Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Hallo,
hier mal ein gutes Beispiel, wie weit die elektronischen Helfer im schwierigeren Gelände kommen, wie effizient gesperrte Hinterachsen sind und was ein gutes Fahrwerks-und Federungskonzept ausmacht (Ford Raptor).
Viel Spaß.
hier mal ein gutes Beispiel, wie weit die elektronischen Helfer im schwierigeren Gelände kommen, wie effizient gesperrte Hinterachsen sind und was ein gutes Fahrwerks-und Federungskonzept ausmacht (Ford Raptor).
Viel Spaß.
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Was für ein Dreck!
Wenn ich ins Gelände will, nehme ich einen Unimog, und wenn es nur ein 411-er ist. Zweiter Gang kurz überm Standgas, Sperren hi und vo, und da staubt nix.
Wenn ich ins Gelände will, nehme ich einen Unimog, und wenn es nur ein 411-er ist. Zweiter Gang kurz überm Standgas, Sperren hi und vo, und da staubt nix.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- TeddyCruiz76
- Beiträge: 402
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
- Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Viel Gas im Spiel.. so langsam wie möglich, so schnell wie nötig.
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Verwertbare Information: die hinteren Überhänge bei den PickUps sind zu groß!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Und: mehr Federweg und Sperren helfen bei Verschränkungspassagen.thores hat geschrieben:Verwertbare Information: die hinteren Überhänge bei den PickUps sind zu groß!
BTW
Gabs den Hilux in dem Jahr ohne Sperre und ohne LSD? Einfach nur offen??
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7842
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
ohne Sperren ja,ohne LSD meiner Erfahrung nach nie
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Dann kommt es mir so vor als ob bei dem einen Lux das LSD inzwischen abgeraucht ist.
Weil da ist ja beim Beinchen heben so gar kein Vortrieb zu sehen (ca 5:19 im Video)
Weil da ist ja beim Beinchen heben so gar kein Vortrieb zu sehen (ca 5:19 im Video)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Habe mir das Filmchen mal angeschaut; hier meine Management Summary:
- Sperren sind durch nichts zu ersetzen, je mehr je besser
- Elektronische Traktionskontrollen sind nur ein Notbehelf
- Sperren sind durch nichts zu ersetzen, je mehr je besser
- Elektronische Traktionskontrollen sind nur ein Notbehelf
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Gibt dazu auch 2 interessante -zusammenhängende Filmchen mit 3 langen 12er . Da sieht man schon die Überlegenheit einer 100% Sperre . Für nicht zu schweres Gelände reicht ne gute Traktionskontrolle . Mit ner oder 2/3 richtigen mech. Sperren kann man halt richtig kriechen und minimiert die Möglichkeit von Unterbodenschäden gewaltig.
Gruß Hydro
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Meinst Du wegen dem Einfedern bei schnellerer Fahrt oder wegen dem härteren Einschlag, wenn es eh rumpelt?Hydro hat geschrieben:[...] und minimiert die Möglichkeit von Unterbodenschäden gewaltig.
Gruß Hydro
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Erstaunlich, daß man das immer noch für diskussionswürdig hält.BJ Axel hat geschrieben:Habe mir das Filmchen mal angeschaut; hier meine Management Summary:
- Sperren sind durch nichts zu ersetzen, je mehr je besser
- Elektronische Traktionskontrollen sind nur ein Notbehelf
Zuletzt geändert von Feldi am Mo 6. Mär 2023, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Na immerhin nutzt der eine Hilux ja wenigstens die Sperre.
Beim silbernen funktioniert diese sicher nicht wegen mangelnder Wartung
Beim silbernen funktioniert diese sicher nicht wegen mangelnder Wartung
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hydraulinski
- Beiträge: 1017
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Macht immer wieder Spaß, solche Vergleiche anzuschauen.
Die haben alle Kennzeichen KZ, und dann der rote Staub. Ja, ist das denn in Utah oder in Kasachstan gedreht?
Die haben alle Kennzeichen KZ, und dann der rote Staub. Ja, ist das denn in Utah oder in Kasachstan gedreht?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Kasachstan.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Guter Vergleich der Antriebskonzepte im Gelände
Bis auf wenige Spezialfälle, ja.BJ Axel hat geschrieben:- Sperren sind durch nichts zu ersetzen, je mehr je besser
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |