My little Panda

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Spec, könntest du mal bei dir die Nabenmitte zu Kotflügelkante messen?

Mit meinem leichten V6 hab ich den Verdacht das er etwas höher gekommen ist als die angepriesen 2“.

Jedenfalls fährt er sehr gewöhnungsbedürftig und ich mochte das vorherige, stabilere Fahrverhalten mehr. Muss die Stabiaufnahmen vorne auch noch etwas tiefer setzen. Evtl macht das auch noch etwas aus.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Btw wie unterscheiden sich denn die Längslenker vom J8 und J7?
Hat die schonmal wer nebeneinander gelegt?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: My little Panda

Beitrag von spec »

GRJ78 hat geschrieben:die Kugeln abflexen und verdreht anschweißen....


oder

https://dwizdiffhousings.com.au/products/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: My little Panda

Beitrag von spec »

GRJ78 hat geschrieben:Spec, könntest du mal bei dir die Nabenmitte zu Kotflügelkante messen?


gerne, habe aber die alte front, ist wohl nicht 100% vergleichbar

spur einstellen hat bei mir mal einen riesen unterschied gemacht.

stabi ist bei mir auch distanziert
Zuletzt geändert von spec am So 5. Mai 2019, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Ja klar, muss morgen mal am großen Bruder vom Panda mal genau schauen wie das Fahrwerk dort in dem Bereich aufgebaut ist. Dann kann ich gleich mal die alte und neue Front in dem vorderen Bereich vergleichen....

Danke euch schonmal für den Input hier!!!

Da der Hobel ja recht neu ist und bisher einsA geradeaus lief, müsste außer einem leicht schief stehendem Lenkrad sich eigentlich nix getan haben?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: My little Panda

Beitrag von Landkind70 »

Flo lass die orginalen Buchsen drin!! Der Unterschied im Geradeauslauf ist homeopatisch und das Risiko das die Exenterbuchsen auf Block gehen und auf Dauer deine Längslenkeraufnahme reisst ist hoch. Mir gerade in TN passiert. Allerdings am 80er.
Mein 78er läuft mit 2.5Zoll und 315er vernünftig geradeaus. Hatte Testweise ein Casterkit drin. Ist aber nach kam merkluchen Unterschied wieder rausgeflogen.
Kompl Längslenker, wenn du das Geld übrig hast, bekommst du bei Bernardi hier im Allgäu. Google mal.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 239
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: My little Panda

Beitrag von Plan_b »

Hi,

Das Fahrwerk von Bernardi habe ich ebenfalls im 78iger und finde es bis jetzt sehr gut.
Wenn es mein Alltagsauto wäre wäre es mir in Verbindung mit 315er Reifen zu hoch - (nur bei ständigem Ein- und Aussteigen). Er geht sowohl auf der Straße als auch im Gelände erstaunlich gut ohne wie es meist der Fall ist nur ein Extrem „gut“ beherrschen zu können (stimmiges Gesamtkonzept). Langzeiterfahrungen habe ich noch keine was die Haltbarkeit angeht wobei ich mir hier ehrlich gesagt wenig Gedanken mache. Bis jetzt hat immer alles funktioniert was von Ihnen bei mir gemacht wurde im Gegensatz zu so manch anderen Experten.
Da dieses Fahrwerk individuell auf das Fahrzeug und seine Zwecke angepasst wird sollte man sich die Zeit nehmen und das vor Ort besprechen.

Grüße

Ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Hi

tönt gut, hast du auch die Radiusarms aus Alu von Bernardi drin?
Die sind ja etwas stärker dimensioniert und damit wohl auch in der Aufnahme etwas breiter...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: My little Panda

Beitrag von spec »

wenn schon dann gleich das achsgehäuse von dwiz, das hat 2 grad caster korrektur und gibt's auch mit Nissan diff, so wird man auch gleich das mädchen diff los. gibt's leider nur für die neue front, sonst hätte ichs schon längst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Entgegen allen Ratschlägen hier habe ich vorhin das Casterkit mit den Excenterbuchsen eingebaut.

Was soll ich sagen? Jetzt fährt er wieder wie auf Schienen, gerade im Bereich von 130-175 liegt er wieder satt auf der Bahn.

Das Ansprechen auf Unebenheiten ist nun deutlich komfortabler und richtig angenehm. Dämpfer sind Ironman FoamCell, vorne die Performancefeder von Ironman, hinten OME plus 400 kg.

Nichtsdestotrotz schaue ich mal wie die langfristige Lösung an der Vorderachse aussehen könnte....

Wenn jemand mal die Bernardischubstreben vorne an den Aufnahmen der Vorderachse fotografieren und die Luft zwischen den Haktern vom Achsgehäuse und der Strebe messen könnte wäre super. Ich hab da so ein blödes Gefühl das der Lenker / Strebe / Radiusarm bei Flex da auch an die Platten kommen kann....

Mein Casterkit ist von Ironman und die blauen Buchsen sind doch sehr flexibel ....

VG Flo

Bild

Bild

Bild

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: My little Panda

Beitrag von cruisermax »

Hallo Flo,
ich fahre momentan auch den 2" Lift mit den Originalbuchsen und bin mit dem Geradeauslauf nicht wirklich glücklich. Die Casterbuchsen wollte ich wegen dem eingeschränkten Flex eigentlich nicht einbauen, zumal ich immer der Meinung war dass die Casterbuchsen den Winkel nicht ausreichend stark korrigieren.
So wie du es nun beschreibst ist doch ein deutlicher Unterschied deutlich spürbar. Hast du einen Vergleich zwischen OME und Ironman Buchsen? Sind die Ironman evl. etwas exzentrischer und vom PU Material her weicher als OME? Das Problem dass Sie bei starker Verschränkung "auf Block" gehen müsste dann eigentlich noch stärker ausgeprägt sein, es sei denn das PU lässt sich bei Ironman extrem stark verformen -> Haltbarkeit??

Falls du dir nähere Informationen zu den Bernardi Längslenkern einholst wäre ich auch daran interessiert!

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Max

Ja, die ca 4-5‘ Änderung des Casters merkt man auf jeden Fall.
Da ich jetzt in absehbarer Zeit den Cruiser nicht immer voll am Flexlimit quälen will, passt das Kit für mich so erstmal. Die blauen Ironmanbuchsen sind eher wie hartes Gummi, nicht so wie harter Kunststoff.
Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zu den gelben OME oder anderen Buchsen.
Es gibt auch Casterkit mit Gummibuchsen, die dann noch besser flexen sollten...

Die Ironman waren schnell zu haben und in der Bucht günstig.
Ich hab also die Lowbudgetvariante drin und werde sicher noch das ein oder andere ausprobieren. Eigentlich wollte ich die Koni HTR aber die sind ja „noch kürzer“ und begrenzen den Flex ja quasi per Dämpfer.

Das andere VA-Gehäuse juckt mich ja, die Bernardilenjer auch, aber jetzt ist erstmal Ebbe in der Kasse und ich tank auch gern unterwegs und guck mir die Welt an statt nur zu schrauben ;)

Aber vielleicht kann man ja bei der AA mal noch paar Sachen direkt vergleichen, so ein Längslenker ist ja in 5 Minuten gewechselt....

VG Flo

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: My little Panda

Beitrag von Landkind70 »

Ich kann dein Empfinden nicht bestätigen Flo. Mit/ ohne Caster habe ich kaum einen Unterschied gespürt. Daher wieder originale Buchsen drin.
Auch die Bernadilängslenker habe ich nicht montiert. Lag mal eine Zeit unter Bernadis 78er und hab davon geträumt....aber hatte bisher kein Geld dafür übrig. Warum sollte es dabei Probleme mit dem Freigang geben?

Ich kann euch nur nochmals vom Casterkit abraten wenn ihr tatsächlich mal ins Gelände fahren solltet. Wollte es auch nicht wahrhaben bis ich meine Achse mit einem Spanngurt fixieren musste um aus den Dünen rauszukommen....dachte immer das mir das ja nicht passiert... :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: My little Panda

Beitrag von spec »

Landkind70 hat geschrieben:Ich kann euch nur nochmals vom Casterkit abraten wenn ihr tatsächlich mal ins Gelände fahren solltet. Wollte es auch nicht wahrhaben bis ich meine Achse mit einem Spanngurt fixieren musste um aus den Dünen rauszukommen....dachte immer das mir das ja nicht passiert... :roll:



genau so war das bei mir auch - daher TEUFELSZEUG!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: My little Panda

Beitrag von cruisermax »

Keine einfache Entscheidung.. Ich habe eigentlich auch nicht vor meinen Cruiser im Offroadpark durch Verschränkungspassagen zu quälen. Mir ist es wichtiger dass die Karre auf Pisten durchhält und auch auf Asphalt halbwegs angenehm zu fahren ist. Aber hin und wieder kommt es halt doch vor dass er mal ein Bein hebt..

Aber das Geeier durch den schlechten Nachlauf nervt halt schon ziemlich. :ka:
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: My little Panda

Beitrag von xsteel »

Landkind70 hat geschrieben:Ich kann dein Empfinden nicht bestätigen Flo. Mit/ ohne Caster habe ich kaum einen Unterschied gespürt. Daher wieder originale Buchsen drin.
Auch die Bernadilängslenker habe ich nicht montiert. Lag mal eine Zeit unter Bernadis 78er und hab davon geträumt....aber hatte bisher kein Geld dafür übrig. Warum sollte es dabei Probleme mit dem Freigang geben?

Ich kann euch nur nochmals vom Casterkit abraten wenn ihr tatsächlich mal ins Gelände fahren solltet. Wollte es auch nicht wahrhaben bis ich meine Achse mit einem Spanngurt fixieren musste um aus den Dünen rauszukommen....dachte immer das mir das ja nicht passiert... :roll:


Nee, Burkhard...

haben wir falsch verstanden. Der Flo fährt 130-175, und nicht im Gelände. :confused:

Grüße
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“