Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

1999 - 2007
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

im Zuge der Gaspedalproblematik (eigener Beitrag), hat mir der Toyotahändler gleich mit der letzten Reparatur ein OBD-Auslesegerät (Kungfuren VP590 ca. 40 €) besorgt, damit ich bei einer Fehlermeldung diesen löschen kann und nicht mit Standgas fahren muss.

Jetzt am Wochenende ging während einer Autobahnfahrt die Motorkontrollleuchte an. Im Gegensatz zum Gaspedalproblem, konnte ich mit etwas verminderter Leistung weiterfahren, vom Gefühl her ging der Turbolader nicht mehr.

(Nach Neustart lief der J100 wieder normal)

Zuhause wollte ich dann den Fehler mit genannten Scanner auslesen, Ging aber nicht, Gerät meldete ständig ein Verbindungsproblem.
Habe das Gerät dann bei meinem RAV ausprobiert, Verbindung zum Fahrzeug konnte hergestellt werden.

Beim heutigen Werkstattauslesen (mit anderem Gerät) wurde dann eine Fehlermeldung im Turboladersystem festgestellt.

Zunächst wäre es gut, wenn mir jemand ein Gerät nennen könnte, welches beim J100 funktioniert. Muss kein aufwendiges Gerät sein, will nur Fehler auslesen und löschen.

Falls jemand eine Idee zum Turboladerproblem hat, gerne her damit. Auto ist regelmäßig in der Wartung, kompletter Turbolader wurde vor ca. 5 Jahren getauscht. Fehlermeldung trat schon einmal vor ca. 3 Jahren auf.

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von TheDarkOne »

War der RAV4 ein Benziner?

Der dürfte dann OBDII haben, das kann man recht problemlos auslesen, der 100er aber hat, meiner meinung nach, nur OBDI und das war nicht standardisiert, also hat da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.

Als Software kann ich dir ELMScan Toyota empfhlen, da kannst du eigentlich so gut wie alles mit auslesen, als Adapter habe ich einen günstigen, der muss aber eine spezielle Bezeichnung haben das er funktioniert, die weiß ich leider aus dem Kopf nicht mehr, da kann aber bestimmt noch jemand anders was zu sagen.

Wegen den Turbo, wäre interessant welchen Fehler er genau hatte, ich hatte vor einiger Zeit das Problem das die Ladedruckregelung nicht mehr richtig funktioniert hatte, da hat er den Turbo komplett raus genommen und man ist Quasi einen Saugdiesel gefahren.
Bei mir war es das Ladedruckregelventil, das habe ich ersetzt und danach lief er wieder Problemlos.

Endweder Borsty oder Drecksau hatten mal nen Thread wo irgendwas mit Turbo war, da hatte ich das auch noch etwas ausführlicher beschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Chechener »

Hallo
Ich benutze für meinen Techstream ist die gleiche Software was auch Toyota selbst verwendet…
Dazu brauchst : Mini VCI J2534 ( Kabel 30-40€ ) Laptop und die Software Techstream

Wenn das keine Möglichkeit ist wie oben erwähnt ELM - das habe ich aber nicht

Gruß Tashi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

Ja, der RAV ist ein Benziner.

Ich würde eine Fehlermeldung gerne direkt mit irgendeinem passenden Gerät auslesen und löschen können. Ich will während meinen Fahrten nicht immer ein Laptop etc. dabei haben. Smartphone finde ich auch nicht so passend, da mehrere Person (auch meine Kinder) das Auto benutzen. Es sollte so einfach wie möglich sein, einen Fehler festzustellen und zu löschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von TheDarkOne »

Dann halt uns bitte auf dem laufenden was du findest.
Mir ist nichts bekannt womit das funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von fsk18 »

HJBJ hat geschrieben:Ja, der RAV ist ein Benziner.

Ich würde eine Fehlermeldung gerne direkt mit irgendeinem passenden Gerät auslesen und löschen können. Ich will während meinen Fahrten nicht immer ein Laptop etc. dabei haben. Smartphone finde ich auch nicht so passend, da mehrere Person (auch meine Kinder) das Auto benutzen. Es sollte so einfach wie möglich sein, einen Fehler festzustellen und zu löschen.


kurz und knapp -- gibs nicht.

GooglePlayStore die App "ELMToyota" und den PASSENDEN Adapter ELM327

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von coke »

fsk18 hat geschrieben:
GooglePlayStore die App "ELMToyota" und den PASSENDEN Adapter ELM327


Daumen hoch!

Wobei ich drei ELM327 (China) Adapter testen musste, bis einer funktioniert hat…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von fsk18 »

coke hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
GooglePlayStore die App "ELMToyota" und den PASSENDEN Adapter ELM327


Daumen hoch!

Wobei ich drei ELM327 (China) Adapter testen musste, bis einer funktioniert hat…


da kommt es auf Chipsatz und die interne Software an -- das ist wie Lotto, deshalb kann ich auch nicht sagen welches der richtigere ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von imdek »

https://www.ebay.de/itm/401712723551

Der hier funktioniert bei mir ganz gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

vielen Dank für die Infos. Ich wusste nicht, dass das beim J100 wieder mal komplizierter ist als bei allen anderen Fahrzeugen. Mit dem Gerät, welches ich gekauft habe, konnte ich bei einem Hyundai, einem BMW und beim RAV eine Verbindung herstellen.

@ imdek, Dein Vorschlag (Y0004 Mini Bluetooth ELM327 OBD2 OBDⅡ V1.5 Auto Diagnosegeräte Scanner Android) funktioniert der auch mit einem i-Phone?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von imdek »

Oh, ob es mit einem iPhone funktioniert (und ob es die ELMToyota SW für iPhone überhaupt gibt) - habe ich nicht ausprobiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von se7en6 »

Wenn du etwas willst was vom Computer/Smartphone unabhängig funktioniert, dann wirst du um ein eigenständiges Gerät mit integriertem Computer und Bildschirm nicht kommen. Diese sind natürlich deeeutlich teurer. Gibt es von verschiedenen Herstellern in diversen Ausführungen.
Hier kaufe ich gerne ein, es gibt auch Komplett-Systeme:
https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komple ... ld-tester/
Inwiefern die mit deinem LC funktionieren würde ich dort einfach mal anfragen, die werden das schon wissen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leon,

genau so etwas suche ich und hat mir mein Toyotahändler auch besorgt, nur das was ich habe (siehe ersten Post von mir) funktioniert nicht beim J100!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von HJBJ »

Nachtrag:

Habe gerade beim Händler angerufen, die Geräte die beim J100 (Baujahr 2002) funktionieren kosten ab 270 €.

Dann ziehe ich bei einer künftigen Fehlermeldung halt immer die EFI Sicherung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Welches OBD-Auslesegerät passt für J100?

Beitrag von Drecksau »

Moin zusammen,

verfolge hier als 100er-Besitzer diese Diskussion, wie fast alle Themen in 100er Unterforum mit, aber dieses hier behandelt eine Frage, die mir schon länger in meiner Birne herumgeht:
Ein OBD-Adapter und die Möglichkeit unterwegs mit Handy / Tablet im Falle eines Falles, insbesondere bei Fernreisen auslesen zu können, wäre schon eine feine Sache. Nicht zuletzt, weil ich in dem Fall auch hier im Forum bessere Antworten bekommen würde, wenn ich den Fehlercode habe.

Und "haben ist ja bekanntlich besser als brauchen" ...
Gemäß Murphys Law: Wenn ich den dabei habe, werde ich es sicher nicht brauchen Und garantiert brauchen, wenn ich's nicht dabei habe.


Aber soviel ich weis, haben nicht alle 100er die gleiche OBD-Schnittstelle. Oder doch?
Hier wird etwas weiter oben ja geschrieben, dass der 100er OBD I hätte, also irgendetwas Toyota-eigenes, so dass man nicht in jeder x-beliebigen Werkstatt auslesen (lassen) kann.

Haben spätere 100er nicht OBD II?
Hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Mein 100er ist Baujahr 2001... Bei mir ist der OBD-Stecker über dem Gaspedal, hier ein Bild davon.

OBD-Stecker HDJ.jpg


Der hat also auch diese Parallelogramm-Form, wie die üblichen OBD II-Stecker.

Ich würde also gerne einen, wie von fsk18 bzw. coke beschrieben und den PASSENDEN Adapter ELM327 bestellen und die App das "ELMToyota" auf's Handy laden, um gerüstet zu sein.

Wenn ich aber "ELM 327" google oder sogar "ELM327 Landcruiser 100" google, bekomme ich unheimlich viel Lösungen und Produkte angeboten. Von Drahtlos mit WIFI oder Bluetooth bis Kabel.

Klar, Kabel wäre sicher besser, weil es eine Fehlerquelle (schlechte Übertragung) ausschliessen würde. Aber dann müsste es schon wieder mit USB 3.0 sein, damit es an mein Handy geht. Ich finde keine mit USB 3.0 Kabel. Adapter, Zwischenstecker wären dann wieder eine Fehlerquelle. Also doch Bluetooth???
Und dann steht da doch wieder OBD II drauf oder sonst wo in der Beschreibung... :-( ???

Macht mich alles immer ratloser...

Kann mir jemand seine funktionierende Lösung, welchen OBD-Stecker, also ganz konkret von welchem Hersteller / Händler man für einen 100er Baujahr 2001 nehmen sollte, mitteilen?

Schöne Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“