GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
ThoJu
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:53

GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von ThoJu »

Wie ihr seht bin ich noch nicht lange im Thema LC. Glaubt mir, wenn ich versucht habe, über diverse andere Medien und auch über die Suchfunktion Antworten zu bekommen. Ich weiss, dass das bestimmt Fragen sind, die schon diskutiert wurden, aber ich finde einfach nicht heraus, welche Maßnahmen zu treffen sind, um den 1GR-FE in Deutschland auf Euro 6 zu bekommen. Die anderen Maßnahmen, um eine deutsche Zulassung zu bekommen dürfte nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht sooo schwierig sein, oder?
Da ich selbst Kfz.-Mechaniker Meister bin, könnte ich bestimmt einiges sparen. Ob sich das nachher unterm Strich rechnet, selbst ein Fahrzeug zu importieren sehe ich dann.
Es wäre also echt schön, wenn ihr mir dazu etwas sagen würdet.

Viele Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von onkel »

kurz und knapp :
vergiss es, das haben schon etliche vor dir seit Jahren versucht
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von GRJ78 »

Suchfunktion und herzlich Willkommen!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von dunrai »

Moin Thomas,
das Thema ist fast so alt wie der LC, hier ein paar Suchergebnisse zum reinschmökern:

viewtopic.php?p=962583&hilit

viewtopic.php?t=77320&hilit

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn man ein solches Fahrzeug selbst importieren und zulassen möchte braucht man zum einen ein Datenblatt, zum anderen ein Abgasgutachten. Allein dafür kann man den Kaufpreis eines kleinen Neufahrzeugs ausgeben, ganz besonders dann, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Mit jeder Verschärfung der Abgasnorm sind Aufwand und Kosten gestiegen. Für ein einzelnes Fahrzeug muss man den Aufwand und die Kosten schon mögen... :wink:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Jorge22 »

Ich kann mit dir wetten - du sparst nichts. Ganz im Gegenteil!
Fall du nicht vorhast, selbst gewerblich als J7-Importeur tätig zu werden, würde ich da kein Hirnschmalz verschwenden…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von fit4fun »

Die s.k. Handels GmbH hat leider wohl vor ein paar Jahren die Rechte an einen Importeur verkauft. Somit bekommt man bei denen das Kit nicht mehr.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThoJu
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:53

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von ThoJu »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das der Selbstimport ein harter Brocken ist, habe ich aus diversen Beiträgen schon erkannt. Nur leider habe ich das Gefühl, dass wenn es um Preise geht schnell verallgemeinert wird oder ich habe die richtigen Beiträge noch nicht gefunden. Ich bin da so ein bisschen wie ein Pitbull, der sich festbeisst. Mit s.k. bin ich gerade im Gespräch. Datenblatt bekommt man evtl. bei Abgasdatenbank. Da bin ich auch noch dran und eine HP, die Fahrzeuge aus z.B. Dubai exportieren habe ich auch schon entdeckt. Mal sehen, wie weit ich komme, bevor ich vielleicht doch aufgebe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Odessa »

Halte uns auf dem Laufenden. Ist auf alle Fälle interessant, wenn sich einer für diesen Weg entscheiden möchte.
Für mich klingt die ablehnende Haltung auch sehr allgemein und wenig konkret (Angebote, Rechnungen, tatsächliche Kosten).
Vieles wird ja auch beim TÜV hinterlegt sein. Meiner von Extrem kam zumindest mit einem TÜV-Gutachten.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von AlpenCruiser »

Wie ist das eigentlich, wenn man einen gebrauchten 78'er importiert.

Da wären Zoll/MwSt entsprechend geringer und er müsste dann doch bei uns nur die Abgasvorschriften erfüllen die zum Zeitpunkt der ausländischen Erstzulassung in Deutschland gegolten haben.

Hat hierzu jemand Erfahrungen bei einem 78'er gemacht ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von spec »

ThoJu hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:13 Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das der Selbstimport ein harter Brocken ist, habe ich aus diversen Beiträgen schon erkannt. Nur leider habe ich das Gefühl, dass wenn es um Preise geht schnell verallgemeinert wird oder ich habe die richtigen Beiträge noch nicht gefunden. Ich bin da so ein bisschen wie ein Pitbull, der sich festbeisst. Mit s.k. bin ich gerade im Gespräch. Datenblatt bekommt man evtl. bei Abgasdatenbank. Da bin ich auch noch dran und eine HP, die Fahrzeuge aus z.B. Dubai exportieren habe ich auch schon entdeckt. Mal sehen, wie weit ich komme, bevor ich vielleicht doch aufgebe.
Ich war in dubai und habe mir die einschlägigen j7 verkäufer angeschaut. kann dir einen kontakt schicken, wenn du magst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von RobertL »

AlpenCruiser hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn man einen gebrauchten 78'er importiert.

Da wären Zoll/MwSt entsprechend geringer und er müsste dann doch bei uns nur die Abgasvorschriften erfüllen die zum Zeitpunkt der ausländischen Erstzulassung in Deutschland gegolten haben.

Hat hierzu jemand Erfahrungen bei einem 78'er gemacht ?
Der Haken dran: auch die meisten 78er haben die damals geltenden in D geltenden Abgasvorschriften nur mit diverser Zusatztechnik erfüllt, die von den Importeuren verbaut und tw. (mit)entwickelt wurde.

Einen importieren 78 muss du dann halt dann mal mit dieser Technik (DPF etc ) nachrüsten falls noch verfügbar. Ohne dem Zeugs geht dieser Plan wahrscheinlich nicht auf weil die Fahrzeuge aus Dubai das nicht drinnen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von HJ61-Freak »

Oder man besorgt sich einen passenden, ausreichend alten J7-Rahmen samt Papieren. Dann muss man nur den "Umbau" eines Altfahrzeugs auf die neue Technik abgenommen bekommen. So hat man z.B. auch an sich nicht mehr zulassungsfähige Neubauten von Klassikern á la AC Cobra in Deutschland zum Verkehr zugelassen bekommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von se7en6 »

Selbst importieren und via Einzelabnahme etc homologieren (mit allem was dazu gehört), ist sehr aufwendig und kostenintensiv, die Händler machen das gewerblich und verkaufen eine gewisse Menge im Jahr, sodass sich das erst dann finanziell "lohnt" bzw. überhaupt erst Sinn macht. Deshalb hat es von "uns" Laien auch bisher noch niemand gemacht.

Es gibt nur eine Ausnahme für eine Neuzulassung:
Du bist ein Privatmann. Wenn du eine gewisse Zeit bzw. länger als 6 Monate+ im Ausland wohnen würdest, z.B. in den Emiraten, und dort einen neuen Cruiser kaufen und zulassen würdest, welcher hier keine Neuzulassung bekommen würde (z.B. wg Euro4), dann könntest du diesen mit deinem Rückzug in die Heimat als Umzugsgut mitnehmen, dann entfällt das ganz Gerödel was die Händler betreiben müssen und die sonstigen Beschränkungen. Aber das geht halt nur einmal und nur wenn du das "Glück" hast eine Weile im Ausland zu leben.

Die Alternative auf einen alten Titel (Rahmen) komplett neue Technik zu verbauen – analog zu den Ausführungen von Florian HJ61-Freak – ist auch eine tolle findige Möglichkeit. So ähnlich bringen die Amis auch quasi neue 70er nach Amerika. Die nehmen i.d.R. den Rahmen vom J8, verlängern den an einer Stelle ein Stück und bauen dann die komplette Kabine mit der gesamten Technik um auf den verlängerten J8 Rahmen. Insofern cool, weil man dabei gleich alles perfekt individualisieren kann.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von se7en6 »

Was macht eigentlich ICB Dubai jetzt wo Extrem nicht mehr existiert?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“