WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von wannabee »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Noch eine Frage für die Rechtsexperten: Was ist denn nach Auffassung des LG HH ein "gesetzter Hyperlink"?

In der Begründung (die ich hier jetzt sicherheitshalber nicht verlinke :wink: )heißt es
Das Wort „UFO-XXX“ war mit einem Link mit dem aus Anlage ASt 7 zur Antragsschrift ersichtlichen und dadurch glaubhaft gemachten Quelltext unterlegt, der zu der URL

http://www. XXXX.com/ XXXX/XXXX.html

führte,

Das klingt mir danach, dass allein die "textliche" Darstellung einer Internetadresse (blabla.org/tolleseite.php) auf einer Webseite noch keinen Hyperlink im Sinne des aktuellen Beschlusses darstellt.
Oder in Quellcode ausgedrückt: wenn der Browser keinen <a>-Tag (oder ein vergleichbares Konstrukt) ausgeliefert bekommt, handelt es sich nicht um einen Hyperlink.

Davon abgesehen finde ich auch diese Passage (Ziffer 3 e) der Begründung höchst unterhaltsam:
Die widerrechtliche Nutzung begründet die Vermutung, dass es zu einer wiederholten Verletzung kommen kann. Zur Ausräumung dieser Vermutung wäre grundsätzlich - neben dem erfolgten Löschen des Links aus dem Internet - die Abgabe einer ernsthaften, unbefristeten, vorbehaltlosen und hinreichend strafbewehrten Unterlassungserklärung erforderlich gewesen.

Die Urheberrechte bleiben also gewahrt, wenn der eine Link auf der beklagten Webseite entfernt wird, denn dann ist das beanstandete Foto ja automatisch nicht mehr abrufbar. Nie wieder. Für niemanden. Is klar. :hmmm:
Wenn ich bei Regenwetter die Augen zumache ist der Regen ja auch automatisch weg...
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von Schnippo »

netzmeister hat geschrieben:Hierbei habe ich mich weggeschmissen, das ist einfach golden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67571.html


Ich würde auch gerne einen Link zum LG Hamburg setzen und habe die dahingehend auch mal angeschrieben. Werde den Link dann nach erfolgreicher Bestätigung ins Forum stellen. :)

Sollten alle mal machen. ;) Die Rache des kleinen Mannes/der kleinen Frau sozusagen.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von Schnippo »

Was ja wirklich witzig ist..... Das LG Hamburg verlinkt auf das Presseportal, welches mit Werbung gespickt ist auf die das LG ja selbst keinen Einfluss nehmen kann und laufen somit Gefahr selbst abgemahnt zu werden.

Sehr geil.... :rofl:


Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2811
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von xsteel »

Schnippo hat geschrieben:Was ja wirklich witzig ist..... Das LG Hamburg verlinkt auf das Presseportal, welches mit Werbung gespickt ist auf die das LG ja selbst keinen Einfluss nehmen kann und laufen somit Gefahr selbst abgemahnt zu werden.

Sehr geil.... :rofl:

Gruß
Thomas


Nö,
des Justiz-portal "http://justiz.hamburg.de" wird von "Hamburg.de" bereitgestellt.
Also ist der eigentlich abzumahnende dann der Hamburger OB :aetsch:

Dacht immer, nur unsere Seehofer und "Mutti" sind weiter von der realität entfernt wenn es um des WWW geht.

Aber gut. Mal grob überschlagen wieviel Umsatz da für die juristischen Berufsgruppen neu generiert wurde?
Wusste nicht dass die Branche an unterbeschäftigung leidet.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von Ozymandias »

Ichh sehe hier vor allem 2 Dinge.

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Ge ... 66919.html

Zum Einen ist klar dass es sich ausschließlich um GEWERBETREIBENDE Homepages handelt.
Zum Zweite muss mit der Verlinkung einen GEWINNBRINGENDE Absicht bestehen.

Beides ist hier bei Buschtaxi.de ja wohl nicht gegeben.

Also nicht mehr als heisse Luft was es uns betrifft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von 12HT »

Naja Punkt 1 ist wohl erfüllt Ozy.
Alex schaltet Werbung, hat ne Firma angemeldet usw...
Punkt 2 stimm ich dir zu...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von Matze »

Manchmal ist es mir peinlich Hamburger zu sein
Letzte Woche der linke Spinner der sich über ein 60 Jahre altes Kinderkarussell aufregt weil ein Fahrzeug als Autonummer "HH-88" hat und jetzt das



:rofl:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von Bergler »

12HT hat geschrieben:Naja Punkt 1 ist wohl erfüllt Ozy.
Alex schaltet Werbung, hat ne Firma angemeldet usw...
Punkt 2 stimm ich dir zu...

Gruß Markus


Zu Punkt 2:
Die Linksetzung ist mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgt, wenn "die Linksetzung im Rahmen eines Internetauftritts erfolgt, der insgesamt zumindest auch einer Gewinnerzielungsabsicht dient". :shock: :hier:
Ich befürchte, dass beide Punkte damit auch hier zutreffen.

Ich glaube, ich würde an Alex´ Stelle jede Linkmöglichkeit unterbinden.

krank das :brokenbulb:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von netzmeister »

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 68292.html

Ich schmeiß mich weg. Man schaue sich das Impressum des LG Hamburg an und die darin enthaltenen Sätze zu externen Links. :rofl:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von 1958 »

Man kann nur hoffen, das man das Thema bei der Justiz - mit dem nötigen Ernst - und auch mal über die Tragweite des heutigen Urteils Nachdenkt und die nötigen Korrekturen vor nimmt.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von TomB »

Dann ist ja gut hat Netzi den Shop noch nicht online. Ein reines Forum dürfte nur schwer gewerblicher Nutzung zuzuordnen sein, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2811
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von xsteel »

netzmeister hat geschrieben:https://www.heise.de/newsticker/meldung/LG-Hamburg-will-Rechtmaessigkeit-seiner-Online-Inhalte-nicht-rechtsverbindlich-erklaeren-3568292.html

Ich schmeiß mich weg. Man schaue sich das Impressum des LG Hamburg an und die darin enthaltenen Sätze zu externen Links. :rofl:


... und jetzt mal prüfen ob der Verantwortliche das Impressum selbst entworfen hat,
oder wo anders abgeschrieben (StrgC / StrgV) :rofl:

Aber zumindest ist der Gesamtverantwortliche im Fall eines negativen Urteils bei einem copyright-Vergehens, fianziell bestens ausgestattet: Finanzgericht Hamburg

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von wannabee »

TomB hat geschrieben:Ein reines Forum dürfte nur schwer gewerblicher Nutzung zuzuordnen sein, oder?


Leider doch. Im Forum ist Werbung geschaltet, für die es bestimmt irgendeine Vergütung gibt - und damit besteht (formaljuristisch) eine Gewinnerzielungsabsicht. Die ist entscheidend, nicht die Firmierung des Seitenbetreibers.

Ohne jegliche Werbung (auch nicht für das Buch) und mit Verzicht auf das BTT könnte es vielleicht gerade so noch durchgehen...
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von Hann_es »

Dass das LG Hamburg regelmäßig Schwierigkeiten hat, sich im "Neuland" zurecht zu finden und sich damit gerne mal zum Affen macht, ist ja allgemein bekannt. Und genauso, dass dessen Urteile in höherer Instanz dann mit schöner Regelmäßigkeit wieder revidiert werden.
Daher würde ich, wie Netzmeister schon schrieb, erstmal keine Panik schieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von Onkelchen »

Das ist interessant.

Das Landgericht hat selber Werbung auf seiner Homepage verlinkt. Zum Beispiel zu Galeria Kaufhof.
Die Seite ist also gewerblich einzuordnen.

Nun bräuchte man also nur auf einer der verlinkten Seiten urheberrechtlich problematisches Material finden oder einschleusen und dem Landgericht dann eine passende Abmahnung schicken - oder gar Klage anstrengen?

Mich würde interessieren, wie sie sich da dann rauswinden. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: WICHTIG: Linkhaftung, aktuelle Lage 12/2016

Beitrag von frizzz »

Persönlich halte ich das Urteil , wie die gesamte Störerhaftung, für angreifbar alleine aus dem Gleichheitsgrundsatz heraus.
Man stelle sich vor, ein TAXIFAHRER H. fährt eine FRAU S. zu einem Haushaltswarengeschäft. Dort kauft diese von Frau L. einen SCHÜRHAKEN . Dann fährt sie mit einem anderen Taxifahrer I. nach Hause. In der Nacht erschlägt Sie damit Ihren Mann P. Wer würde nach der Störerhaftung ebenfalls belangt? H , I., L.? Mit solchen Geschichten haben sich diese Richter in ihrem Studium jahrelang beschäftigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“