GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

5,4 l nach Betriebsanleitung. Ölfilter neu.

Der Motor hat vor dem Peilstab ablesen aber schon einmal gelaufen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Mach so wie du es beschreiben hast via Ölfilter.

Das geht super mit dem Auffangring.
Unten Schlauch drauf und in Behälter leiten, dann geht das fix.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Reiti hat geschrieben:5,4 l nach Betriebsanleitung. Ölfilter neu.

Der Motor hat vor dem Peilstab ablesen aber schon einmal gelaufen?


Ja, zwischen Ölwechsel und dem Foto sind ca. 30km. Stand dann wenige Minuten und dann mehrmals gemessen und das Foto gemacht.

GRJ78 hat geschrieben:Mach so wie du es beschreiben hast via Ölfilter.

Das geht super mit dem Auffangring.
Unten Schlauch drauf und in Behälter leiten, dann geht das fix.

Ja das ist gnadenlos einfach mit dem Auffangring. Werd das mal tun denn sehma weiter.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Suedtaxi »

Das ist bei all meinen Toyos ein Problem. Messe mittlerweile zum Vergleich gern im kalten Zustand. Da lässt sich das super ablesen.

Der Avensis hätte mich letztens beinah in den Wahnsinn getrieben und ich hätte fast Öl abgesaugt (wie ausm Lexus direkt nach dem Kundendienst :angryfire: ) Kalt wars dann aber deutlich unter Max. und ich hab sogar noch was nachgefüllt.

Falls man wirklich ablassen mag, besorgt man sich am besten einen Silikonschlauch einer Kaffeemaschine (gibts als Meterware) und eine größere Spritze und saugt über die Öffnung des Ölmessstabs ab. Habe ich erst gemacht, siehe oben. Funktioniert super.

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Odessa »

Ich kann folgendes Produkt nur allen wärmstens empfehlen:
http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php?pk_campaign=Paid-AdWordsSearchAdwordsMobile-Adwords-allgemein&pk_kwd=stahlbus%20%C3%B6lablassventil&gclid=EAIaIQobChMIlriQzdTD9QIViJBoCR0IXQtdEAAYASAAEgLYEvD_BwE

Erleichtert den Ölwechsel ungemein und beendet jedwede mögliche Sauerei. Dann könntest auch relativ einfach "a bissl" ablassen.
Überleg's dir für die Zukunft. Ich bin begeistert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Broesel »

Bis mal Dreck drin hängt oder man sich das Ding abfährt…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Odessa »

Gegen Dreck kannst es ja auch rausschrauben und ausblasen.
Gegen Abfahren hilft nur die relativ wenig exponierte Lage der Ölwanne.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1290
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von F250 »

Find ich gut Florian. Danke.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Prinzipiell schon ein praktisches Ding. Vor allem kann man dann auch viel entspannter Ölwechsel machen ohne Wanne und Umfüllen und Sauerei.
Welche Abmessungen hat denn die Ölablassschraube vom J7? Zoll, M oder UNF? Welches Ventil müsste man denn bestellen?
Es sich abfahren wäre natürlich sehr ungünstig, doch so weit steht das auch nicht weg. Ist vielleicht nichts für die extreme off-road Gaudi.
Auf der anderen Seite braucht's des auch nicht wirklich.
Wichtiger fände ich einen funktionierenden Ölmessstab.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Inzwischen habe ich nochmal alles an Öl rauslaufen lassen und neu eingefüllt.
Es waren etwa 400ml zu viel drin. Von den 400 sind 200 wohl noch Rest, der nicht rausging, weil die Karre leicht nach vorne geneigt stand. Die anderen 200ml, tja … Ich schätze mal die 5,4 Liter sind bisschen zu konservativ angegeben von Toyota.
Mehrere berichten eher von 5,2 Liter bei Ölwechsel mit Filter.
Das nächste Mal schütte ich zunächst nur den 5L Kanister und dreh dann erstmal ne Runde. Anschliessend messen und ggf. noch ein paar Milliliter nachschütten.

Habe inzwischen auch raus wie ich den Ölmessstab am Besten verwende:
Rausziehen, sauber machen, schnell reinstecken und zack schnell direkt gerade hoch wieder raus, ohne Verzögerung. Dann zeigt die Rückseite den Ölstand ohne Verschmieren an. Die Vorderseite hat immer eine leichte Schliere, die sich schräg nach oben zieht.
Das funktioniert bei mir soweit reproduzierbar und zufriedenstellend.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hiasl »

se7en6 hat geschrieben:Welche Abmessungen hat denn die Ölablassschraube vom J7?


Habe vor längerer Zeit 12x 1,25 bestellt, das passt. Sind schon einige Ölwechsel gewesen seit dem, bin zufrieden.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Öhm … jetzt bin ich etwas verwirrt.

Im Teilekatalog ist die Ölablassschraube 9034112012 so:
Bild
Siehe partsouq LAND CRUISER GRJ76L-RKMNKV CYLINDER BLOCK

Die von unserem GRJ76 ist länger mit einem zusätzlichen gewindelosen Teil:
GRJ7_Oelablassschraube.jpg


:confused: :hmmm:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Broesel »

Hi,

die untere, original ist einfach etwas komfortabler:
Durch den Schnubbel vorne dran kann man das Gewinde rausdrehen und die Schraube hat aber noch "Führung".
Macht weniger dreckige Finger...

Ebenso beim einschrauben ist die einfacher anzusetzen...

Die obere erfüllt den eigentlichen Zweck genauso.

Wichtiger ist die Glasfiberdichtung jedes Mal zu wechseln... und nicht zu fest anziehen.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hiasl »

se7en6 hat geschrieben:Öhm … jetzt bin ich etwas verwirrt.


Ich habe nicht richtig gelesen :oops:
Dachte, du fragst nach dem Gewinde, für den Austausch gegen ein Ölwechselventil.
Die originale Ablassschraube ist bei mir auch die längere Version gewesen.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

Hach jetzt hab ich dich auch verwirrt, Matthias. Das war nicht geplant.

Wollte schon das Gewinde wissen. M12x1,25 ist korrekt. Theoretisch würde wohl auch M12x1,5 gehen.
Man kann hier auch den 4.0 V6 VVT-i (GRJ150_, GRJ125_) auswählen, dann kommt man auch auf die M12x1,25:
http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... rfilters=0

Was mich eigentlich verwirrt ist, dass wir eine Ölablassschraube da drin haben, die wir nicht nachbestellen können. Ist jetzt nicht tragisch, aber zumindest merkwürdig.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Broesel »

Anderer Produzent - eventuell auch technische Gründe, z.B. das die Werksschraube maschinell besser einsetzbar ist etc...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“