Betriebsdauer Luft - Standheizung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von quadman »

Moin.

Die kalte Jahreszeit kommt - heute gab es schon den ersten Nachfrost - da muss man doch auch mal an die gute alte Luftstandheizung im Camper denken.

Gesagt getan, mal die Daten meiner Webasto Airtop 2000ST ausgelesen.

Bild



Sage und schreibe über 1800 Stunden Betriebszeit.
Die Heizung wurde 2014 gebaut lt. Protokolldaten. Kommt auch hin, 2014 habe ich diese in meine Kabine eingebaut.

Wieviel Stunden habe eure Heizungen schon auf dem Zähler? Gab es irgendwelche Ausfälle oder Störungen?




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 794
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von Marsu »

Hallo Stefan,

da unsere nicht so alt ist, wohl bei weiten noch nicht so viel da sie erst seit 3 Jahren im Einsatz ist. Mit was hast du das ausgelesen? Suche immer noch was wo ich den Temperatursensor vom Bedienteil aktivieren kann.

Beste Grüsse

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von quadman »

Hi.

Mit der Webasto Schnittstelle und dem Programm Thermo Test von Webasto.
Welches Bedienteil hast du angeschlossen?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 794
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von Marsu »

Hallo Stefan,

die MultiControl HD
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von quadman »

Was meinst du genau mit Temp. Sensor aktivieren? Du kannst deine Wunsch Temperatur doch damit einstellen, mit dem Multi control?!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 794
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von Marsu »

Jetzt regelt er ja nach dem Temperaturfühler in der Heizung und nicht nach dem im Bedienteil. Das würde ich gerne umstellen aber da braucht man angeblich ne Software für laut Verkäufer. Bin damals davon ausgegangen das sie das so voreinstellen wenn man alles zusammen kauft. Aber das war eh so eine Geschichte für sich.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von theflo »

quadman hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 07:44 Du kannst deine Wunsch Temperatur doch damit einstellen, mit dem Multi control?!
Steht zumindest so in der Betriebsanleitung, ich kann die Temperatur aber komischerweise nicht einstellen; auch nicht zwischen den (3?) verschiedenen Heiz-Modi wählen. :confused:
Hatte das schon vor 3 Wochen an Nestle geschrieben, leider noch keine Antwort.

(Verbaut wurde angeblich die "Thermo Top Evo5 Plus"; muss mich mit dem Thema die Tage mal intensiver beschäftigen.)

Marsu hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 08:34 aber da braucht man angeblich ne Software für laut Verkäufer
Davon habe ich in der Anleitung nichts gelesen, das würde sich aber mit meinem Fall decken?!

quadman hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:52 Sage und schreibe über 1800 Stunden Betriebszeit.
Also schon eine ganze Weile geschnurrt... 8)
Hast Du sie regelmäßig laufen lassen, auch Vollgas zum Ausbrennen, auch im Sommer?
(Das habe ich vom BTT dieses Jahr für mich mitgenommen...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 794
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von Marsu »

Ja, eine Temperatur kann ich eingeben, aber messen tut er eben in der Heizung und die ist im Aussenstaufach untergebracht und das passt dann leider nicht mit der Temperatur in der Kabine überein.
Im Bedienteil wäre auch ein Fühler und der würde besser passen!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von sendtime »

Das klingt ganz schön viel - dachte ich jedenfalls erst. Effektiv sind das knapp 17h pro Monat im Schnitt. Da der Sommer wohl weitgehend entfällt vermutlich eher 30-40h pro Monat und dann nur von Herbst bis Frühling.

Da wir eine Standheizung immer nur kurz laufen lassen würden, haben wir uns für einen Ecomat 2000 Select entschieden. Der läuft an einer 2 KWh Powerbank. Für ein langes Wochenende reicht das locker, wenn wir länger irgendwo stehen sind wir eh auf nem CP da wir keine Dusche haben, und da gibts dann auch Landstrom. Funktioniert 1a, extrem leise, Heizleistung schon auf niedriger Stufe spürbar, kann sich temperaturgeregelt ein- und ausschalten, absolute Empfehlung. Und halt (ggfs. in Zusammenspiel mit der Powerbank) auch mobil, z.B. für Garage, Keller, Pavillon, etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von theflo »

Marsu hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 09:16 Ja, eine Temperatur kann ich eingeben
Ich nicht... :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von quadman »

Im Kabelbaum von der Heizung ist ein Widerstand (dicke Stelle im Kabelbaum). Der muss raus, da kann man dann den Aussentemperaturfühler anstecken. Der hat 5m Kabel dran. Dann funktioniert der externe, nicht der in der Heizung bzw. dem Bedienteil.

Die Luftheizung soll alle 4 Wochen mal für 15min laufen. Das soll gegen verdrecken schützen. Meine lief auch brav im Sommer mal zu Testzwecken...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von theflo »

quadman hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:09 Im Kabelbaum von der Heizung ist ein Widerstand (dicke Stelle im Kabelbaum). Der muss raus, da kann man dann den Aussentemperaturfühler anstecken. Der hat 5m Kabel dran. Dann funktioniert der externe, nicht der in der Heizung bzw. dem Bedienteil.
Okay, ich glaube das sind 2 verschiedene Themen: Ich kann wie gesagt mit dem Webasto MultiControl keine Temperatur und keine Heizungs- und Lüftungs-Modi einstellen, die aber im Handbuch beschrieben sind.
(Kann also quasi nur ein- und ausschalten...)

quadman hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:09 Die Luftheizung soll alle 4 Wochen mal für 15min laufen. Das soll gegen verdrecken schützen. Meine lief auch brav im Sommer mal zu Testzwecken...
Genau so!
(Genau so hab ich das auf dem BTT dieses Jahr beim Vortrag bei tigerexped mitgenommen und für sinnvoll erachtet.)
Zuletzt geändert von theflo am Do 23. Nov 2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 494
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von Nordland-Virus »

Ich kenne die Regel 30min Volllast mindestens 1x pro Monat bei Autoterm. Gerade bei Teillast auf niedrigster Stufe verrußt es wohl zu stark. Und auch bei Nichtgebrauch der Heizung ab und zu mal laufen lassen, um Kondenswasser zu beseitigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von quadman »

theflo hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:30
Okay, ich glaube das sind 2 verschiedene Themen: Ich kann wie gesagt mit dem Webasto MultiControl keine Temperatur und keine Heizungs- und Lüftungs-Modi einstellen, die aber im Handbuch beschrieben sind.
(Kann also quasi nur ein- und ausschalten...)

Das Multi Control hat gegenüber dem smart Control einstellbare timer, bis zu drei an einem Tag, die Temperatur ist über das Drehrad einstellbar.Seit 2018 hat das multi control die automatische Heizgeräteerkennung. Vor 2018 muss man die Verbindung mit der Heizung manuell herstellen!

Ich habe als Bedienelement das 1531. Das hat auch einen Timer zum einstellen. Die Temperatur kann ich über ein Drehrad vorwählen.
Inzwischen gibt es schon das Unicontrol, welches Kompatibel ist zu den 2000 S , ST und STC. Da kann die Temperatur über eine Digitalanzeige vorgewählt werden.
Zuletzt geändert von quadman am Do 23. Nov 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Betriebsdauer Luft - Standheizung

Beitrag von theflo »

Den Unterschied SmartControl vs. MultiControl hatte ich inzwischen nachgelesen. Danke dennoch.
Trotzdem muss ich doch (obwohl vermutlich aus 2023) die Wunschtemperatur einstellen können?

Ich kann außer Timer, Sofortstart, Heizen oder Lüften nichts anderes einstellen; also ich kann bspw. das Heizen nicht verändern (Temperatur + Modus) oder auch das Lüften nicht variieren (Modus).

Hier die Systeminfos:
Screenshot 2023-11-23 150721.png
Screenshot 2023-11-23 150721.png (251.09 KiB) 1657 mal betrachtet
Screenshot 2023-11-23 150715.png
Screenshot 2023-11-23 150715.png (197.64 KiB) 1657 mal betrachtet

Weicht jedoch etwas vom Faden ab und ich sollte ja hoffentlich auch mal noch dieses Jahr Rückmeldung dazu seitens Nestle bekommen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“