Standheizung Toyota Land Cruiser 150

2009 - 2023
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 516
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von basticsl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier sind zwei Fotos, wurde bei mir links hinten neben dem Luftfilterkasten verbaut.
Ist eine Wasserheizung, Motor wird aber nur ganz minimal mit vorgeheizt, zumindest laut Temperaturanzeige

Standheizung_1 klein.jpg


Standheizung_2_klein.jpg



Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Hey, vielen Dank für die Fotos. In meinem Beitrag das dritte Bild zeigt diese Positon in meinem Auto. Ist momentan auch meine favorisierte Einbauposition.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Chefingenieur »

Ich habe auch die Webasto Heizung als Wasserheizung direkt von Toyota einbauen lassen. Auch bei mir ist diese dort rechts so verbaut wie bei basticsl. Das mag daran liegen, dass das die von Toyota vorgesehene Position ist und das Einbaukit von Webasto genau dafür alle Teile hat. (Es soll ja Länder geben, wo man die Fahrzeuge ab Werk mit einer Webasto bekommt), während das hier die Händler nachrüsten müssen.
Die Heizung selbst habe ich als Wasserheizung genommen, weil man dann drei Vorteile hat:
a) Man muss absolut nichts an oder in den Inneraum bekommen/einbauen, da die Bordklima dafür benutzt wird.
b) Man muss die Heizung nicht zwangsweise nach 10 Jahren tauschen, da keine Abgasvergiftung drohen kann bei einer Wasserheizung.
c) Der Motor wird vorgewärmt.

Der Diesel wird übrigens auf der ggü liegenden linken Seite am Dieselfilter abgezwackt und die Ansaugluft ist oben an der Stirnwand unter der Haube, wo auch die Dieselleitgen rüber geführt sind.

Wenn man natürlich seinen Campingaufenthalt damit erwärmen will, ist die Wasserheizung sicher nicht die richtige Lösung, da man ja über den Motor und das Wassersystem höchstens Energie verschwendet, die man da zu dem Zeitpunkt gar nicht braucht.
Auf jeden Fall wird man dann aber auch nicht um die NAchrüstung von deutlich mehr Batteriekapazität herumkommen.

Meine serienmäßig mitgelieferte Batterie von Spielzeuggröße (jedenfalls für so einen Motor und ein Auto so einer Klasse) habe ich jedenfalls schon an den Rand gebracht durch Benutzung der Webastoheizung bei Frost. Wenigstens hat die Steuerung einen Unterspannungsschutz. Der Wagen liess sich also noch 'knapp' starten, es war halt vor allem nur nicht warm geworden. Man muss dann halt auch wirklich immer weitere Strecken fahren, was bei mir nicht immer hin haut. Deswegen werden ich das wohl nachrüsten lassen...

@basticsl:

Wie weit die Temperatur im Motor steigt ist allerdings abhängig vom eingestellten Komfortlevel und damit der Heizzeit und natürlich von der Außentemperatur. Man muss ja bedenken, dass die Heizung mit 5kW schon keine kleine ist, aber der Innenraum des LC halt auch riesig. Der Motor ist schwer und hat reichlich Flüssigkeitsvolumina (und über 100kW, wovon auch etliches in Abwärme geht).
Die Vorheizung war bei mir aber immer mindestens ein wenig sichtbar auf dem Temp-Zeiger (bei wärmerem Wetter natürlich mehr) und das reicht ja auch schon, dass es kein Kaltstart in dem Sinne mehr ist (jedenfalls hört und merkt man das). Der Wagen wird dann auch sehr schnell sehr warm. Nur neulich als wir Minus 15 Grad hatten, kam selbst bei höchstem Komfortlevel "nur" noch 16 Grad innen heraus und der Motor "klang wärmer", aber die Anzeige hatte kaum reagiert.

Für noch mehr Ergebnis müsste man wohl noch mehr als 5kW aufbieten oder die Wärmedämmung insgesamt verbessern oder beides. Die nächstgrößere Webasto ist 9kW (für Linienbusse, große Caravans und so...). Wäre für die meisten Tage und Zwecke wohl einfach Overkill...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 516
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von basticsl »

Da hast du natürlich recht, ich hab meine halt in der früh ca 30 min laufen lassen wenn man sich fertig macht vor der Arbeit.
Theoretisch könnte die Heizung 2 Std laufen, aber wie du sagst dann kommen andere Kriterien ins Spiel wie zb die Batterie, auf Dauer zumindest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Moin moin...

Chefingenieur hat geschrieben:
Der Diesel wird übrigens auf der ggü liegenden linken Seite am Dieselfilter abgezwackt und die Ansaugluft ist oben an der Stirnwand unter der Haube, wo auch die Dieselleitgen rüber geführt sind.



Könntest du davon vielleicht mal ein Foto senden?
Laut Toyota-Werkstattmeister hat der 150er im Tank eine Dieselpumpe, und deshalb soll die Dieselentnahme an den vorhandenen Leitungen nicht so optimal sein. Es steht also für mich wahrscheinlich das Absenken des Tankes und das Verbauen der Tankentnahme von oben an.
Der Standheizungseinbau ist bei mir momentan in progress. Der Dieselanschluss steht aber noch aus. Ich werde nochmal ausführlich berichten wenn der Einbau erfolgreich war.
Übrigens: mein LC hat seit ich ihn habe eine zweite Batterie, die einfach parallel zur ersten geschaltet ist. Somit hoffe ich, dass ich das Kapazitätsproblem nicht haben werde. :wink:

Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Chefingenieur »

Moin,

sorry das ich Deinen Beitrag jetzt erst 'sehe'.

Hier der Dieselfilter mit Entwässerung und mit eingeschleifter Standheizung (Webasto):
Dieselfilter
Dieselfilter


Also meine Standheizung wurde von Toyota selbst so eingebaut, da das von Webasto UND Toyota genau so vorgesehen ist und das Kit eben auch dementsprechend ausgelegt ist.
Ob es eine Dieselpumpe gibt und wo die liegt ist völlig egal, so lange es sich um eine Pumpenrad handelt - und das sind die ja meist alle. Denn auch durch eine nicht in Betrieb befindliche Dieselpumpe kann man ansaugen! Wir reden hier ja auch nicht von 15 Liter die Minute...
Es kann natürlich auch sein, dass aus der Klimaanlage und der Wasserpumpe (Webasto) auch die Dieselpumpe von der Elektronik mit angesteuert wird - glaube ich aber nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Chefingenieur »

Hier noch ein anderer Winkel, wo man das ggf. etwas besser erkennen kann:

Dieselfilter
Dieselfilter


Es handelt sich um das Hartplastikwellrohr, das an der Stirnwand lang läuft und dann da von rechts an die Leitungen geht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Moin moin an alle...

Es ist jetzt etwas Zeit in's Land gegangen, aber die Standheizung ist nun eingebaut, funktioniert und wurde vergangene Woche bei Shietwetter ausgiebig getestet. Das ganze Projekt hat etwas länger gedauert als gedacht. Das hatte zum Einen mit mangelnder Zeit zu tun. Zum Anderen hatte es damit zu tun, dass ich mich nicht an den Dieselanschluß rangetraut habe, und mir dafür eine freie Werkstatt gesucht habe.
20210227_183642.jpg

Die Standheizung habe ich zwischen Luftfilterkasten und Fahrerkabine verbaut. Den dort verlaufenden Kabelbaum musste ich dafür etwas tiefer legen, und den Relaiskasten musste ich auch etwas versetzen. Die im Bild zu sehenden Halterungen sind aus 2mm Edelstahl, und wurden von mir entworfen und von den Azubis bei uns auf Arbeit angefertigt. ;-) Ich habe sie auf der Seite der Fahrerkabine an den Schrauben befestigt, an denen die Halterungen für den Kabelbaum und den Relaiskasten waren. Nach unten zum Radkasten hin habe ich sie einmal an einer vorhandenen Schraube abgestützt.
20210327_181610.jpg

Über den Auspuff habe ich noch ein Hitzeschutzblech gebaut, welches den Luftfilterkasten schützen soll. Der rote Luftfilter im Bild war nicht bei der Heizung dabei. Er soll dafür sorgen, dass keine staubige Luft in die Heizung kommt. Das Ansaugrohr für die Verbrennungsluft endet einfach unter der Heizung. Die Warmluft geht zwischen den Klimaanlagenrohren hindurch nach unten und dann im Fußraum des Beifahrers nach innen.
20210227_183820.jpg

Hierfür habe ich das Loch vergrößert, durch das der Schlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage nach außen ging. Den Kondensatschlauch habe ich etwas tiefer und leicht zur Fahrzeugmitte hin versetzt nach außen gehen lassen. Den Teppich im Fußraum des Beifahrers habe ich später noch etwas weiter ausgeschnitten als auf dem Bild zu sehen ist. Diese verschließbare Lüftungsöffnung im Bild gehört nicht zur Planar 2D. Sie ist ein Webastoteil, welches ich separat bestellt habe. Verschließbar deshalb, weil wir letzten Sommer in Schweden tatsächlich einmal die Lüftungen schließen mussten, weil durch die Lüftungsrohre Mücken nach innen gekommen sind. Im Motorraum habe ich den Warmluftschlauch mit dem mitbestellten Isolationsmaterial an den Stellen umwickelt, an denen er an anderen Fahrzeugteilen scheuern könnte.
20210424_172632.jpg

Der Auspuff der Heizung geht neben dem Radkasten nach unten. In dem Bereich ist auch der Schalldämpfer verbaut, und der Auspuff ist an einer Schraube der Motorhalterung befestigt. Unter dem Fahrzeug geht er dann neben dem Auspuff des Motors noch ca. 1m nach hinten damit die Abgase nicht so einfach wieder im Motorraum nach oben steigen können, und somit nicht wieder von der Heizung angesaugt werden.
Die Kabel für das Display habe ich durch eine ungenutzte Durchführung für einen Schlauch der Scheibenreinigungsanlage nach innen geführt. Das Display selbst habe ich da hin gebaut, wo normalerweise die Taster für das Luftfahrwerk sein würden. Da ich kein Luftfahrwerk habe, war dieser Platz frei. Das Display ist bis jetzt nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt, und bisher hält das. Sollte sich das später als suboptimal herausstellen, dann würde ich es wohl mit Schrauben befestigen.
Für den Dieselanschluß habe ich wie geschrieben eine freie Werkstatt beauftragt. Die haben den Tank abgesenkt und den Dieselanschluß gesetzt. Laut Toyota befindet sich die Dieselpumpe im Tank. Deshalb haben sie mir abgeraten an die vorhandenen Dieselleitungen zu gehen. Vom Tank aus geht die Dieselleitung auf die Beifahrerseite. Dort wurde die Dieselpumpe seitlich am Stahlrahmen befestigt und die Leitung nach vorn in den Motorraum verlegt. Ich hab grad festgestellt, dass ich von der Dieselpumpe gar kein Foto gemacht habe. Das könnte ich noch nachreichen, falls es jemanden interessiert.
Den Einbau der Heizung habe ich abgesehen vom Dieselanschluss selbst gemacht. Nicht weil ich mir das Geld sparen wollte, sondern weil mir keine der Lösungen, die mir die Firmen präsentiert haben, die mir die Heizung eingebaut hätten, zu 100% zugesagt hat.
Vielleicht hilft diese Beschreibung jemandem, der sich auch mit dem Gedanken an eine Luftstandheizung befasst. Für mich ist es so die optimale Lösung.

Viele Grüße.
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von quadman »

Moin.
Ist der Ansaugluft Luftfilter Original? Dieselheizungen reagieren empfindlich auf zu wenig Frischluft!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Chefingenieur »

@Hermit: Wie viel Leistung hat die Planar? Und ist es so vorgesehen, das man innen "nur" eine Einblasöffnung hat? Ich dachte bisher Luftheizungen hätten 'mehr Durchsatz' und können oder müssen mehr als eine Öffnung nach innen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Hallöchen...

erstmal Sorry dass ich die Fragen so spät sehe. Möchte aber auf jeden Fall antworten.

@Quadman:
Der Ansaugluftfilter ist nicht original. Ich habe mir den Durchmesser des Einlasses ausgemessen und einen Luftfilter bei ebay bestellt. Laut den Bildern dort bei ebay werden diese Luftfilter für Motorräder verwendet und da direkt auf den Vergaser geschraubt. Bisher funktioniert die Heizung so ganz gut. Sollte sie zu wenig Luft bekommen, müsste sie eigentlich eine Fehlermeldung bringen. Das werde ich dann merken wenn sich der Luftfilter mit der Zeit zusetzt, dann kann ich ihn aber immer noch abnehmen. Ich wollte auf jeden Fall einen Luftfilter haben, da an der Stelle, wo die Heizung jetzt ist, sich auf dem Radkasten schon einiges an Sand und Staub gesammelt hatte von diversen nichtbefestigten Straßen. Eine andere Idee war es, die Frischluft aus dem Schnorchel zu saugen. Dann müsste man aber ein Rückschlagventil dazwischen setzen, da sonst der Motor die Luft auch aus dem Fahrzeuginneren saugen könnte. Das war mir zu kompliziert, deshalb der Luftfilter.

@Chefingenieur:
Diese Standheizung hat laut Autotherm Webseite 0,8 bis 1,8 kW. Damit schafft es die Heizung innerhalb weniger Minuten den Innenraum so aufzuheizen, dass man die Jacke ausziehen möchte (geschehen am vorletzten WE, wo die Temperaturen abends unter 10° gingen) Der Warmluftauslass aus der Heizung ist 60mm im Durchmesser, und so dick ist auch das Rohr in die Kabine und der Durchlass in die Kabine. Von daher wüßte ich nicht, was gegen nur einen Auslass spricht. Die Luftmenge, die die Heizung auspustet kann ohne Querschnittsverringerung in den Innenraum austreten. Ich würde verstehen, dass man 2 Auslässe macht wenn man den Querschnitt verringern möchte, aber so kommt die Luftmenge nahezu ungehindert im Innenraum an. Und auch die Werkstätten, mit denen ich gesprochen hatte, hätten nur einen Luftauslass gemacht.

Vielleicht finde ich gleich noch ein Möglichkeit, sich bei neuen Beiträgen zu einem Thread benachrichtigen zu lassen. Dann braucht die nächste Antwort nicht so lange. Ansonsten bei "zeitkritischen Fragen" auch gern eine PN. ;-)

Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Chefingenieur »

Vielen Dank für die Info zur Leistung!

Um Themen zu beobachten (so das man eine NAchricht bekommt, wenn sich was tut) muss man ganz unten auf der jeweiligen Seite "Thema beobachten" anklicken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Hey danke! :-)
Das habe ich jetzt mal getan. Also beim nächsten Mal wird's schneller gehen. :-)
Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alexcom2003
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 19:37

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von alexcom2003 »

@Hermit
Hi , kannst bitte eine Foto von den Dieselanschluss hochladen?

Danke!
Land Cruiser GDJ150 BJ2019 Basic + Nestle Suspension Advanced , Spurverbreiterung 300 mm,285/70/R17 BF Goodrich KO2 auf Serienfelgen , Safari Snorkel + Overland Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von Hermit »

Moin moin...
Meinst du die Stelle, wo er in den Tank rein geht? Das wird schwierig, da der Tankentnehmer oben auf den Tank gebaut wurde. Von allem anderen, was die Dieselleitung betrifft (Leitungsführung und Dieselpumpe), kann ich gern eins machen. Aber heute ist hier Dauerregen, da würde ich mich ungern unter's Auto legen. ;-) Mache ich sobald der Untergrund wieder trocken ist. ;-)
Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alexcom2003
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 19:37

Re: Standheizung Toyota Land Cruiser 150

Beitrag von alexcom2003 »

Hi,
Genau von den Stelle von der Tankentnehmer gebaut ist aber wenn nicht möglich ist dann ist auch ok.
Ist es dann die Leitung von innen nach außen geführt? Ich brauche keine Fotos, es reicht mir nur wenn du mir die Stelle nennst.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“