Vorsichtshalber vorweg: bin jahrelang Automatik oder ab und an Diesel mit Schaltung gefahren, aber keine Benziner mit Schaltung !
Ist es normal, dass der Motor beim Auskuppeln noch 1...2 sec. weiterhin in der Drehzahl > 2000 (welche vorher im Gang anlag) dreht und dann erst auf ca. 700 (Leerlaufdrehzahl) geht ? Jedesmal beim Schalten fällt mir auf, dass er die Drehzahl zunächst hält...Kupplung trennt aber vollständig...
Manuelle Schaltung / Nachlaufen mit erhöhter Drehzahl
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FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung
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Re: Manuelle Schaltung / Nachlaufen mit erhöhter Drehzahl
Hat jemand hier einen mit MT ? Vlt. habe ich auch die Frage falsch formuliert...
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Re: Manuelle Schaltung / Nachlaufen mit erhöhter Drehzahl
Kein Profi hier ? Habe inzwischen andernorts ein paar Gedanken gesammelt...Drosselklappe die beim Runtertouren "gebremst" wird...mechanischer Widerstand, damit bei Einsetzen der Klima der Motor nicht ausgeht...
Ein Tipp, an wen ich mich wenden kann ?
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- Nightwolve
- Beiträge: 494
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Re: Manuelle Schaltung / Nachlaufen mit erhöhter Drehzahl
Ein verdreckter Luftmassenmesser könnte auch noch eine Ursache sein...
Allerdings sprechen Motoren mit moderneren Abgasklassen generell weniger spontan auf Drehzahlbefehle an als ältere Motoren, meine ich - durch gestiegenen Gegendruck in Kat usw.
Allerdings kommt mir das trotzdem ein bischen viel vor...so lange sollte er die Drehzahl doch nicht oben halten?
Allerdings sprechen Motoren mit moderneren Abgasklassen generell weniger spontan auf Drehzahlbefehle an als ältere Motoren, meine ich - durch gestiegenen Gegendruck in Kat usw.
Allerdings kommt mir das trotzdem ein bischen viel vor...so lange sollte er die Drehzahl doch nicht oben halten?
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
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Re: Manuelle Schaltung / Nachlaufen mit erhöhter Drehzahl
Das ist wohl nicht Toyota spezifisch.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das die Abgaswerte und den Spitverbrauch senkt.
Statt sofort während des Schaltvorganges auf 700 abzusinken, wird die Drehzahl annähernd gehalten.
Damit entfällt das wieder "hochdrehen" des Motors nach dem Einkuppeln im nächsten Gang.
Es entfällt zusätzlicher Spritverbrauch um von 700 wieder auf z.B. 2000 zu kommen.
Wir hatten mal einen Botenwagen, ich meine von VW, der machte das auch.
Das hat mich völlig fusselig gemacht.
Soll angeblich umweltfreundlicher sein. Ob`s wirklich hilft? Keine Ahnung.
Reinhold
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das die Abgaswerte und den Spitverbrauch senkt.
Statt sofort während des Schaltvorganges auf 700 abzusinken, wird die Drehzahl annähernd gehalten.
Damit entfällt das wieder "hochdrehen" des Motors nach dem Einkuppeln im nächsten Gang.
Es entfällt zusätzlicher Spritverbrauch um von 700 wieder auf z.B. 2000 zu kommen.
Wir hatten mal einen Botenwagen, ich meine von VW, der machte das auch.
Das hat mich völlig fusselig gemacht.
Soll angeblich umweltfreundlicher sein. Ob`s wirklich hilft? Keine Ahnung.
Reinhold
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- Harald KJ70
- Spender
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- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
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Re: Manuelle Schaltung / Nachlaufen mit erhöhter Drehzahl
Das macht mein GRJ76 tendentiell auch, ist ja der gleiche Motor drin.
Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, man kommt sich immer vor als wäre man zu doof zum Schalten.
Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, man kommt sich immer vor als wäre man zu doof zum Schalten.
Gruß Harald
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Re: Manuelle Schaltung / Nachlaufen mit erhöhter Drehzahl
Macht mein Avensis Benziner auch, lt. Händler bei dem ich das ansprach 'works as designed'.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Manuelle Schaltung / Nachlaufen mit erhöhter Drehzahl
Wen es interessiert :
http://www.revhang.altervista.org/
bzw. hier :
http://www.fjcruiserforums.com/forums/e ... -help.html
Faktisch das einzige, was mich am FJ zusammen mit dem 1. Gang doch stört...alles andere (fast) gelöst...
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