Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Alles über Ausrüstung und Zubehör
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von ma_sel »

Servus,

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Dachträger oder Plattform für das Alu-Cab Hercules auf einem Troopy? Ich tendiere stark zu Dachträgern, um mir nicht unnötiges Gewicht aufs Dach zu schnallen. Wenn ich die Gewichte von Rhino Rack und Frontrunner sehe läufts mir eiskalt den Rücken runter. Das war an unserem Disco schon eine epische Aufgabe ein stabiles Rack mit wenig Gewicht zu finden. Auf den Troppy müssen lediglich Solarpanels und ggf. noch eine kleinere Kiste mit Werkzeug gepackt werden um den Schwerpunkt tief zu halten.

Es gibt zwar von Alu-Cab die Load Bars, aber ich bin nicht 100% sicher ob die a) laut sind und b) ggf. kompatibel zu den 8mm Accessoires von Rhinorack und Frontrunner sind.

Hat jemand gute Erfahrungen mit passenden Solarpanels gemacht? Wirkungsgrad und Gewicht wären mir am wichtigsten.

Bin für alle Ideen und Anregungen dankbar.

Gruss Marc
Zuletzt geändert von ma_sel am Do 1. Feb 2024, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von GRJ78 »

Von Loadbars halte ich nix, das kommt dann alles zu hoch. Miguel (Volante) hier im Forum hat Loadbars zur Befestigung von 6 leeren Kanistern auf dem Dach verwendet.aber nix obendrauf, nur zum Fixieren der Kanister zwischen den Loadbars. Dafür eine sehr clevere Lösung!

Den ganzen überteuerten RR und FR-Schrott (meine Meinung) kannst du vergessen. Viel zu schwer. Ich hab. Vorne hab ich ein 100W Solarmodul aufgeklebt ab Beginn der C-Schiene ist ein AfricanOutbackSolution Aluträger direkt auf die C-Schiene verschraubt. Der ist einigermaßen leicht und vor allem komplett durchgeschweisst.
Zuletzt geändert von GRJ78 am Do 1. Feb 2024, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von ma_sel »

Danke dir! Wie gesagt, deine Meinung zu RR und FR teile ich, vor allem beim Gewicht. Das bringt nix.

Von Alu-Cab gäbe es Niedrigprofil Träger mit 20mm Füßen. Das würde dann mit ingesamt 40mm nicht so arg hoch aufbauen.

Weisst du was der AfricanOutbackSolution wiegt?

Mit Verklebungen habe ich auch bereits gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit 3M VHB Klebebändern, die flexen gut sind dann aber wirklich Verbindungen für die Ewigkeit. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Marc,
brauchst du den Träger nur für die Solarmodule?
Ich habe meine Module wieder vom Dach (Zelt) entfernt. Mit mobilen Flexiblen, die du dem Sonnenstand nachführen kannst, ist der Ertrag viel besser.
Außerdem mußt du das Auto nicht in pralle Sonne stellen.
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von bauerfranz »

Ich habe zwar kein AluCab Dach sondern eins von Alu Innovation aber die sind sich ja ähnlich.
Als Dachträger verwende ich das System von Rolling Space https://www.rolling-space.de

Damit habe ich eine sehr geringe Aufbauhöhe und kann nach bedarf modular erweitern.

Die Jungs kommen aus der Oberpfalz und lassen auch vor Ort produzieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von GRJ78 »

bauerfranz hat geschrieben:Ich habe zwar kein AluCab Dach sondern eins von Alu Innovation aber die sind sich ja ähnlich.
Als Dachträger verwende ich das System von Rolling Space https://www.rolling-space.de

Damit habe ich eine sehr geringe Aufbauhöhe und kann nach bedarf modular erweitern.

Die Jungs kommen aus der Oberpfalz und lassen auch vor Ort produzieren.
Hast du Bilder, ungefähres Gewicht?
Bild

Mein Outback wiegt ca 20-22 kg mit /ohne Reling. Wenn ich es noch recht im Kopf habe…

Bezüglich Solar muss man sich überlegen was man an Strom braucht. Es macht keinen Sinn, zuviel Solar auf dem Dach zu haben und den Akku quasi immer auf 100% Ladestand zu halten.

Bei mir langt das popelige Chinaklebemodul mi 100 Watt locker in Verbindung mit einer 100Ah AGM für den ganzjährigen Nonstopbetrieb meiner Engel MT35.Bild
Bild
Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:54
Die Rolling Space sind absolut top, sehr leicht und ultrastabil , Gewicht 2 Halter incl. Querstrebe ca. 3,5 kg
Einziges Manko : die Edelstahlschrauben verwende ich nicht, da sie gerne im Alu fressen .

offtoptic : mit Bullbar sieht er besser aus :wink:





Bild
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von RobertL »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Marc,
brauchst du den Träger nur für die Solarmodule?
Ich habe meine Module wieder vom Dach (Zelt) entfernt. Mit mobilen Flexiblen, die du dem Sonnenstand nachführen kannst, ist der Ertrag viel besser.
Außerdem mußt du das Auto nicht in pralle Sonne stellen.
VG
Michael
Offtopic reingrätsch Bild :
gibts aktuelle Empfehlungen zu solchen faltbaren Teilen? Sind ja mittlerweile um rund €100 wohlfeil mit 100Wp. Gerne per pm.


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von bauerfranz »

GRJ78 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:54
Hast du Bilder, ungefähres Gewicht?

Anbei mal zwei Bilder von der Teilmontage ohne Beladung.

Gewicht pro Modul müsste ich mal checken. Das schöne ist, dass man hier noch einen Hebel hat, da man nicht gezwungen ist, dass komplette Dach damit vollzukleistern sondern variabel unterwegs ist.

tempImage3xEBua.gif
tempImageiTnTi3.gif

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von ma_sel »

wüstenfreund hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:28 Hallo Marc,
brauchst du den Träger nur für die Solarmodule?
Ich habe meine Module wieder vom Dach (Zelt) entfernt. Mit mobilen Flexiblen, die du dem Sonnenstand nachführen kannst, ist der Ertrag viel besser.
Außerdem mußt du das Auto nicht in pralle Sonne stellen.
VG
Michael
Hi Michael,
Der Träger ist nicht ausschliesslich für Solar gedacht, sondern auch für mal wechselnde Lasten: Mal die Werkzeuge Kiste, mal Recovery Material etc, je nach Bedarf. Wir haben mobile Panele zusätzlich mit, daran soll es nicht scheitern. Ich möchte die aber nur so selten wie möglich nutzen, da es uns wichtig ist das Camp so schnell wie möglich auf- und abzubauen. Wir sind selten länger als 1-2 Nacht am Platz, und mich nervt nichts mehr als ein- und ausräumen in jeder Form :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von ma_sel »

Nordland-Virus hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:38 https://shop.genesis-import.de/de-de/fl ... --panel--p

und sowas?
Hm, das kannte ich so nnoch nicht. Danke für den Link! Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Das Ding ist richtig groß und ich könnte mir vorstellen dass das vollflächig geklebt wird. Das könnte bei der Größe Ärger bereiten wenn es mal abmontiert werden müsste.

Hat jemand mit dem Teil vielleicht schon Erfahrung sammeln können?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von ma_sel »

GRJ78 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:54
Mein Outback wiegt ca 20-22 kg mit /ohne Reling. Wenn ich es noch recht im Kopf habe…

Bezüglich Solar muss man sich überlegen was man an Strom braucht. Es macht keinen Sinn, zuviel Solar auf dem Dach zu haben und den Akku quasi immer auf 100% Ladestand zu halten.
Danke dir, und 20-22kg ist für ein grosses Rack schon super. Viel weniger wirds auch sicher nicht mehr. Allerdings gefällt mir persönlich der blanke Alu nicht so.
Offtopic, aber: Was den Ladestand betrifft, gibt es negative Effekte wenn die Batterie tendentiell "immer" auf voller Ladung steht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von ma_sel »

bauerfranz hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:01 Ich habe zwar kein AluCab Dach sondern eins von Alu Innovation aber die sind sich ja ähnlich.
Als Dachträger verwende ich das System von Rolling Space https://www.rolling-space.de

Damit habe ich eine sehr geringe Aufbauhöhe und kann nach bedarf modular erweitern.

Die Jungs kommen aus der Oberpfalz und lassen auch vor Ort produzieren.
Optisch gefällt mir das, und ich kenne diese Art von Plattenmodulen für den Disco. Ich muss aber zugeben noch nicht wirklich verstanden zu haben was der Vorteil dieser Plattenkonstruktion ggü. den üblichen Streben ist. Ich könnte mir vorstellen dass man aufgrund der vorgebohrten Löcher eher eingeschränkt ist was die Montage von Kisten etc. betrifft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 36
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Welche Dachträger / Plattform / Solarpanel für Alu-Cab Hercules auf J78

Beitrag von La2 »

Hey ich hab von AluCap auf meinem Hercules die loadbars mit denn null haltern so das die bündig aufliegen mit den schienen. In die Nuten passen m8 Schrauben sowie Muttern. Dann sind noch auf der dünnen Seite Nuten einseitig eingefräst damit man da dann ein solarpanel einschieben kann. Geräuschkulisse gleich null hab keinen unterschied bemerkt mit Ladung hört man natürlich das dann .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“