ca eine Woche zur Endmontage noch nicht montierter Teile + evtl. erforderliche Aufarbeitung der Transportschäden. Dann hängt es davon ab, wann ein passender Transporter (Flachbett, auf einen der üblichen Autotransporter passt der J15 nicht)) zum Transport zu deinem Händler zur Verfügung steht
das hängt vor Allem auch von Deinem Nutzungsverhalten ab.
Ich brauche sehr selten eine Anhängerkupplung, daher ist die Abnehmbare ideal. Wenn Du hingegen sehr häufig mit Hänger unterwegs bist, kann eine Starre besser sein.
So viel ich weiß, kann bei einem Unfall die Versicherung Probleme machen, wenn die abnehmbare AHK montiert ist - bei einer starren hat man dieses "Risiko" nicht.
Ich habe bei meinem die mit der Loch Platte bestellt aber es hieß auf nicht absehbare Zeit kann keine geliefert werden. Dann habe ich die Ahk storniert und selber eine gekauft, spart eh ein paar hundert Euro. Ich wollte die westfalia, aber auch online gehen die Lieferzeiten von Woche zu Woche in die Höhe, habe dann nur die Brink bekommen - die wo auch von Toyota als abnehmbare verkauft wird. Die Montage ist sehr einfach, also sowohl die am Auto als auch die Kupplung in die Aufnahme. Wollte ich zwar nicht, aber ist jetzt auch okay, auf jeden Fall gibt es im Zubehör Bereich genau die selbe Lieferproboematik wie bei T selber.
mgosx hat geschrieben:das hängt vor Allem auch von Deinem Nutzungsverhalten ab.
Ich brauche sehr selten eine Anhängerkupplung, daher ist die Abnehmbare ideal. Wenn Du hingegen sehr häufig mit Hänger unterwegs bist, kann eine Starre besser sein.
Ein aus meiner Sicht weit verbreiteter Irrtum. Das Zeug verrottet im Zeitraffer wenn Du es zu selten nutzt. Optik ohne AHK fraglos besser aber das war’s auch.
Wer nicht ständig mit Anhänger oder Anbauten wie Wildwanne oder Fahrrad Träger unterwegs ist, ist mit der abnehmbaren besser bedient, man rennt nirgendwo gegen, saut sich nicht die Hosen ein und es sieht besser aus...
Auf keinen Fall sollte man einen abnehmbaren Kupplungskopf ewig in der Aufnahme montiert lassen, dann gammelt das fest...
Auch sollte man die Aufnahme nach Gelände Einsätzen mal reinigen und neu fetten, trotz Abdeckung landet da gerne Dreck...
So ich habe jetzt auch bestellt, nach Intervention meiner Frau, die etwas mehr Ausstattung gewünscht hat, ist es nun ein Comfort geworden, 5-Türer, mit Schaltgetriebe. Extras, Schiebedach und Dachreling in Silber. Das Auto selbst wird marlin-grau. War die einzige Farbe, auf die wir uns einigen konnten;)
Natürlich gibt es keinen Liefertermin. Dafür ist im Kaufvertrag avisierte Produktion ab 1. Quartal 23 / HVO100 Verträglichkeit festgehalten. Mal sehen, ob das klappt und wann das Auto kommt. Nach euren Meldungen hier rechne ich mit frühestens September 23.
Stefan L. hat geschrieben:So ich habe jetzt auch bestellt, nach Intervention meiner Frau, die etwas mehr Ausstattung gewünscht hat, ist es nun ein Comfort geworden, 5-Türer, mit Schaltgetriebe. Extras, Schiebedach und Dachreling in Silber. Das Auto selbst wird marlin-grau. War die einzige Farbe, auf die wir uns einigen konnten;)
Natürlich gibt es keinen Liefertermin. Dafür ist im Kaufvertrag avisierte Produktion ab 1. Quartal 23 / HVO100 Verträglichkeit festgehalten. Mal sehen, ob das klappt und wann das Auto kommt. Nach euren Meldungen hier rechne ich mit frühestens September 23.
Grüße
Stefan
Bei mir wars am Ende nicht so dramatisch wie gedacht. Spätestens Anfang September wird mein Auto wohl kommen.
Ok bei dir also Juni 21 bis September 22… 15 Monate, das wäre in meinem Fall Ende 2023. Könnte ich mit leben. Mal sehen. Ich hab ja die Comfort Ausstattung, mit der sicher eher seltenen Order Handschaltung und Schiebedach… mal schauen wie sich das auswirkt.
Hauptsache man ergattert noch einen Fertigungsslot fürs Modelljahr 2023, wenn die Produktion verkauft ist, geht's uns wie den Kunden in Australien, dann wird einfach storniert...
von mir aus soll die Lieferzeit 12+ Monate betragen - sofern keine faulen Kompromisse bei den Materialien und Komponenten eingegangen werden. Ungern haette ich ein "Weltwirtschaftskrisen-Auto", welches nach Lieferung regelmaessig an irgenwelchen Stellen Probleme waehrend der kommenden Jahre bereitet...
ACDFriend2 hat geschrieben:Im Januar 22 bestellt und seit 29.07. ist die Produktion abgeschlossen. Vielleicht ist er sogar schon auf dem Schiff.
Das passende Schiff sollte dir dein FTH nennen koennen. Danach laesst sich dies - zumindest solange in AIS-Kuestenreichweite - z.B. unter https://www.marinetraffic.com verfolgen. Damals wurde mein Prius 4 PHEV mit einem Autoschiff namens "Tortugas" von Japan nach Zeebruegge gebracht und hat gut 1 Monat auf dem Seeweg verbracht.
TDG ruehmt sich aktuell nicht unbedingt mit Kundenorientierung und die interne und externe Kommunikationspolitik bzw. -sprachregelungen haben mutmasslich noch Luft nach oben.
Die Frage nach der voraussichtlichen Verfuegbarkeit des HVO 100 Dieselmotors und ob er als Teil der Produktion ab Q1 2023 einfach in meinen bestellten LC rutschen koennte, wurde seit Wochen weder mir noch meinem Haendler qualifiziert beantwortet. Das Team hinter dem E-Mailsupport weiss nach eigener Aussage noch nicht mal vom HVO 100, welcher in Toyotas eigenen Publikationen auftaucht... Vielleicht bin ich aber auch zu kryptisch in meinen Fragen?
Alex: Bist du in dieser Sache naeher am Puls? Gerne via PM.