Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Aktion mit den Metallspänen habe ich mich etwas intensiver mit den Injektoren auseinander gesetzt und einige Modelljahr abhängige Unterschiede festgestellt. Es gibt 3 Verschiedene Injektoren beim Vigo. (Ausführlich im Thread "Metallspäne im Diesel - der Zweite"
viewtopic.php?t=82321) Hier nur kurz meine Einschätzung.
G2S (bis Aug. 09), G3S (bis Aug. 11/13) und G3P (seit Juli 11). Das S steht für Solenoid (Magnetventil) und das P für Piezo (Kristalle).
Die ersten G2S Injektoren haben eher Probleme gemacht, weshalb Toyota/Denso die neueren G2S Injektoren mit zwei Strichen markiert hat. Im Extra Cab sind diese seit März (2KD) bzw. April (1KD) 08 drin, beim Double Cab seit Mai 08. (Grafiken siehe Metallspäne Thread)
Ich meine die fehlerhaften Dichtringe (zu sehen bei Dotzi's Motorrevision Beitrag) sind leicht an der Farbe zu erkennen. Reines Kupfer, die überarbeitete Version ist silbern beschichtet. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass die Anfangs auch im 2KD verbaut wurden.
Meines Wissens nach sind auch die Injektoren beim 2KD nach ca 150/200k km reif für eine Überholung (offiziell nicht von Denso freigegeben) oder einen Austausch.
Ein Indikator für den Verschleiß der Injektoren kann per OBD ausgelesen werden (such einfach mal "Diagnostics fourby4Diesel" auf YouTube, der Australier gibt viele Infos dazu, labert aber viel drum herum). Wenn du einen ScanGauge hast, ist das die Last (LOD), die sollte bei warmen Motor im Leerlauf idealerweise bei 12% liegen, maximal 16%. Aber wie gesagt, ist nur ein Indikator, wenn du einen Vergleich hast, sollte man verschlissene Injektoren auf jeden Fall hören.
Bei mir gingen die Injektoren ganz einfach, ohne Werkzeug oder Mittelchen raus.
Beste Grüße
Lucas