Moin moin an alle...
Es ist jetzt etwas Zeit in's Land gegangen, aber die Standheizung ist nun eingebaut, funktioniert und wurde vergangene Woche bei Shietwetter ausgiebig getestet. Das ganze Projekt hat etwas länger gedauert als gedacht. Das hatte zum Einen mit mangelnder Zeit zu tun. Zum Anderen hatte es damit zu tun, dass ich mich nicht an den Dieselanschluß rangetraut habe, und mir dafür eine freie Werkstatt gesucht habe.
Die Standheizung habe ich zwischen Luftfilterkasten und Fahrerkabine verbaut. Den dort verlaufenden Kabelbaum musste ich dafür etwas tiefer legen, und den Relaiskasten musste ich auch etwas versetzen. Die im Bild zu sehenden Halterungen sind aus 2mm Edelstahl, und wurden von mir entworfen und von den Azubis bei uns auf Arbeit angefertigt.
Ich habe sie auf der Seite der Fahrerkabine an den Schrauben befestigt, an denen die Halterungen für den Kabelbaum und den Relaiskasten waren. Nach unten zum Radkasten hin habe ich sie einmal an einer vorhandenen Schraube abgestützt.
Über den Auspuff habe ich noch ein Hitzeschutzblech gebaut, welches den Luftfilterkasten schützen soll. Der rote Luftfilter im Bild war nicht bei der Heizung dabei. Er soll dafür sorgen, dass keine staubige Luft in die Heizung kommt. Das Ansaugrohr für die Verbrennungsluft endet einfach unter der Heizung. Die Warmluft geht zwischen den Klimaanlagenrohren hindurch nach unten und dann im Fußraum des Beifahrers nach innen.
Hierfür habe ich das Loch vergrößert, durch das der Schlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage nach außen ging. Den Kondensatschlauch habe ich etwas tiefer und leicht zur Fahrzeugmitte hin versetzt nach außen gehen lassen. Den Teppich im Fußraum des Beifahrers habe ich später noch etwas weiter ausgeschnitten als auf dem Bild zu sehen ist. Diese verschließbare Lüftungsöffnung im Bild gehört nicht zur Planar 2D. Sie ist ein Webastoteil, welches ich separat bestellt habe. Verschließbar deshalb, weil wir letzten Sommer in Schweden tatsächlich einmal die Lüftungen schließen mussten, weil durch die Lüftungsrohre Mücken nach innen gekommen sind. Im Motorraum habe ich den Warmluftschlauch mit dem mitbestellten Isolationsmaterial an den Stellen umwickelt, an denen er an anderen Fahrzeugteilen scheuern könnte.
Der Auspuff der Heizung geht neben dem Radkasten nach unten. In dem Bereich ist auch der Schalldämpfer verbaut, und der Auspuff ist an einer Schraube der Motorhalterung befestigt. Unter dem Fahrzeug geht er dann neben dem Auspuff des Motors noch ca. 1m nach hinten damit die Abgase nicht so einfach wieder im Motorraum nach oben steigen können, und somit nicht wieder von der Heizung angesaugt werden.
Die Kabel für das Display habe ich durch eine ungenutzte Durchführung für einen Schlauch der Scheibenreinigungsanlage nach innen geführt. Das Display selbst habe ich da hin gebaut, wo normalerweise die Taster für das Luftfahrwerk sein würden. Da ich kein Luftfahrwerk habe, war dieser Platz frei. Das Display ist bis jetzt nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt, und bisher hält das. Sollte sich das später als suboptimal herausstellen, dann würde ich es wohl mit Schrauben befestigen.
Für den Dieselanschluß habe ich wie geschrieben eine freie Werkstatt beauftragt. Die haben den Tank abgesenkt und den Dieselanschluß gesetzt. Laut Toyota befindet sich die Dieselpumpe im Tank. Deshalb haben sie mir abgeraten an die vorhandenen Dieselleitungen zu gehen. Vom Tank aus geht die Dieselleitung auf die Beifahrerseite. Dort wurde die Dieselpumpe seitlich am Stahlrahmen befestigt und die Leitung nach vorn in den Motorraum verlegt. Ich hab grad festgestellt, dass ich von der Dieselpumpe gar kein Foto gemacht habe. Das könnte ich noch nachreichen, falls es jemanden interessiert.
Den Einbau der Heizung habe ich abgesehen vom Dieselanschluss selbst gemacht. Nicht weil ich mir das Geld sparen wollte, sondern weil mir keine der Lösungen, die mir die Firmen präsentiert haben, die mir die Heizung eingebaut hätten, zu 100% zugesagt hat.
Vielleicht hilft diese Beschreibung jemandem, der sich auch mit dem Gedanken an eine Luftstandheizung befasst. Für mich ist es so die optimale Lösung.
Viele Grüße.
Jan