Moin!
And now for something completely different...: The
Stromversorgung! Oder: Was brauche ich, was ist sinnvoll, was ist nötig, was ist Quatsch!? Meinungen erwünscht und erbeten
Für die Stromversorgung der Wohnkabine habe ich Plan A und Plan B. Die zu versorgenden Komponenten und der Strombedarf halten sich recht simpel in Grenzen:
Kühlbox Engel MT45F, Standheizung Planar 2D, Wasserpumpe Marco UP2E, ein bisschen LED Beleuchtung innen und außen, ein paar USB Steckdosen für Smartphone und Tablet, ein paar 12V Steckdosen für sonstiges, ein Vetus 12V (0,19A) Ventilator und ein 10cm PC-Lüfter für die Toilettenentlüftung. Kein 230V Inverter.
Wenn die Kühlbox auf Volllast bollert, wird die Standheizung wohl kaum laufen. Wenn die Standheizung nötig wird, wird die Kühlbox nicht hart arbeiten müssen. Die Wasserpumpe ist uninteressant, die wird max. ein paar Minuten am Tag laufen. Somit wird sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Der Plan sind 2-3 Tage ohne Nachladen in irgendeiner Form.
Versorger wären: 2x 150Wp/36V Solar (300Wp, Dachfläche habe ich genug, Sonne kost nix) an 2x Victron SmartSolar 75/15. 2x wegen effektiverer Nutzung hinsichtlich Teilverschattung, Redundanz falls ein Strang (Regler oder Solarmodul) die Grätsche macht. Victron IP22 12/30 via 230V / Landstrom. Und, nicht ganz unwichtig, 3.0 D4D via Lichtmaschine, wenn's geht ohne Ladebooster.
Plan A: Einfach und wohl mittlerweile gängig wäre ein 100Ah Lifepo4-Akku mit BMS in der Kabine. Würde noch einen Ladebooster für die Versorgung von der LiMa benötigen. Benötigt aber auch Platz in der Wohnkabine und kommt mit mindestens 12kg extra daher.
Meine favorisierte Lösung (hurra, ich nehme hier schon eine beeinflussende Wertung vorweg
) wäre die Stromversorgung über die beiden Startbatterien des Hilux.
Also
Plan B:Statt der zwei serienmäßigen 65Ah Batterien des Hilux gäbe es zwei AGMs mit 75Ah - 85Ah Kapazität. Die würden so geschaltet bleiben wie sie sind, ohne Trennrelais oder sonstiges. Nach der Einspeisung durch Solarregler und 230V-Ladegerät (siehe Zeichnung) könnten diese durch einen Lastabwurf getrennt werden. Würde dies zu früh stattfinden, was ich mir wg. der Solarleistung kaum vorstellen kann, stünde zur Einspeisung und / oder Starthilfe evtl ein kleiner Moppel in Form irgendeiner 'Powerbox' mit Lifepoakku, geladen während der Fahrt oder Faltsolarpaneel, bereit.
Ne großartige Kostenersparung bringt das wohl kaum, 2 Optimas mit 75Ah kosten bald mehr als ein 100Ah Lifepo4-Akku mit BMS.
Hier nun die sehr grobe Skizze (ohne Farben, Durchmesser, Sicherungen, etc...):
Der große Fragenkatalog
:
Könnte Plan B wohl so klappen hinsichtlich einer gesicherten Stromversorgung für 2-3 Tage bei absolutem Mistwetter ohne Solar und Laufenlassen des 3.0L Kraftwerks und Landstrom? Für den Lastbawurf, wieviel V/A braucht der Motor mindestens, um bis ca 10°C sicher starten zu können? Passt diese Idee (siehe Bild) allgemein, oder habe ich da etwas vergessen/völlig verkehrt gedacht? Müssen es unbedingt die Optimas sein (ich scheue den Aufwand hinsichtlich Anfertigung/Modifikationen der Aufnahmen/Befestigungen und Kabelage an den Polen) oder gibt es da mittlerweile was Günstigeres/Passenderes, also 'deep cycle' AGMs?
Da meine Überlegungen auf rein theoretischen Erkenntnissen und rudimentärem Grundlagenwissen aufbauen, würde ich mich unheimlich auf Praxiswissen und -Erfahrungen und Meinungen pro/kontra Plan A und B freuen
@black50,
es freut mich sehr, dass dich dieser Fred hier etwas inspiriert und du vielleicht tatsächlich ans Bauen kommst
!
Die Kühlbox hat im Gegensatz zum Kühlschrank zum Atmen noch so einige Lüftungsschlitze mehr. Da ich diese zumindest seitlich ziemlich limitiert habe, kam ich eben auf die Idee, der noch etwas Luft zum Atmen zu gönnen.
Okay, vielleicht hätte ich tatsächlich vorher hier im Forum fragen sollen, ob das wirklich notwendig ist. Kurios, erst haste Angst, Löcher in die Kabine zu schneiden, ...dann kannste damit gar nicht mehr aufhören...
Auch wenn es sich am Ende als unnötig rausstellt, so habe ich doch mal wieder Gewicht sparen können
Schönen Gruß,
Finnlux