wohnkabine gut möglich.
78er mit zweiter Sitzreihe: super viel Platz für Familie und allem Krämpel (kleiner Nachteil wegen Zustieg durch die Beifahrertür), aber sehr guter, relativ preiswerter, Campingausbau möglich!

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Volante »

Hallo Tom,
nach langen Jahren der Abstinenz, ich hatte in der Zwischenzeit zwei Hilux Doka und einen Land Cruiser 120 Executive, habe ich mir 2018 endlich wieder einen 78er gekauft.
Wegen der hohen Gebrauchtpreise ist es ein GRJ78 geworden!
Ich liebe das Auto! Wann immer ich damit fahre ist es da, das Gefühl!!!
Ach ja, wir haben 4 Kinder wobei die letzten 3 in den ersten Jahren mit uns unterwegs waren.
Die Schnierle Lösung ist zwar etwas teurer, aber deine Liebsten sitzen komfortabel und haben einen Dreipunkt Sicherheitsgurt.
Beste Grüße
Miguel
IMG_3387.jpeg
IMG_3310.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin Miguel, kannst du die "Schnierle Lösung" näher beschreiben, sieht aus wie drei Einzelsitze, wo man auch mal bei Bedarf welche rausbauen kann? Wäre ja ne super Sache.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6679
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Peter_G »

Die Schnierle Sitze werden auf einem Zusatzboden befestigt und können jederzeit raus…

KleinH hat dafür einen Faden.

viewtopic.php?p=989754&hilit=Schnierle#p989754

Und hier die Seite des Herstellers.

https://seating-systems.schnierle.de/si ... tzsysteme/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

Peter_G hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 08:16 Die Schnierle Sitze werden auf einem Zusatzboden befestigt und können jederzeit raus…

KleinH hat dafür einen Faden.

Und hier die Seite des Herstellers.

https://seating-systems.schnierle.de/si ... tzsysteme/
Top Lösung !!
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“