In 1,5 Stunden nach Afrika

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

In 1,5 Stunden nach Afrika

Beitrag von Onkelchen »

In 1,5 Stunden nach Afrika zu kommen und das ganz ohne Flugzeug.

Das war am langen letzten Wochenende (fast) möglich, in Würzburg war das 20. Africa-Festival.

Jedes Jahr gewachsen hatte das diesjährige Africa-Festival eine Größe erreicht, die die Mainauen in Würzburg nicht nur füllte sondern auch erbeben lies.

Ab 10:00 Uhr den ganzen Tag über konnte man die Trommel- und Tanzkünstler unter der Brücke der deutschen Einheit bestaunen, die sich teilweise gleichzeitig, teilweise im Dialog die Zuschauermassen hin und her schoben

Bild

Bild

Täglich ab 13:30 Uhr war die offene Bühne mit afrikanischen Musikern besetzt, die mit jeweils 90 minütigen Konzerten die Zuschauer mitrissen und auf die abendlichen Konzerte im Zirkuszelt einstimmten, wo dann jeweils 2 afrikanische Top-Künstler, unter ihnen Habib Koité und Hugh Mesekela bis Mitternacht die Herzen der Besucher auf Hochtouren, die Gesichter zum Staunen und die Beine zum Mittanzen brachten.

Bild

Bild


In der kulinarischen Meile konnte man dazu noch seinen Gaumen mit den verschiedensten afrikanischen Speisen verwöhnen. Es fehlte also an nichts, um sich an diesen Tagen rundum "wie im Urlaub" zu fühlen.

Bild

Ich habe vor lauter Begeisterung über dieses Festival glatt vergessen genügend Fotos zu machen.


Eines dabei ist mir dennoch besonders aufgefallen.

Das Miteinander von schwarz, weiß, gelb, grün, blau, grau, rot, dick, dünn, groß, klein und welche Hautfarben und Staturen es noch alles geben mag.
Es schien, als hätte Rassismus und Intoleranz auf dieser Welt nie existiert. Zumindest für diese 4 Tage nicht.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

Servus Onkelchen,
schön daß du am WE in meiner Heimat warst. Ich freue mich daß es dir gefallen hat.
Zum Africa-Festival:
Ich bin fast seit Beginn des Festivals dabei und ich muß dir sagen:
Früher war alles besser! Mir ist das mittlerweile zu komerziell. Die Abzocke findest du auf den ganzen Gelände.
Klar und ok das hast du auf jedem Festival aber für eine geschnitzte Giraffe die ca. 2 Meter groß ist 300.- euro find ich etwas übertrieben, wenn man weiß was die Dinger in Afrika kosten und was davon dem Künstler bleibt, der die hergestellt hat irgendwo im Busch.
Ich gehe da auch nicht mehr hin weil mir die Müslitrommler auf den Sack gehen (Müslitrommler=Weißer in Jutehose und Rastazöpfen).

Die Musiker hingegen, die da jedes Jahr aufgefahren werden, sind immer obere Weltklasse da gebe ich dir uneingeschränkt recht und die Stimmung ist auch immer gut.

Ein sehr guter Bekannter von mir war Mitbegründer vom Africa-Festival, und auch er ist seit eingen Jahren da nicht mehr dabei, da es nur noch um Kohle geht.


Ergo: So lange ein Festival nicht zu groß wird bin ich auch zufrieden.


Nichtsdestrotrotz freue ich mich über deinen Thread.



Gruß Grobi
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Muss man die Giraffen quasi als Eintritt zwingend kaufen ?!?
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

MARCO hat geschrieben:Muss man die Giraffen quasi als Eintritt zwingend kaufen ?!?


:shock: oops!! hast du das so verstanden??? :lol: :lol:
natürlich nicht! Du mußt nur am Eingang deine Müslitrommel vorzeigen :wink:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Achso, also alles freiwilig und verhandelbar :wink:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Eintritt für einen Tag war 5,- €, incl. Stempel damit man wieder raus darf und am gleichen Tag kostenlos wieder rein.

Dauerkarte für alle 4 Tage: 15,- €

Parkplätze rundum tagsüber kostenlos.

Die Konzerte abends haben 33,- € für den Abend, also für beide Konzerte zusammen gekostet. Hierin war dann der Tageseintritt zum Festival inbegriffen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Ich mein die Giraffen :aetsch:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“