Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von netzmeister »

Toyota Australien hat heute verkündet, bis auf Weiteres keine Bestellungen für den Land Cruiser 70 anzunehmen. Als Grund wird eine hohe Nachfrage in Verbindung mit Lieferschwierigkeiten angegeben, die in ihrer Kombination die Lieferzeiten in ungeahnte (und inakzeptable) Höhen von bis zu vier Jahren geschraubt haben. Das Gleiche wurde kürzlich von Toyota Japan für den Land Cruiser 300 bekannt gegeben, auch hier schossen die Lieferzeiten in die Jahre. Dass die Nachfrage ungebrochen hoch ist, ist die gute und ganz einfach erklärbare Nachricht dabei. Die Lieferschwierigkeiten allerdings folgen verschiedenen Faktoren, seien es Chipmangel, Werksschließungen, die aufgrund Corona angespannte Mitarbeiterlage usw. usf.

Sean Hanley, australischer Vizepräsident für Vertrieb, Marketing und Franchise, drückte das in einem Interview so aus:

„Das Toyota-Team hat mit außerordentlicher Unterstützung unserer Muttergesellschaft fleißig daran gearbeitet, eine Rekordzahl von Fahrzeugen zu liefern. Gleichzeitig bedeuten eine starke Nachfrage und branchenweite Versorgungsprobleme weltweit, dass wir Bestellungen einfach nicht schneller erfüllen können. Deshalb haben wir uns entschieden, Neukundenbestellungen für die Land Cruiser 70 Series zu pausieren. Die Händler werden in den kommenden Monaten in direktem Kontakt mit den Kunden über Wartezeiten für einzelne bestehende Bestellungen stehen. Wir beobachten die globale Versorgungssituation genau und werden weiterhin Entscheidungen im besten Interesse unserer Kunden und Händler treffen. Ich verstehe, dass diese Nachricht enttäuschend sein wird, und möchte mich bei unseren Kunden aufrichtig entschuldigen und ihnen versichern, dass wir weiterhin Updates bereitstellen werden, sobald weitere Informationen verfügbar sind.“

Pikanterweise steht demnächst wieder einmal ein Update an, und zum jetzigen Zeitpunkt ist natürlich auch völlig unklar, mit welcher Version die laufenden Bestellungen bedient werden, wenn es dann soweit sein wird. Es kursieren Gerüchte, dass der 4,5 Liter große V8 1VD-FTV durch den schon im 300er eingesetzten V6 ersetzt werden soll und der Bestellstop damit zusammenhängt. Das allerdings halten wir bei Buschtaxi für einigermaßen unplausibel. Das Update - wie immer zum Start des LC-Jahres im August - wird weitestgehend einige Sicherheitsfeatures betreffen sowie (für den Australischen Markt) die Umgruppierung in die "Light Truck"-Kategorie, um neue Vorgaben zur Crashsicherheit zu umgehen.

Ob dieser Bestellstop auch die Nahost-Versionen betrifft, die hier in Europa über den Import angeboten werden, entzieht sich zum jetzigen Zeitpunkt unserer Kenntnis.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von lightandy »

Na besser wird die Situation da auch nicht werden. da kann man ja froh sein wenn man schon einen hat...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von Peter_G »

Verfügbare Fahrzeuge könnten dann gehandelt werden
wie Sternenstaub…… :hmmm:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von Feldi »

Der pluralis majestatis soll ja auch eine gewisse Kompetenzanhäufung signalisieren. :aetsch:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von superXcruiser »

.....so kann man auch die CO2 Emissionen im Flottenverbrauch reduzieren....... :biggrin:

bin gespannt wie die Importeure sich verhalten werden.

Vor allem, wenn es irgendwann einen modernen Motor geben soll mit mehr Dampf und hoffentlich einer technisch sinnvollen Spurweite.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von Peter_G »

superXcruiser hat geschrieben:
bin gespannt wie die Importeure sich verhalten werden.



Ein Szenario könnte sein:

Im Geldstaubsauger wird ein Turbo installiert respektive das
unternehmerische Risiko wird durch 100 % Vorauskasse komplett
auf die Kunden abgewälzt :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von Kieler Sprotte »

Noch gibt's reichlich J7 als Bestandsfahrzeuge oder mit Lieferzeiten bis 4 Monaten bei mobile.de von den bekannten Importeuren zu den gewohnten Preisen, da die Nachfrage sicherlich eher überschaubar ist im Vergleich zu den Mengen, die im arabischen Raum oder in Australien abgesetzt werden, wird sich da wohl auch erstmal nichts ändern....

Vielleicht werden 2025 die restlichen Euro6 Tageszulassungen teuer, aber das ist wirklich nur hypothetisch , ich befürchte Euro7 wird das Ende für den J7 in Europa sein....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von lightandy »

Im besten oder schlimmsten Fall kommt halt ein kleingehungerter Turbo Hybrid Motor rein. Dreizylinder Motoren sind ja jetzt en vogue. Selbst im hunderttausend Euro Range Rover gibt es das mittlerweile. :cries:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von _Malte_ »

Luxusproblem, oder wie man sagt. In meinem LJ70 mit dem 90 PS 2L-T fand ich mich nie sonderlich untermotorisiert. Um die Serie Land Rover konnte man trotzdem noch Kreise fahren. Sind halt keine Sportwägelchen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Australien: Bestellstop für LC70 aufgrund Lief.-Schw.

Beitrag von lightandy »

_Malte_ hat geschrieben:Luxusproblem, oder wie man sagt. In meinem LJ70 mit dem 90 PS 2L-T fand ich mich nie sonderlich untermotorisiert. Um die Serie Land Rover konnte man trotzdem noch Kreise fahren. Sind halt keine Sportwägelchen.


Na um eine Serie zu überholen brauchte man auch wirklich nicht viel. Da haben die 90 PS des LJ locker gereicht. Heute 30 Jahre später ist das Geschwindigkeitsniveau etwas anders geworden. Heute fressen mich die LKWs am Berg mit dem Defender auf.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“