Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
Hai Ihr Spritvergeuder,
hat eigentlich jemand seriöse Infos über den Einfluss des neuen super schwefelarmen Dieselkraftstoffs auf unsere Traktoren?
Schwefelarm ist sicher sehr gut mit Bezug auf die Säurebildung im Motor und Öl. Doch wie sieht's mit dem Schmier- und Verschleissverhalten in den Einspritzpumpen aus???
hat eigentlich jemand seriöse Infos über den Einfluss des neuen super schwefelarmen Dieselkraftstoffs auf unsere Traktoren?
Schwefelarm ist sicher sehr gut mit Bezug auf die Säurebildung im Motor und Öl. Doch wie sieht's mit dem Schmier- und Verschleissverhalten in den Einspritzpumpen aus???
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
@Sandfisch
Mir ist nicht genau klar welchen Kraftstoff du meinst, aber ich kann dir einen subjektiven Erfahrungswert mit dem schwefelarmen Diesel des Herstellers "Greenergy" bieten, soll heissen keine Nachteile festgestellt. Ich fand bei meinen Recherchen vor ca 3-4 Jahren Berichte über Unternehmen die ihre Fahrzeugflotte ( PKW, LKW und auch Traktoren) auf Greenergy umgestellt hatten. Schmierverhalten ist laut Hersteller nicht schlechter als bei herkömmlichem Kraftstoff. Weitere Infos, Technisches Datenblatt, Umweltbilanz, etc unter : http://www.greenergy.de/de.htm
(Edited by sammi at 8:32 am on Aug. 29, 2002)
Mir ist nicht genau klar welchen Kraftstoff du meinst, aber ich kann dir einen subjektiven Erfahrungswert mit dem schwefelarmen Diesel des Herstellers "Greenergy" bieten, soll heissen keine Nachteile festgestellt. Ich fand bei meinen Recherchen vor ca 3-4 Jahren Berichte über Unternehmen die ihre Fahrzeugflotte ( PKW, LKW und auch Traktoren) auf Greenergy umgestellt hatten. Schmierverhalten ist laut Hersteller nicht schlechter als bei herkömmlichem Kraftstoff. Weitere Infos, Technisches Datenblatt, Umweltbilanz, etc unter : http://www.greenergy.de/de.htm
(Edited by sammi at 8:32 am on Aug. 29, 2002)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
hallo sandfisch,
schwefel ist/war in den kraftstoffen zur schmierung notwendig. dieser schwefel wurde herausgenommen bzw. minimiert und durch andere additive,die diese eigenschaften (schmierung) besitzen, ersetzt. somit sind ängste überflüssig.
gruss
pwilhelm
schwefel ist/war in den kraftstoffen zur schmierung notwendig. dieser schwefel wurde herausgenommen bzw. minimiert und durch andere additive,die diese eigenschaften (schmierung) besitzen, ersetzt. somit sind ängste überflüssig.
gruss
pwilhelm
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
man darf allerdings nicht vergessen, dass zum Beispiel in Libyen der Diesel extrem Schwefelarm ist und keine Zusätze emthält.
Dort sollte man immer mal wieder 1 Liter Motoröl dem Diesel zumischen.
Auch in Algerien kann das Vorteilhaft sein.
In unseren Breiten ist das sicher kein Problem, wie PW ja schon ausführte.
Gruß
Tom
Dort sollte man immer mal wieder 1 Liter Motoröl dem Diesel zumischen.
Auch in Algerien kann das Vorteilhaft sein.
In unseren Breiten ist das sicher kein Problem, wie PW ja schon ausführte.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
Hi,
Tatsache ist das bei der Umstellung auf schwefelarmen Kraftstoff auch in D eine Menge Einspritzpumpen den Geist aufgaben bis die Öl-Konzerne einen Schutz durch neue Additive in den Griff bekamen.
Tom Sheppard macht in seinem "Vehicle-dependent expedition guide" zum Thema Schmierung mit schwefelarmen/additivarmen Kraftstoffen folgende Aussagen:
> Zugabe vom maximal 1% Öl zum Diesel
> Shell Kanada empfiehlt 0,1% eines einfachen additiv freien Mineralöls zum Diesel mischen reicht aus um unter allen Umständen eine Schmierung der EP zu garantieren
Grüße
Tatsache ist das bei der Umstellung auf schwefelarmen Kraftstoff auch in D eine Menge Einspritzpumpen den Geist aufgaben bis die Öl-Konzerne einen Schutz durch neue Additive in den Griff bekamen.
Tom Sheppard macht in seinem "Vehicle-dependent expedition guide" zum Thema Schmierung mit schwefelarmen/additivarmen Kraftstoffen folgende Aussagen:
> Zugabe vom maximal 1% Öl zum Diesel
> Shell Kanada empfiehlt 0,1% eines einfachen additiv freien Mineralöls zum Diesel mischen reicht aus um unter allen Umständen eine Schmierung der EP zu garantieren
Grüße
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
Danke für Eure interessanten Postings.
Habe auch schon von mysteriösen Einspritzpumpendefekten in Libyen und Algerien gehört (Tom2), doch frage ich mich, ob die Natives wirklich alle beimixen, um Schäden zu vermeiden??? Oder wie halten die sonst ihre Diesels am Leben?
Wenn wir also in diesen Ländern vorsichtshalber mixen sollten, wäre es dann nicht eine gute Idee 2T-Öl zu verwenden, das schnell eine homogene Mischung erlaubt......? (TomR & Tom2) und im Vergleich zum Motorenöl, soweit ich weiss nicht legiert ist...???
Habe auch schon von mysteriösen Einspritzpumpendefekten in Libyen und Algerien gehört (Tom2), doch frage ich mich, ob die Natives wirklich alle beimixen, um Schäden zu vermeiden??? Oder wie halten die sonst ihre Diesels am Leben?
Wenn wir also in diesen Ländern vorsichtshalber mixen sollten, wäre es dann nicht eine gute Idee 2T-Öl zu verwenden, das schnell eine homogene Mischung erlaubt......? (TomR & Tom2) und im Vergleich zum Motorenöl, soweit ich weiss nicht legiert ist...???
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
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Hi Sandfisch,
ja, ich denke auch das 2T Öl am besten geeignet ist.
Grüße
ja, ich denke auch das 2T Öl am besten geeignet ist.
Grüße
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- Schoenthal
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
Hallo,
also die "Pumpe" Rüdiger (absoluter Dieselspezialist aus Coburg - baut viele Trial-EM-Motoren) meint, dass zur besseren Schmierung das billigste Kaufhaus-Motorenöl ohne jede Spezifikation, den Liter so für ca. 1,50 bis 2 EUR am besten geeignet ist. Und zwar pro Tankfüllung (ca. 70 l) einen Liter davon zumischen. Aber kein Zweitaktöl.
MfG
U.E.H.
Die Zeit verrinnt, wie schnell ist nichts getan
(Edited by Schoenthal at 16:41 am 8. Sep. 2002)
also die "Pumpe" Rüdiger (absoluter Dieselspezialist aus Coburg - baut viele Trial-EM-Motoren) meint, dass zur besseren Schmierung das billigste Kaufhaus-Motorenöl ohne jede Spezifikation, den Liter so für ca. 1,50 bis 2 EUR am besten geeignet ist. Und zwar pro Tankfüllung (ca. 70 l) einen Liter davon zumischen. Aber kein Zweitaktöl.
MfG
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Die Zeit verrinnt, wie schnell ist nichts getan
(Edited by Schoenthal at 16:41 am 8. Sep. 2002)
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
.....was mit fast 1,5% deutlich mehr wäre als Tom R's Quellen empfehlen......
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
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- Schoenthal
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
Hi Sandfisch,
das macht nichts, dann qualmt Dein Auto halt ein bischen mehr.
Übrigens: das mit dem homogenen Gemisch, welches 2-T-Öl schneller bildet, ist auch kein Problem. Denn bei den heutigen Einspritzpumpen ist es so, dass nur ca. 1/3 des Diesels, welcher von der Pumpe aus dem Tank angesaugt wird auch tatsächlich genutzt wird. Der Rest geht über die Rückleitung zurück in den Tank. Fazit: der Diesel ist in permanenter Umwälzung und das Öl wird gut vermischt.
MfG
U.E.H.
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das macht nichts, dann qualmt Dein Auto halt ein bischen mehr.
Übrigens: das mit dem homogenen Gemisch, welches 2-T-Öl schneller bildet, ist auch kein Problem. Denn bei den heutigen Einspritzpumpen ist es so, dass nur ca. 1/3 des Diesels, welcher von der Pumpe aus dem Tank angesaugt wird auch tatsächlich genutzt wird. Der Rest geht über die Rückleitung zurück in den Tank. Fazit: der Diesel ist in permanenter Umwälzung und das Öl wird gut vermischt.
MfG
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
....ein bisschen mehr Qualm wäre ja nicht so ein grosses Problem, doch setze ich mehr (Öl-) Qualm mit mehr motorinternen Ablagerungen gleich, und die halte ich für nicht so sehr positiv.
Das mit dem Umwälzen mag ja ganz gut funktionieren wenn man nur mit dem Serientank unterwegs ist, aber gerade in der Sahara (wo anscheinend ja gerade der "trockene" Sprit vorkommt) betankt man ja üblicherweise auch den Zusatztank (bis zu ca. 300 Liter). Dadrin gibt's - abgesehen vom Schütteln - keine automatische Umwälzung. Wenn sich dann das Zeug (3- 4 Liter Motoröl) nicht gescheit gemischt hat - staunt man vielleicht plötzlich über bis dahin ganz unbekannte Motorqualitäten???
Das mit dem Umwälzen mag ja ganz gut funktionieren wenn man nur mit dem Serientank unterwegs ist, aber gerade in der Sahara (wo anscheinend ja gerade der "trockene" Sprit vorkommt) betankt man ja üblicherweise auch den Zusatztank (bis zu ca. 300 Liter). Dadrin gibt's - abgesehen vom Schütteln - keine automatische Umwälzung. Wenn sich dann das Zeug (3- 4 Liter Motoröl) nicht gescheit gemischt hat - staunt man vielleicht plötzlich über bis dahin ganz unbekannte Motorqualitäten???
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Super schwefelarmer Dieselkraftstoff
Superschwefelarmer Diesel (<0.02% Schwefel) ist gut fuer den Motor, schlecht fuer die Pumpe.
Libyen und Algerien haben um 0.2% Schwefel - noch recht viel, sollte daher kein Problem fuer die Pumpe darstellen.
Skandinavien, Californien u.a. z.T. <0.005%, Schmieradditive sind aber normalerweise beigefuegt.
Bloss kein gewoehnliches Motoroel zusetzen! Das enthaelt Additive die bei der Verbrennung abrasive (Katastrophe fuer die Kompression!) Rueckstaende bilden , die Duesen zusetzen und den Motorverschleiss foerdern. Additivfreies Zweitaktoel kan man nehmen oder - wegen seiner Polaritaet sehr empfehlenswert: 2% Biodiesel oder billiges Pflanzenoel (Raps etc).
Gruesse -- Ralf
Libyen und Algerien haben um 0.2% Schwefel - noch recht viel, sollte daher kein Problem fuer die Pumpe darstellen.
Skandinavien, Californien u.a. z.T. <0.005%, Schmieradditive sind aber normalerweise beigefuegt.
Bloss kein gewoehnliches Motoroel zusetzen! Das enthaelt Additive die bei der Verbrennung abrasive (Katastrophe fuer die Kompression!) Rueckstaende bilden , die Duesen zusetzen und den Motorverschleiss foerdern. Additivfreies Zweitaktoel kan man nehmen oder - wegen seiner Polaritaet sehr empfehlenswert: 2% Biodiesel oder billiges Pflanzenoel (Raps etc).
Gruesse -- Ralf
FZJ80 & BJ42 &FJ40
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