Lieferzeiten J15 2022

2009 - 2023
Benutzeravatar
Cortijo Gecko
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Aug 2021, 13:47

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Cortijo Gecko »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mir tun die Händler/Verkäufer leid; früher dauerte die Lieferung einer Toyota-Werksbestellung - zumindest in CH - ca. 4 Mt. Das hat die Kunden nicht wirklich gefreut, aber es war überschaubar und wurde in 99% der Fälle auch eingehalten. Somit konnte auch der Preis für ein evt. Eintauschfahrzeug verbindlich festgelegt werden. So wie das derzeit läuft, macht der Neufahrzeughandel wohl eher wenig Freude...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ACDFriend2
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 20:39

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von ACDFriend2 »

Andreas vdH hat geschrieben:Irre. Dann hat sich da jetzt ein knappes Jahr nix getan und auf einmal scheinen die wieder in Menge produzieren zu können. Dann habt Ihr Eure LCs gut 1/2 Jahr nach mir bestellt und bekommt sie quasi gleichzeitig. Aber hey, ich gönne es Euch - und ich konnte immerhin noch einen super Rabatt mitnehmen. Mein Händler kümmert sich nur mal wieder um nix - von dem bekomme ich bisher nix zu hören, nur von Toyota Deutschland.


Im Januar gab es für uns auch noch knappe 16% als Privatkunde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Andreas vdH »

Shorty21 hat geschrieben:Ja mal abwarten ob dann im September wirklich was auf den Hof rollt…

Wo könnt ihr denn den Bestellstatus einsehen?
Ich hab von Toyota direkt nie etwas bekommen, alle Infos direkt über meinen Händler.


Ich habe vor ein paar Wochen eine E-Mail bekommen mit der Bitte, mich auf Toyota.de zu registrieren. Seitdem kann ich dort meine Bestellung einsehen und erhalte auch Nachrichten via E-Mail.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Andreas vdH »

ACDFriend2 hat geschrieben:
Andreas vdH hat geschrieben:Irre. Dann hat sich da jetzt ein knappes Jahr nix getan und auf einmal scheinen die wieder in Menge produzieren zu können. Dann habt Ihr Eure LCs gut 1/2 Jahr nach mir bestellt und bekommt sie quasi gleichzeitig. Aber hey, ich gönne es Euch - und ich konnte immerhin noch einen super Rabatt mitnehmen. Mein Händler kümmert sich nur mal wieder um nix - von dem bekomme ich bisher nix zu hören, nur von Toyota Deutschland.


Im Januar gab es für uns auch noch knappe 16% als Privatkunde.


Prima! Das ist doch was. Dachte, die hätten schon eher die Rabatte gestrichen. Momentan soll es wohl sehr schwierig sein. Teilweise sind die Händler auch eher am Rande der Seriosität unterwegs. Hab letztens aus Neugier mal bei Mobile.de geschaut, da hatte ein Händler einen neuen LC 150 TEC für deutlich jenseits der 90 T€, sprich weit über Listenpreis, inseriert. Stand halt auf dem Hof.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Hallo, gibt es hier Erfahrungen aus jüngerer Zeit, wieviele Monate nach Bestellung das Auto zur Produktion geplant bzw. letztlich gebaut wurde?
Hintergrund meiner Frage, ich stehe kurz vor Bestellung eines J15 lang Basis. Das Auto wird vermutlich mein letztes mit Dieselmotor, ich will den fahren bis er verboten wird oder auseinanderfällt. Deswegen ist mir wichtig dass ich alternativ diesen Bio Kraftstoff HVO100 tanken kann. Toyota will ja nach eigener Aussage ab 1. Quartal 2023 die Produktion der Autos entsprechend anpassen… wenn ich jetzt bestelle sollte bei den aktuellen Lieferzeiten um 10 Monate aufwärts doch mein Auto eh erst Anfang 2023 frühestens gebaut werden, oder?
Oder sollte ich die Bestellung noch taktisch zurückhalten und eher gegen Herbst platzieren?
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von J9 Andy »

Lässt sich das nicht in der Bestellung festlegen?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Laut meines Händlers nicht, da es ja keine bestellbare Option ist sondern eine „schleichende“ Änderung in der Serienproduktion…
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab Ende Mai bestellt, soll September 23 kommen, wird also auf jeden Fall das Facelift, das 23er Modell wird demnächst vorgestellt, denke das da die Änderungen für den Biosprit schon mit drin sind...

Wenn du zu lange wartest, könntest du eher Pech haben, keinen J15 mehr zu bekommen, zum Modelljahr 24 soll ja ein Nachfolger kommen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Ja genau das war auch meine Sorge, irgendwann müssen sie ja die Bücher für den alten J15 zumachen… hab am 11.08. Termin beim Händler zur Vertragsunterzeichnung. Bis dahin will der sich auch nochmal erkundigen, ob es irgendeine Möglichkeit der Einflussnahme gibt. Ansonsten wird einfach bestellt. Ich glaube auch nicht, dass der dann vor 2023 gebaut werden würde, auch wenn’s ein Basis ist und nicht der Tec wie bei dir, wo ja entsprechend mehr Elektronik von Zulieferern dabei sein dürfte.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Sorry, du hast ja Comfort bestellt, grad nochmal vorn nachgelesen. Hatte ich verwechselt.
Bin gespannt wann du Nachricht bekommst dass der gebaut wird!
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ist schon ein komisches Gefühl, da ist man gewillt, so viel Geld zu investieren und es ist ungewiss, ob und wann überhaupt ein Auto kommt...

Mit einem Bestellstopp für den J15 ist zu rechnen, irgendwann müssten die Produktionskapazitäten ja ausgelastet sein, wenn immer im August das neue Modelljahr startet, dürfte ja spätestens Ende Juni die alte Fertigung auslaufen, wenn man den Nachfolger auf dem gleichen Band produziert....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Hm, nach allem was ich so finden konnte im Internet wird der Nachfolger auf 2024 gesetzt, allenfalls Ende 23 überhaupt vorgestellt… demnach wird der jetzige J15 bis mindestens Ende 23, wenn nicht bis ins Jahr 2024 hinein produziert werden. Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass Toyota jetzt nochmal kleinere Änderungen in die Serie einfließen lassen will. Die Kosten hätten sie sich sonst sicher gespart.
Daher glaube ich auch, dass zumindest bis zum Herbst diesen Jahres bestellte J15 auch noch produziert werden.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 269
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Hier nochmal ein Link zur Vorstellung des Matt Black Edition. Der soll erst ab 4. Quartal diesen Jahres überhaupt bestellbar sein. Das hätten sie sich sicher gespart wenn sie wüssten, dass im selben Zeitraum bereits Bestellstopp wäre…

https://www.carscoops.com/2022/07/toyot ... -cues/amp/
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Die Gerüchteküche im Internet hat bisher immer von einem letzten facelift gesprochen, dazu gab's jede Menge Renderings mit Fronten ähnlich fourrunner oder Tundra.....

Hier die Pressemeldung von Toyota zur black matt edition, ist von heute, dann wird das 23er Modell wohl so bleiben. wie man es kennt...

https://global.toyota/jp/newsroom/toyota/37705956.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Andreas vdH »

Warum sollen die auch noch ein Facelift bringen? Das aktuelle ist ja noch nicht besonders alt und 2024 ist sowieso Schluss.

Meiner ist übrigens nun in Holland angekommen. Weiß man ungefähr, wie lange das von Holland bis zum Händler noch dauert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von hbl55 »

ca eine Woche zur Endmontage noch nicht montierter Teile + evtl. erforderliche Aufarbeitung der Transportschäden.
Dann hängt es davon ab, wann ein passender Transporter (Flachbett, auf einen der üblichen Autotransporter passt der J15 nicht)) zum Transport zu deinem Händler zur Verfügung steht
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“