Surfy hat geschrieben:Grössere Reifen als der Standard, dass muss man sich leistungstechnisch auch leisten können.
Nicht unbedingt, wenn man die Achsuntersetzung entsprechend anpasst. Das ist bei Fahrzeugen neueren Zulassungsdatums meist sowieso zur Einhaltung der Emissionsvorgaben notwendig.
steffen_k hat geschrieben:1. Die Größe der Reifenaufstandsfläche (Fachbegriff Latsch) hängt primär vom Reifendruck ab und der Radlast ab. Heißt im Klartext ein breiter Reifen hat einen breiten/kurzen Latsch und ein schmaler Reifen hat einen schmalen/langen Latsch. Aber die Fläche ist bei gleichen Reifendruck auch gleich.
Das ist grundsätzlich richtig. Es besagt aber auch, dass der im Duchmesser größere, aber schmalere Reifen aufgrund des längeren Latsches auch den flacheren Auffahrwinkel zum vor dem Reifen befindlichen "Sandberg" hat. Das wiederum ist im Verhältnis zum breiteren, aber im Durchmesser kleineren Reifen von Vorteil, weil dieser eben nicht nur in einem steileren Winkel auf den "Sandberg" trifft, sondern das auch auf einer breiteren Front. Da beide Reifen aufgrund der gleich großen Reifenaufstandsfläche und des identischen Fahrzeuggewichts auch gleich tief im Sand einsinken, ist die Höhe des "Sandbergs" vor dem Rad ebenfalls identisch.
steffen_k hat geschrieben:2. Der „dynamische Reifenhalbmesser“ r_dyn, also der tatsächlich wirksame Reifenradius hängt stark vom Reifendruck (und von anderen Parametern) ab. D.h. wenn ich den Reifendruck von 3.5 bar auf 0.8 bar reduziere, reduziert sich auch das r_dyn um ca. 80 % . Dies ändert die Gesamtübersetzung und man bekommt auch 20% mehr Zugkraft raus.
Das ist auch richtig. Allerdings steigt auch der Rollwiderstand bei so stark reduzierten Reifenluftdrucks aufgrund des größeren Anteils der Walkarbeit in der Reifenkarkasse merklich an. Da lassen sich meines Erachtens so um 5-10 % zusätzlicher Kraftaufwand kalkulieren, die dann wiederum die 20 % Gewinn an Zugkraft entsprechend reduzieren.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe