Lieferzeiten J15 2022

2009 - 2023
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von hbl55 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ca eine Woche zur Endmontage noch nicht montierter Teile + evtl. erforderliche Aufarbeitung der Transportschäden.
Dann hängt es davon ab, wann ein passender Transporter (Flachbett, auf einen der üblichen Autotransporter passt der J15 nicht)) zum Transport zu deinem Händler zur Verfügung steht
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Andreas vdH »

Welche Variante der Anhängerkupplung ist eigentlich zu empfehlen? Glaube eine abnehmabare nervt auf Dauer (auch wenn sie optisch besser ist).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 197
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von mgosx »

das hängt vor Allem auch von Deinem Nutzungsverhalten ab.

Ich brauche sehr selten eine Anhängerkupplung, daher ist die Abnehmbare ideal.
Wenn Du hingegen sehr häufig mit Hänger unterwegs bist, kann eine Starre besser sein.

So viel ich weiß, kann bei einem Unfall die Versicherung Probleme machen, wenn die abnehmbare AHK montiert ist - bei einer starren hat man dieses "Risiko" nicht.
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Sebi3000 »

Ich habe bei meinem die mit der Loch Platte bestellt aber es hieß auf nicht absehbare Zeit kann keine geliefert werden. Dann habe ich die Ahk storniert und selber eine gekauft, spart eh ein paar hundert Euro. Ich wollte die westfalia, aber auch online gehen die Lieferzeiten von Woche zu Woche in die Höhe, habe dann nur die Brink bekommen - die wo auch von Toyota als abnehmbare verkauft wird. Die Montage ist sehr einfach, also sowohl die am Auto als auch die Kupplung in die Aufnahme. Wollte ich zwar nicht, aber ist jetzt auch okay, auf jeden Fall gibt es im Zubehör Bereich genau die selbe Lieferproboematik wie bei T selber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Peter_G »

mgosx hat geschrieben:das hängt vor Allem auch von Deinem Nutzungsverhalten ab.

Ich brauche sehr selten eine Anhängerkupplung, daher ist die Abnehmbare ideal.
Wenn Du hingegen sehr häufig mit Hänger unterwegs bist, kann eine Starre besser sein.


Ein aus meiner Sicht weit verbreiteter Irrtum. Das Zeug verrottet im Zeitraffer
wenn Du es zu selten nutzt. Optik ohne AHK fraglos besser aber das war’s auch.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wer nicht ständig mit Anhänger oder Anbauten wie Wildwanne oder Fahrrad Träger unterwegs ist, ist mit der abnehmbaren besser bedient, man rennt nirgendwo gegen, saut sich nicht die Hosen ein und es sieht besser aus...

Auf keinen Fall sollte man einen abnehmbaren Kupplungskopf ewig in der Aufnahme montiert lassen, dann gammelt das fest...

Auch sollte man die Aufnahme nach Gelände Einsätzen mal reinigen und neu fetten, trotz Abdeckung landet da gerne Dreck...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

So ich habe jetzt auch bestellt, nach Intervention meiner Frau, die etwas mehr Ausstattung gewünscht hat, ist es nun ein Comfort geworden, 5-Türer, mit Schaltgetriebe. Extras, Schiebedach und Dachreling in Silber. Das Auto selbst wird marlin-grau. War die einzige Farbe, auf die wir uns einigen konnten;)

Natürlich gibt es keinen Liefertermin. Dafür ist im Kaufvertrag avisierte Produktion ab 1. Quartal 23 / HVO100 Verträglichkeit festgehalten. Mal sehen, ob das klappt und wann das Auto kommt.
Nach euren Meldungen hier rechne ich mit frühestens September 23.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Andreas vdH »

Stefan L. hat geschrieben:So ich habe jetzt auch bestellt, nach Intervention meiner Frau, die etwas mehr Ausstattung gewünscht hat, ist es nun ein Comfort geworden, 5-Türer, mit Schaltgetriebe. Extras, Schiebedach und Dachreling in Silber. Das Auto selbst wird marlin-grau. War die einzige Farbe, auf die wir uns einigen konnten;)

Natürlich gibt es keinen Liefertermin. Dafür ist im Kaufvertrag avisierte Produktion ab 1. Quartal 23 / HVO100 Verträglichkeit festgehalten. Mal sehen, ob das klappt und wann das Auto kommt.
Nach euren Meldungen hier rechne ich mit frühestens September 23.

Grüße

Stefan


Bei mir wars am Ende nicht so dramatisch wie gedacht. Spätestens Anfang September wird mein Auto wohl kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Ok bei dir also Juni 21 bis September 22… 15 Monate, das wäre in meinem Fall Ende 2023. Könnte ich mit leben. Mal sehen. Ich hab ja die Comfort Ausstattung, mit der sicher eher seltenen Order Handschaltung und Schiebedach… mal schauen wie sich das auswirkt.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Hauptsache man ergattert noch einen Fertigungsslot fürs Modelljahr 2023, wenn die Produktion verkauft ist, geht's uns wie den Kunden in Australien, dann wird einfach storniert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

von mir aus soll die Lieferzeit 12+ Monate betragen - sofern keine faulen Kompromisse bei den Materialien und Komponenten eingegangen werden. Ungern haette ich ein "Weltwirtschaftskrisen-Auto", welches nach Lieferung regelmaessig an irgenwelchen Stellen Probleme waehrend der kommenden Jahre bereitet...

Viele Gruesse,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ACDFriend2
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 20:39

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von ACDFriend2 »

Im Januar 22 bestellt und seit 29.07. ist die Produktion abgeschlossen. Vielleicht ist er sogar schon auf dem Schiff.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von nightsky »

ACDFriend2 hat geschrieben:Im Januar 22 bestellt und seit 29.07. ist die Produktion abgeschlossen. Vielleicht ist er sogar schon auf dem Schiff.


Das passende Schiff sollte dir dein FTH nennen koennen. Danach laesst sich dies - zumindest solange in AIS-Kuestenreichweite - z.B. unter https://www.marinetraffic.com verfolgen. Damals wurde mein Prius 4 PHEV mit einem Autoschiff namens "Tortugas" von Japan nach Zeebruegge gebracht und hat gut 1 Monat auf dem Seeweg verbracht.

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pingeldy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 08:16

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von pingeldy »

Bei mir ist es das gleiche .Mitte Juli Gebaut und jetzt warte ich das er seinen Heimweg antritt...
Ich kann es kaum erwarten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

TDG ruehmt sich aktuell nicht unbedingt mit Kundenorientierung und die interne und externe Kommunikationspolitik bzw. -sprachregelungen haben mutmasslich noch Luft nach oben.

Die Frage nach der voraussichtlichen Verfuegbarkeit des HVO 100 Dieselmotors und ob er als Teil der Produktion ab Q1 2023 einfach in meinen bestellten LC rutschen koennte, wurde seit Wochen weder mir noch meinem Haendler qualifiziert beantwortet. Das Team hinter dem E-Mailsupport weiss nach eigener Aussage noch nicht mal vom HVO 100, welcher in Toyotas eigenen Publikationen auftaucht... Vielleicht bin ich aber auch zu kryptisch in meinen Fragen? :ka:

Alex: Bist du in dieser Sache naeher am Puls? Gerne via PM.

Viele Gruesse,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von hbl55 »

.......... jetzt warte ich das er seinen Heimweg antritt...

Verstehe ich nicht. Warum, um Gottes Willen wartest du darauf, dass er wieder zurück nach Japan fährt? :D
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“