Handpumpe für Reifen

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_Malte_
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von _Malte_ »

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400 V-Kabel und einen Bauverteiler, um für alle Fälle gerüstet zu sein?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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Kat i
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von Kat i »

Därr hat jahrelang Standluftpumpen empfohlen, weil die Mechanik im Gegensatz zu Fussluftpumpen weg vom Dreck ist. Und es funktionierte erstaunlich gut. Wir haben die Pumpe immer als Backup mitgenommen, 235-Reifen waren tatsächlich in akzeptabler Zeit (und mit akzeptablem Kraftaufwand) von Sand- auf Pistendruck aufgepumpt. Einen Schaden an der Pumpe hatten wir nie.
Viele Grüße
Mathias

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GRJ78
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Handpumpe für Reifen

Beitrag von GRJ78 »

Früher gabs tolle Sachen. Aber wer da Angst hat, der Kompressor fällt aus, fährt A) mutterseelenallein durchs Off oder hat B) generell ein sogenanntes Sicherheitsbedürnis.

Hierfür empfehle ich einen 2. Kompressor in der Tasche. Diesen kann man gut verpackt auch unters Chassis schnallen oder hinterm Sitz packen und erstmal vergessen.

Der T-Max Originalchinakomoressor kostet ~90€.

Je älter man wird, desto größer ist das kardiologische Risiko bei plötzlicher körperlicher ungewohnter Betätigung.

Sei es eines Highlifts, einem Greifzug oder eben einer Luftpumpe. Oder auch nur einer Schaufel…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Peter_G
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von Peter_G »

Schnee schippen haste vergessen Flo.

Gestalten wie ich, die eine personifizierte Luftpumpe sind, haben da klare Vorteile. Ich muss nur aufpassen, dass der Reifen nicht platzt. :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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onkel
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von onkel »

Früher wo Cola noch in Glasflaschen war , war irgendwie alles einfacher :

Ersatzrad 5 bar und einen Druckausgleichsschlauch .
Kommt man von 1 bar auf 1,8 , das reicht in den allermeisten Fällen bis zum nächsten Drive in ..
und zum Ausblasen hat man auch noch was ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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_Malte_
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von _Malte_ »

Früher wurde die Scheibenwaschanlage von meinem Käfer auch noch mit Ersatzreifenüberdruck betrieben.
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onkel
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von onkel »

_Malte_ hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:43 Früher wurde die Scheibenwaschanlage von meinem Käfer auch noch mit Ersatzreifenüberdruck betrieben.
Die frühen G Modelle hatten noch eine Gummifusspumpe für die Scheibe …. Heute Kult
Gruß Onkel,
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_Malte_
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von _Malte_ »

Hat mein Trecker auch, daumenbetätigte Drückpumpe auf dem Armaturenträger neben dem Scheibenwischerschalter.
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middeldorfklaus3
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

onkel hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:29 Früher wo Cola noch in Glasflaschen war , war irgendwie alles einfacher :

Ersatzrad 5 bar und einen Druckausgleichsschlauch .
Kommt man von 1 bar auf 1,8 , das reicht in den allermeisten Fällen bis zum nächsten Drive in ..
und zum Ausblasen hat man auch noch was ...


Klingt sinnvoll-wie bastle ich mir das mit den ventiladaptern :hmmm:

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onkel
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von onkel »

Luxusvariante :
Hazet Reifenfüller
Schlauchtülle 1/4-8mm
5 Meter 8mm Druckluftschlauch
Michelin Ventilstecker 8mm
2 Schlauchschellen
.....

Minimalvariante :
2 mal Michelin , Schlauch und Schlauchschellen
Gruß Onkel,
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middeldorfklaus3
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Thanks

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wüstenfreund
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
bin seit 1995 mit dem SKS Rennkompressor unterwegs. Das ist nichts wo man bei 40 C° einen Reifen von 0,8 Bar auf 3 Bar pumpen möchte, aber als Backup für Alleinfahrer absolut zuverlässig. Auf der Tour mit Miguel und Leon hatte ich den nicht dabei, weil die Chance das 3 elektrische Kompressoren verrecken ist doch relativ gering :lol:

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bandeirante
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von bandeirante »

Was habt ihr nur alle gegen den Greifzug? Gerade dieses Jahr wieder zwei Fahrzeuge damit rückwärts aus dem Schlamassel gezogen. Das "Bergefahrzeug" hatte sich nämlich auch festgefahren. Aber schon auf der Hinfahrt. Da hätte keine Frontwinde genutzt; es ging beidemale nur nach hinten.

Zum Kompressor backup: Wie schon geschrieben wurde; früher, als die Reisenden noch arm waren, ging das ausschliesslich mit Hand-/Fussluftpumpen, wenn man nicht das Glück hatte, dass Jemand mit einer Druckluftbremse und einem Füllschlauch vorbei kam. Habe mal einen Reisebericht gelesen, wo die Teilnehmer genau wussten, mit wieviel Hüben pro Rad die Reifen nach Druckabsenkung wieder gefüllt werden mussten. Im Urlaub hat man doch Zeit. Irgendwo gibt es von mir noch ein Bild, wo ich einen Treckerreifen (den Hinteren :cries: ) mitten im paraguayischen Urwald aufpumpe. Das dauert dann halt mal einen halben Tag, aber was willst du machen, wenn du mit dem Ar*** an der Wand stehst.

Ansonsten empfehle ich den ADAC zu rufen oder die Reiseabbruchversicherung mit Rückholung in Anspruch zu nehmen :rofl:

Die grossen Überlandbusse hatten damals (vor ca 40 Jahren) schon Drucküberwachung bzw. Druckminderung und -Erhöhung vom Fahrersitz aus, gibts das noch nicht für die SUVs?

Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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Lender
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von Lender »

Natürlich gibt es das heute ab Werk, inkl. Portalachsen und allem was man so braucht :biggrin:

https://www.mercedes-benz.com/de/innova ... rklaerung/

Zitat:
"Mit 400 kW, sechs angetriebenen Rädern, einer Geländereduktion im Verteilergetriebe, Portalachsen, fünf während der Fahrt sperrbaren Differenzialen und einer Reifendruckregelanlage, die in Weltrekordzeit arbeitet, ist der G 63 AMG 6X6 der konsequente Bezwinger aller topografischen und meteorologischen Kampfansagen..."
Gruess Leon

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Odessa
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Re: Handpumpe für Reifen

Beitrag von Odessa »

Automatik und Dachkonsole hat er auch :thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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