Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hardy111
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:41

Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von Hardy111 »

Hallöchen zusammen. Ich heiße Hardy, bin 49 Jahre alt und komme aus NRW.
Ich lese schon einige seit einiger Zeit mit, habe mich aber jetzt angemeldet, um gleich eine Frage stellen zu können.

Ich war und bin schon immer Fan von Pickups gewesen und da sich mein jetziges Fahrzeug langsam verabschiedet, denke ich jetzt über einen Neuerwerb nach. Da ich nicht im Geld schwimme, habe ich den o. g. Single Cab ins Auge gefasst. (neu um 21.000 Euro nackt)
Ein 2-Sitzer ist von der Anzahl der Sitze her ok, da ich sehr häufig alleine unterwegs bin. Sollten wir mal mehr Sitze benötigen, nehmen wir den Wagen meiner Frau.
Ich benötige letztlich keinen Pickup, manchmal sicher ganz praktisch fürs Angeln, Zelten oder Holz holen, das alles könnte ich aber auch mit meinem Hänger erledigen. Ich würde den Wagen im Grunde nur kaufen, weil ich Spaß daran habe. Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, ein solches Auto für rein private Zwecke zu kaufen?
Ich bin wir wirklich unsicher und mangels Erfahrungen auf diesem Gebiet komme ich in dieser Frage nicht weiter.
Mich würde z. B. interessieren, wie sich in der Praxis der Wendekreis anfühlt, ob evtl. der Verschleiß solcher Fahrzeuge höher ist, als bei vergleichbaren normalen PKW usw.. Ich fahre gut 30.000 km im Jahr, deswegen ist diese Frage für mich auch wichtig.
Sorry für diese "Amateur- Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir in Gefühl dafür geben, was das Fahren eines Pickup für den Privatmann in der Praxis in Bezug auf Kosten / Handhabung bedeutet.
Vielleicht noch eine Anmerkung von mir. Ich wohne auf dem Land :-)

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Hardy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7817
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von toyotamartin »

Eins muss dir klar sein in die Kabine geht nix rein alles was du mitnimmst ist am Beifahrersitz oder draußen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von Ozymandias »

Wiederverkauf des Fahrzeuges dürfte ebenfalls eher harzig sein, die Dinger will kaum Einer und genau den musst dann wieder finden der das braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von sscdiscovery »

also ehrlich, Single Cab würde ich mir nicht antun mit meinen knappen 1.90. Ich fahr auch ne 07-er Doka einfach so zum Spaß und weil meine Frau für die Ferien immer noch einen Koffer mehr braucht. :rofl:
Wir sind 2 Personen und ein kleiner Hund, dafür hätte es auch ein XtraCab getan, aber ich hab dann doch die Doka genommen. Als Zweitfahrzeug haben wir noch einen Punto. Beim knappen Budget weich doch eher auf was gebaruchtes aus. Ich sag immer was ich nicht bar habe, kann ich nicht ausgeben. Bei mir sind es auch aus Prinzip schon Gebrauchtfahrzeuge, die ersten Abschreibeungen können andere tragen. Aber das ist nun wieder beides Ansichtssache.

Gruss
Steffen
Zuletzt geändert von sscdiscovery am Do 17. Nov 2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7817
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von toyotamartin »

Mein erster Lux war ein Einzelkabiner dann nur mehr XTraCab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von mario_ca »

Ich kann verstehen was du meinst.

Hab schon viele Single Cabs gehabt. Allerdings ist in nem Ami Singlecab noch Wohnzimmer Feeling in Vergleich zu Toyota.

Ich würde klar zum Hilux XTra Cab raten.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von Totois99 »

Grundsätzlich alltagstauglich sind Pickups auf alle Fälle. Unseren Hilux DoKa fährt überwiegend meine Frau und sie fährt ihn super gerne.
Aber ein Auto von 5 Metern länge ist eben kein wendiger Stadtflitzer, an den langen Radstand muss man sich ein, zwei Tage gewöhnen, dann kommt man auch in der Stadt prima zurecht damit.
Alltagstauglich heisst aber auch, einen Verbrauch um die 10 Liter Diesel zu akzeptieren.
Ich vermute auch, dass du einen Single-Cab nur schlecht wieder los wirst, aber für mich wäre auf jeden Fall der begrenzte Platz ein K.O. Kriterium. Alles was nicht in die Kabine geht, ist dem Wetter schutzlos ausgeliefert und muss verzurrt werden oder du brauchst ne Laderaumabdeckung, nen Hardtop, ne Kiste auf der Ladefläche oder sonst was.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von Tanki »

Hallo,

ich würde aus Comfort-Gründen mindestens ein Xtra-Cab nehmen, wenn du nicht unbedingt die Länge der Ladefläche eines Single-Cab brauchst. Das geht meist schon mit Jacken im Winter los, wohin damit wenn man mal zu zweit fährt...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von Waldbaer »

Wir fahren einen 79er,
der Platz in der Kabine reicht.
Von der Steuer her gesehen würde ich einne Single cab bevorzugen.
Allerdings ist dan eine günstige Versicherung etwas tricky.
Gruß erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von Steffen »

Hi Zusammen ,
fahre auch einen J79 Single Cab . Da ein Hardttop drauf und Du hast den Größten Kofferaum . :aetsch:
Der Neue gibt auch wieder einen( GRJ79SC) . Hatte vorher einen Lux als Single Cab , war auch kein Problem .
Steuer ist halt mit dem kein Problem als LKW und Versicherung muß man halt schauen ( Zauberwort heißt bei machen Versicherung ,Privat genutzter LKW ) , geht auch recht günstig . :biggrin:
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von mario_ca »

Egal ob Doka, oder Single. Der neue kostet 185€ Steuer.

Und den GRJ kann er sich nicht leisten. Preislimit gat er ja angegeben.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von Bondgirl »

Sicher 185€ Steuer für ein Neufahrzeug LKW <7,5t ?
Da haben wir letztes Jahr eine andere Erfahrung gemacht.
Defender 130Doka. Es würde uns gesagt das seit der Zoll das abwickelt Hubraumbesteuerung für solche Fahrzeuge gilt.
War glaube ich hier beim Hilux auch Thema.
Nur am Rande.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von Colt »

Der neue Hilux ist wohl mit Aufbauart BE eingetragen. Also auch für den Zoll LKW-Steuer....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roterpflug
Beiträge: 416
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 00:16
Wohnort: Mammendorf

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von roterpflug »

Ich bin nach wie vor überzeugt davon das ein Singlecap reicht, hatte auch schon den 1 1/2 er.
Ich habe echt immer ein Werkzeugkoffer, Bergematerial, Spanngurten und Gepäcknetz, Badetasche mit Inhalt,Anfeuermaterial, Sicherheitswesten,Winterausrüstung : Mütze, Handschuhe, Eiskratzer, Winterjacke und Regenjacke, Arbeitshandschuhe veschiedene Grössen, Reiseapotheke, Kulturbeutel..... :lol:
Ich hab bestimmt noch einiges vergessen . :D
Was ich sagen wollte: Unter und Hinter den Sitzen bringt man ganz viel rein. Sogar noch eine volle Einkaufstasche hinter den Beifahrersitz und es kann noch jemand den Beifahrersitz nutzen.
Ich bin übrigens 172 cm gross. Habe schon gehört das die Sitzposition für grosse Menschen nicht gut sei. :wink:
Mit dem Wendekreis komme ich zurecht, man kann halt nicht immer gleich wenden aber das nehme ich in Kauf.
Im Alltag komme ich gut zurecht mit dem mit dem Singelcap. Auch beim Parken, ich vermeide allerdings Parkhäuser, wegen nicht öffnenden Kontakttoren, Enge und Höhe. :ka:
Ich fahre fast täglich und würde wieder den Singlcap kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilux Single Cab für privat sinnvoll?

Beitrag von mario_ca »

Der neue Hilux kommt schon als Pick up geschlüsselt. Da macht auch der Zoll nix gegen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“