BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

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Nizzacruiser
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BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

Hallo,

Nach den Diskussionen über ausgehärtete BFG At Reifen nach wenigen Jahren habe ich mal nachgemessen.
Man verwendet dazu den im Rennsport gebräuchlichen DUROMETER. Damit kann man feststellen wie die Härte des Gummis bei entsprechenden Temperaturen ist.

Hierzu wird eine feine Nadel in den Gummi gedrückt, und der Widerstand angezeigt.

Zunächst die Nullprobe, Markenwinterreifen mit Lamellen vom PKW meiner Frau. 5 Jahre alt. Temperatur 0 Grad. Messwert 80 (Tischplatte hat 100)
DUNLOP 225er Serien Reifen J7, 1 Jahr alt, gefahren 15.000 km auf GRj 78,
Messwert 70.
Neue Dunlops die in der kalten Garage liegen auch bei 70, der Reifen von @Odessa 4 Jahre alt, nicht gefahren bei 73.

Maxxis AT, 1/2 Jahr alt, 100km gefahren Messsert 73

BFG AT ( alte Version ohne Seitenstollen) 10 Jahre alt ca 40.000km.

Messerwert 83

Der Messwert unterscheidet sich nicht wesentlich gegenüber eines Winterreifens mit Lamellentechnologie.

Das aushärten von BFG At Reifen konnte bei meinen Messungen zwar bestätigt werden, scheint aber im üblichen Rahmen eines gefahren Reifens zu liegen. Zumindest bei 0 Grad ist der BFG AT auch nach 10 Jahren nicht wesentlich härter als ein 5 Jahre alter Lamellen Winterreifen.

Die Sommerreifen vom Alltagsfahrzeug meiner Frau liegen bei 80. (5 Jahre alt) Entspricht den Winterreifen.

Ich messe nochmal, wenn’s wärmer wird.
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netzmeister
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von netzmeister »

Das ist mal eine wirklich interessante Sache...danke dafür!
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onkel
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von onkel »

Hier ein Bericht über Winterreifen , offensichtlich gibt es hier große Unterschiede .

https://flotte.de/artikel/114/5036/gebr ... m-internet
Gruß Onkel,
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toyotamartin
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von toyotamartin »

dann hat das Rutschen auf nasser Strasse einen anderen Grund.

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BorkiCH
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,


das ist jetzt mal wirklich interessant, danke!

Perfekt währen jetzt noch die Werte von neuen Winterreifen und neuen BFG AT...

Kann ich dich motivieren das bei Gelegenheit zu messen?


Danke im voraus und Gruss
BorkiCH
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wüstenfreund
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Thomas,

Danke das Du die Erkenntnisse mit uns teilst.
Die BFG ATs haben auf meinen 60er bis zu 80tkm gehalten, die müssen eine sehr harte Mischung haben.
Ich sehe den Hauptvorteil der BFGs an der fast unterzerstörbaren Karkasse und weniger an den Eigenschaften des Profils.

Moderne Reifen haben meines Wissens mehre Bereiche wo die Gummihärte variiert.
Was macht dein Mauretanientrip?
Viele Grüße
Michael

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lightandy
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von lightandy »

Hallo Nizza Cruiser. Ohne deinen Einsatz jetzt schlecht reden zu wollen, sagen mir die Werte überhaupt nichts. Was soll das sein 70 80 oder 100? die gummihärte wird als shorehärte a-d gemessen. Die ist natürlich temperaturabhängig und wird auch nicht bei 0° gemessen. Tut mir leid aber ich sehe da keine Wissenerkenntnis.
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onkel
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von onkel »

hier ein paar Infos von einem guten Messmittelhersteller :

https://www.swiss-composite.ch/pdf/I-Shore-Haerte.pdf
Gruß Onkel,
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lightandy
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von lightandy »

Danke, Onkel!
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Nizzacruiser
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

lightandy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:30 Hallo Nizza Cruiser. Ohne deinen Einsatz jetzt schlecht reden zu wollen, sagen mir die Werte überhaupt nichts. Was soll das sein 70 80 oder 100? die gummihärte wird als shorehärte a-d gemessen. Die ist natürlich temperaturabhängig und wird auch nicht bei 0° gemessen. Tut mir leid aber ich sehe da keine Wissenerkenntnis.
Das ist kein Wissenschaftliches Experiment, sondern ein Praxistest.

Natürlich wird nicht bei 0 Grad gemessen, aber wenn ich heute mit dem Reifen fahre, dann hat der nun mal die Außentemperatur.

Es geht auch nicht darum was andere Reifen anderer Hersteller haben, es geht um den Vergleich darum habe ich auch die nichtssagenden Einheiten weggelassen.
Natürlich misst der DUROMETER die Shore Härte, aber was bringt uns das?

Mir war nur wichtig mitzuteilen, dass der BFG At, auch nach 10 Jahren nicht härter als ein 5 Jahre alter Marken Winterreifen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass die Serien Dunlop Reifen eher eine weiche Gummi Mischung haben, bestätigt dieser Test auch.

Auch bei diesem Reifen ist das subjektive Urteil vieler Nutzer anders.

Haftung wird beim Reifen ja nicht alleine aus der Weichheit des Gummis begründet. Aber ein weicher Gummi haftet in der Regel besser als ein harter.

Natürlich könnte man mehr Messungen machen, ich werde das Gerät mal mitnehmen, und in der Wüste in Mauretanien messen. Da sind die Temperbereiche höher.
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Odessa
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Odessa »

Danke für die Messung. :thumbsup:

Ich schließe mich @BorkiCH an. Such dir mal auf dem Einkaufsparkplatz oder im Autohaus nen neuen Winterreifen :biggrin:
Wenn der Winterreifen nach 5 Jahren schon hart ist, ist der BFG ebenso hart. Mich wundert schon, dass der Dunlop deutlich weicher ist, da man ihm ja auf trockenem Untergrund auch bei Schotter gute Haltbarkeit nachsagt.
Ist die Skala linear?
Gruß Florian

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Nizzacruiser
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

Odessa hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:16 Danke für die Messung. :thumbsup:

Ich schließe mich @BorkiCH an. Such dir mal auf dem Einkaufsparkplatz oder im Autohaus nen neuen Winterreifen :biggrin:
Wenn der Winterreifen nach 5 Jahren schon hart ist, ist der BFG ebenso hart. Mich wundert schon, dass der Dunlop deutlich weicher ist, da man ihm ja auf trockenem Untergrund auch bei Schotter gute Haltbarkeit nachsagt.
Ist die Skala linear?
Der Dunlop ist ein weicher Reifen, nicht von den Aussagen hier im Forum täuschen lassen.
Im Sommer auf der Autobahn ist er so weich dass er sogenanntes „graining“ hat. Kennt man eigentlich nur von Reifen im Rennsport. Die Gummi Oberfläche löst sich in kleinen Gummi „Wutzeln“ ab. Ich hab ein Photo, stell ich gerne noch ein.
Ist wie an einem Radiergummi.
Der Dunlop ist der am meisten falsch eingeschätzte Reifen den ich kenne, gerade alte Forums Beiträge zu diesem Reifen sind zumindest auf die aktuelle produzierten nicht anwendbar.
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Nizzacruiser
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_7077.jpeg
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Gurti
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Gurti »

Bei Reifen 80, Tischplatte 100 würde ich ja erst mal von einer exponentiellen (oder gar logarythmischen? :think: ) Skala ausgehen.
Die Härte des Gummis alleine sagt erst mal wenig aus, hauptsächlich bezieht sie sich auf die Verschleißfestigkeit, aber auch dabei ist natürlich die Ausgestaltung des Profils wichtig. Für die Wintereigenschaften ist die Gumimischung (Porosität) wichtiger, die Haftung auf Eis und Schnee ist nicht wesentlich abhängig von der reinen Härte des Gummis, eher von der Mischung der Komponenten - und natürlich von den Lamellen, die sich ins Eis krallen. An deren Ecken muss das Gummi sogar besonders hart sein.
Ich habe jetzt zufällig meine schon ziemlich gebrauchten Malatesta Kodiak bei dünner Schneedecke und Eis ausprobiert - die sind fast schon das Gegenteil von richtigen Winterreifen mit Lamellen, aber im Vergleich zu den ollen BFG MT vom Jeep damals erste Sahne...
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lightandy
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Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von lightandy »

Nizzacruiser hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:08
Odessa hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:16 Danke für die Messung. :thumbsup:

Ich schließe mich @BorkiCH an. Such dir mal auf dem Einkaufsparkplatz oder im Autohaus nen neuen Winterreifen :biggrin:
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Im Sommer auf der Autobahn ist er so weich dass er sogenanntes „graining“ hat. Kennt man eigentlich nur von Reifen im Rennsport. Die Gummi Oberfläche löst sich in kleinen Gummi „Wutzeln“ ab. Ich hab ein Photo, stell ich gerne noch ein.
Ist wie an einem Radiergummi.
Der Dunlop ist der am meisten falsch eingeschätzte Reifen den ich kenne, gerade alte Forums Beiträge zu diesem Reifen sind zumindest auf die aktuelle produzierten nicht anwendbar.
Bist du den Reifen tatsächlich mal gefahren und kannst da aus eigener Erfahrung berichten? Ich hatte den Reifen eine Weile bei mir drauf und kann ganz anderes berichten. im Sommer auf heißem Asphalt ein wirklich guter Reifen aber so wie es kühl ist oder feucht sieht die Sache ganz anders aus . ich hatte nicht den Eindruck dass der Reifen dann noch weich ist. Würde auch dem Einsatzzweck des Reifens widersprechen , der ja für Wüstengebiete konzipiert ist.
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