Lieferzeiten J15 2022

2009 - 2023
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von hbl55 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.......... jetzt warte ich das er seinen Heimweg antritt...

Verstehe ich nicht. Warum, um Gottes Willen wartest du darauf, dass er wieder zurück nach Japan fährt? :D
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Obelix417 »

Hallo,

kann mir jemand etwas zur aktuellen Lieferzeit sagen bzw. ob der jetzige J15, wenn ich einen bestellen sollte, der überhaupt noch geliefert wird?

Oder ist es nur noch möglich, wenn der Händler freie Slotts oder bereits vorgeorderte, umbestellbare Wagen hat?

Im Netz kursieren - wie weiter vorn auch schon von einem anderen User gepostet - Bilder von dem Nachfolger und jedem Menge Gerüchte von dem Nachfolger, der 2024 kommen soll. Neben einem moderneren Äußeren scheint sich gerade am Armaturenbrett und bei den Motoren (4-Zyl. Benziner-Hybrid, 6 Zyl. Diesel) etwas zu tun. Allerdings vermischt sich einiges mit dem neuen größeren J300, sodass man mit Vermutungen eigentlich noch im sehr dichten Nebel steht.

Grüße
Obelix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 649
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Du bekommst bei Nestle und anderen noch vor georderte Fahrzeuge, bei einer Wunschbestellung könnte es knapp werden, allerdings lässt sich Toyota da nicht in die Karten schauen, in Australien hat man ja auch einfach Bestellungen für den 300er storniert...
( ich hab Mai 22 bestellt und September 23 als unverbindlichen Termin )

Die Produktion des Nachfolgers soll mit dem Modelljahr 24 beginnen, das wäre dann August / September 23, je nachdem, wie die das in Japan handhaben, Werksferien wie bei VW gibt's da wohl eher nicht...
Ich kann mir nicht vorstellen, das man Kapazitäten für eine gleichzeitige Fertigung alter und neuer Baureihe hat, also wird irgendwann Anfang drittes Quartal 23 der letzte J15 vom Band rollen...

Ob der "Neue" überhaupt, bzw zu welchem Zeitpunkt in die EU kommt, steht ja auch in den Sternen, Ende 24 kommt Euro7, da wird man keine Euro6 Homologation mehr basteln....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Obelix417 »

Kieler Sprotte hat geschrieben: ... Die Produktion des Nachfolgers soll mit dem Modelljahr 24 beginnen, das wäre dann August / September 23 ...

Das habe ich auch gelesen und klingt für mich auch plausibel.

Kieler Sprotte hat geschrieben: ... Ob der "Neue" überhaupt, bzw. zu welchem Zeitpunkt in die EU kommt, steht ja auch in den Sternen, Ende 24 kommt Euro7, da wird man keine Euro6 Homologation mehr basteln ...

Ja, die verkauften Stückzahlen des Land Cruiser in Deutschland sind zu klein.
Muss man halt ausweichen auf etwas Anderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ 61
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:00

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von HJ 61 »

Liebe Land Cruiser Freunde,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Nachdem die Überlegung lange gereift ist, habe ich am 12.08.2022 meinen J15 endlich bestellt. Hier ein paar Daten zum bestellten Fahrzeug:
Land Cruiser 5-Türer Executive
azuritblau metallic /Lederausstattung schwarz
Glas-Schiebe-Hebedach
Geländepaket mit Differentialsperre 100%
Dachrehling, Aluminium schwarz
Anhängezugvorrichtung, abnehmbar 13-polig
Winterkompletträder Toyota 19" schwarz 265/55R19 Continental Winter/Contact
Kofferraumschalenmatte
Unverbindliches Lieferdatum: 10 - 14 Monate
Rabatt ca. 11,3% (Privatkauf)
Freue mich schon sehr auf meinen ersten Land Cruiser (und mein erstes neu bestelltes Fahrzeug).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von lehencountry »

Hj61 willkommen und Glückwunsch. Unterbodenkonservierung würde ich noch raten.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 649
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Mich hat gerade mein Händler angerufen, da stehen fünf J15 unerwartet aufm Hof, einer davon ist meiner....

Ein Jahr zu früh :rofl:

Laut Aussage des Händlers war Grund für die Lieferprobleme der Ausfall eines Motorenwerkes in Rußland, keine Ahnung ob das wirklich stimmt, auf jeden Fall darf ich den Ende des Monats abholen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 283
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Was ernsthaft? Das gibts ja nicht. Trotzdem geben alle Händler und auch Car Wow (die da gut in der Materie sind) 12-14 Monate durchschnittlich an… hatte dein Händler vergessen dir zu sagen, dass er Autos im Vorlauf hatte, und war zufällig der passende dabei?

Grüße, Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 649
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Da ein Comfort in lang mit Automatik in grau nicht so exotisch ist, gehe ich davon aus, daß der irgendwo über war, vielleicht aus einem Fertigungsslot, der eigentlich nach Russland gehen sollte?

Ahk baut sicherlich eh der Händler an....

Der Verkäufer sagte mir, das die fünf Autos ohne Vorwarnung plötzlich geliefert wurden, ist dann sicherlich auch noch das 22er Modell....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 283
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Ja das wäre möglich, dass der eigentlich woanders hin sollte. In meinem Fall eher unwahrscheinlich dass sowas passiert, weil Comfort Handschaltung und dazu Schiebedach eher die Ausnahme sein dürfte.
Wie auch immer, schöne Überraschung und das 22er Modell passt ja grundsätzlich. Gut, inzwischen gibts für Automatik hinten die Diff Sperre dazu (hab meine im Hilux nie gebraucht) und ab 1. Quartal 23 angeblich die HVO100 synth. Diesel Verträglichkeit aber das war’s an Unterschieden.
Glückwunsch!!

Grüße, Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coalmine
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 20:39
Wohnort: Lüneburg

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von coalmine »

Moin!

Nachdem mich mein Händler darüber informiert hat, dass alle bis zum 31.05.2022 bestellten Fahrzeuge zum "alten" Preis ausgeliefert werden, dachte ich mir: Bestell mal noch einen Land Cruiser Basis für die Arbeit... Und da ich eh noch auf einen Hilux warte..., naja, wenn er dann Ende 23 kommt... alles gut.

Anfang August sitze ich wieder bei meinem Verkäufer und frage nach dem Hilux (SC Duty, nackt, bestellt 01/2022)... Immer noch ohne Angaben über den Liefertermin. Und dann frag ich nach dem LC, und er findet ihn nicht mehr im System... Und nach weiterer Suche: Steht verzollt in Bremerhaven und wird in 10 Tagen geliefert...

Inzwischen habe ich ihn, aber tatsächlich ohne Alles, kein Radio und keines der bestellten Zubehörteile: Fußmatten, AHK, Windabweiser, Trenngitter, etc... Egal, ich bin glücklich und haben kommt bekanntlich nicht von brauchen :D

Aber tatsächlich weniger als 3 Monate von Bestellung bis Übergabe, und lt. Toyota auch im Mai '22 gebaut.

Ich hab jetzt erst mal eine schöne Basis zum für meine Bedürfnisse ausstatten, wirklich fehlen tut mir bislang nur die hintere Differentialsperre, die habe ich beim Hilux lieben gelernt, wenn ich die 2t Anhänger über den Acker ziehen musste / wollte...

Allen Wartenden noch viel Geduld!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Arminius_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 09:05

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von _Arminius_ »

Moin zusammen,
weiß jemand was aktuell in Zeebrugge los ist?
Mein LC steht seit Anfang August im Hafen und es gibt keine Informationen an den Händler wann er zum Händler kommt. Ein wenig Verzögerung aufgrund der aktuellen Situation kann ich nachvollziehen, aber bei bald 2 Monaten wundere ich mich doch etwas.

Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Sebi3000 »

Screenshot_20220927_182356_com.marinetraffic.android_copy_641x1329.jpg
_Arminius_ hat geschrieben:Moin zusammen,
weiß jemand was aktuell in Zeebrugge los ist?
Mein LC steht seit Anfang August im Hafen und es gibt keine Informationen an den Händler wann er zum Händler kommt. Ein wenig Verzögerung aufgrund der aktuellen Situation kann ich nachvollziehen, aber bei bald 2 Monaten wundere ich mich doch etwas.

Beste Grüße


Hab bei seamap mal reingeschaut, vor den großen Hafen sind nach wie vor viele Schiffe vor anker die warten. Sind ja überall so große Staus auf See anscheinend, hab mal gehört es fehle massiv Personal zum entladen.. Ob das stimme ka

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Arminius_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 09:05

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von _Arminius_ »

Auf dem Schiff ist es ja seit Anfang August schon nicht mehr, daher wunder ich mich ja eben was da los ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von hbl55 »

Eventuell finden die keinen passenden Spediteur der in deine Richtung fährt. Der LC kommt nicht mit einem normalen Kfz-Transporter sondern einem Tiefbord-Transporter.

Es gibt evtl. noch eine andere Erklärung: Die Fahrzeuge werden ja erst in Zeebrugge mit Sonder- bzw Anbauzubehör ausgestattet (z.B. Anhängerkupplung oder länderspezifisches Audiosystem). Vielleicht fehlt es ja an dem entsprechenden Teil
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Obelix417 »

Ein am 12.08.22 bestellter LC steht am 07.09.22 beim Händler auf dem Hof.

Ich hatte je schon öfter den Eindruck, dass Toyota die deutschen Kunden schlichtweg mit den langen Lieferzeiten verarscht und das Angebot künstlich sehr klein hält. Aus welchen Gründen auch immer.

Offensichtlich hat jetzt irgendeiner im Toyota-Vertriebsmanagement festgestellt, dass die Menge der Deutschland zugeteilten neuen LC zu klein ist, die Lieferzeiten zu lang (es bestellen zu viele Interessenten wo anders) und die Gefahr besteht, dass neue LC in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Um dem Gegenzusteuern, sind Anfang September auffällig viele neue LC auf den Markt gekommen, die offensichtlich irgendwo auf Halde standen bzw. nicht abgenommen wurden.

p.s.: Nebenbei verwundert mich auch die Nennung von Lieferzeit von 12 - 14 Monaten, da sich die Anzeichen auf einen Modellwechsel im Sommer 2023 verdichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“