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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Moin,onkel hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:45 P.S.:
Ich hab mich grad endgültig entschieden , er bleibt
sehr gute Entscheidung!
Ich habe seinerzeit meine beiden J7 (HZJ73 und HZJ79) ebenfalls frameoff saniert, komplett (auch von innen) neu lackiert und jedes Teil, das nicht mehr wie neu aussah, ersetzt. Dabei sollte Geld besser keine Rolle spielen! Das Gefühl, danach mit einem 20 Jahre alten Neuwagen herumzufahren, ist dann allerdings kaum mehr zu toppen!
Viele Grüße,
Mario
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
der 7er hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:56Moin,onkel hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:45 P.S.:
Ich hab mich grad endgültig entschieden , er bleibt
sehr gute Entscheidung!
Ich habe seinerzeit meine beiden J7 (HZJ73 und HZJ79) ebenfalls frameoff saniert, komplett (auch von innen) neu lackiert und jedes Teil, das nicht mehr wie neu aussah, ersetzt. Dabei sollte Geld besser keine Rolle spielen! Das Gefühl, danach mit einem 20 Jahre alten Neuwagen herumzufahren, ist dann allerdings kaum mehr zu toppen!
Viele Grüße,
Mario
Servus, wo hast du die Blechteile her ? Selbst gemacht oder gute Adresse -suchen für einen Hjz 75 .
Danke schon mal
Gruss klaus
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
der 7er hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:56 Moin,
sehr gute Entscheidung!
Ich habe seinerzeit meine beiden J7 (HZJ73 und HZJ79) ebenfalls frameoff saniert, komplett (auch von innen) neu lackiert und jedes Teil, das nicht mehr wie neu aussah, ersetzt. Dabei sollte Geld besser keine Rolle spielen! Das Gefühl, danach mit einem 20 Jahre alten Neuwagen herumzufahren, ist dann allerdings kaum mehr zu toppen!
Viele Grüße,
Mario
Das geht aber auch einfacher.
Dieses Jahr fahr ich sogar mit einem gefühlt 40 Jahre altem Oldtimer-Neuwagen herum!
Bin mal gespannt welcher länger durchhält…
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Du hast es nicht verstanden ..Skywalker hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:31
Das geht aber auch einfacher.
Dieses Jahr fahr ich sogar mit einem gefühlt 40 Jahre altem Oldtimer-Neuwagen herum!
Bin mal gespannt welcher länger durchhält…
Gruß Onkel,
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Nicht aufregen!onkel hat geschrieben:Du hast es nicht verstanden ..Skywalker hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:31
Das geht aber auch einfacher.
Dieses Jahr fahr ich sogar mit einem gefühlt 40 Jahre altem Oldtimer-Neuwagen herum!
Bin mal gespannt welcher länger durchhält…
Hätte ich eine so gute Basis wie du es beschreibst, hätte ich mir keinen GRJ gekauft.
Aber jetzt stehe ich zu ihm! Nach meinem leichten Fehlgriff mit dem letzen Gebrauchten wollte ich einen Neuwagen.
Du machst das richtig!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Ich drücke die Daumen das unter Frontscheibe / Gummi und unter dem Bodenbelag vorne nicht das Grauen wartet.
Zuletzt geändert von Peter_G am Do 1. Feb 2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- Funcruiser
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- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Hallo zusammen,
es kommt aber immer auch auf die Umstände, Finanzen und die Ziele an.
Ich fahre seit fast 40 Jahren Land Cruiser und habe meinen sehr gut gepflegten
und erhaltenen HDJ 75 nach 27 Jahren zu Gunsten eines GRJ 79 SC verkauft.
Der PZJ/HDJ mit 1HD-T, Automatik, Fulltime 4WD Klappdach usw. hatte zum
Schluss 320.000Km Gesamtlaufleistung.
Meine Frau wollte für unsere Reisen etwas mehr Komfort und Platz, also war die
Überlegung abschneiden und Kabine drauf.
Ich wollte einen Land Cruiser der optisch und technisch so dasteht das ich in den
weiteren Jahren so lange es noch geht möglichst nichts mehr reparieren muss,
dafür lieber reise.
Meine Rechnung:
Prophylaktisch Motor, Getriebe und Achsen überholen (lassen) 15.000
Abschneiden und Kabine drauf mit Möbeln Lack und Technik 40.000
Konservierung Fahrwerk und Kleinkram 10.000
Dafür habe ich den GRJ mit Fulltime, Sperren und Rädern Inkl. UBS und Kleinkram
und noch Spritgeld bekommen.
Der Erlös vom HDJ 75 hat dann für die komplette Maltec Kabine mit Möbeln, Zubehör
und Bernardi Fahrwerk gereicht.
Die Elektrik mit Solar, Standheizung Warmwasser inkl. Einbau habe ich selbst gemacht.
Ich habe jetzt keinen HDJ 75 mit H- Zulassung und Flair des unzerstörbaren mehr.
Ich habe aber ein Reisemobil das genau unseren Vorstellungen entspricht, reisefertig
200Kg leichter wie der HDJ 75 ist und hoffentlich statt zu schrauben mehr Zeit zum
Reisen lässt.
Das alles obwohl ich dem HDJ 75 nach der ganzen Zeit etwas nachgetrauert habe, mich
tröstet jetzt der geniale V6 und wenn es nostalgisch wird mein BJ40.
Die 3L mehr sind für den Fun Factor
Also jeder wie er mag und kann.
LG Funcruiser
es kommt aber immer auch auf die Umstände, Finanzen und die Ziele an.
Ich fahre seit fast 40 Jahren Land Cruiser und habe meinen sehr gut gepflegten
und erhaltenen HDJ 75 nach 27 Jahren zu Gunsten eines GRJ 79 SC verkauft.
Der PZJ/HDJ mit 1HD-T, Automatik, Fulltime 4WD Klappdach usw. hatte zum
Schluss 320.000Km Gesamtlaufleistung.
Meine Frau wollte für unsere Reisen etwas mehr Komfort und Platz, also war die
Überlegung abschneiden und Kabine drauf.
Ich wollte einen Land Cruiser der optisch und technisch so dasteht das ich in den
weiteren Jahren so lange es noch geht möglichst nichts mehr reparieren muss,
dafür lieber reise.
Meine Rechnung:
Prophylaktisch Motor, Getriebe und Achsen überholen (lassen) 15.000
Abschneiden und Kabine drauf mit Möbeln Lack und Technik 40.000
Konservierung Fahrwerk und Kleinkram 10.000
Dafür habe ich den GRJ mit Fulltime, Sperren und Rädern Inkl. UBS und Kleinkram
und noch Spritgeld bekommen.
Der Erlös vom HDJ 75 hat dann für die komplette Maltec Kabine mit Möbeln, Zubehör
und Bernardi Fahrwerk gereicht.
Die Elektrik mit Solar, Standheizung Warmwasser inkl. Einbau habe ich selbst gemacht.
Ich habe jetzt keinen HDJ 75 mit H- Zulassung und Flair des unzerstörbaren mehr.
Ich habe aber ein Reisemobil das genau unseren Vorstellungen entspricht, reisefertig
200Kg leichter wie der HDJ 75 ist und hoffentlich statt zu schrauben mehr Zeit zum
Reisen lässt.
Das alles obwohl ich dem HDJ 75 nach der ganzen Zeit etwas nachgetrauert habe, mich
tröstet jetzt der geniale V6 und wenn es nostalgisch wird mein BJ40.
Die 3L mehr sind für den Fun Factor
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LG Funcruiser
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
2015 haben wir unseren langjährigen Reisegefährten mit 460.000 km auf der Uhr gegen einen Neuwagen eingetauscht mit allen Nachteilen genau wie Fun Cruiser schreibt. Kein Obolus der Unzerstörbarkeit mehr aber ein neues Auto Den Plan den Alten zu restaurieren wurde der Realität nie umgesetzt. Keine Zeit, keine Schraubermöglichkeit und letztendlich auch das Bedürfnis, die Freizeit beim Reisen oder draußen in der Natur zu verbringen, statt in der Grube oder unter der Bühne. Das Auto steht immer noch eingemottet da und ist und bleibt der König der Herzen.
Er fährt auch nach wie vor, ist aber seit fast zehn Jahren abgemeldet und jetzt in angeschlagenen Zustand.
Man muss die Möglichkeit haben, ein Auto wirklich von Grund auf zu zerlegen, im warmen und zerlegt stehen lassen. Das darf man nicht vergessen.
Er fährt auch nach wie vor, ist aber seit fast zehn Jahren abgemeldet und jetzt in angeschlagenen Zustand.
Man muss die Möglichkeit haben, ein Auto wirklich von Grund auf zu zerlegen, im warmen und zerlegt stehen lassen. Das darf man nicht vergessen.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Wenn du das Restaurieren eines Oldtimers meinst vielleicht sogar besser als du denkst!?
Was ich aber tatsächlich nicht verstanden habe, warum du überhaupt in Erwägung gezogen hast einen Neuen zu kaufen. Was waren denn deine Beweggründe, nach so langer Zeit gibt man doch nicht sein Gefährt weg.
.
.
Zuletzt geändert von Skywalker am Do 1. Feb 2024, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
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GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Hallo Klaus,middeldorfklaus3 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:09
Servus, wo hast du die Blechteile her ? Selbst gemacht oder gute Adresse -suchen für einen Hjz 75 .
Danke schon mal
Gruss klaus
das ist alles schon ein paar Jahre her und die beiden Blechteile, die ich damals ersetzt habe (Kotflügel rechts und Scheibenrahmen für den 73er) gabs da noch auf Zuruf bei meinem Toyota-Händler.
Gruß, Mario
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Funcruiser hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:47 ....
Ich habe aber ein Reisemobil das genau unseren Vorstellungen entspricht ......
.....Also jeder wie er mag und kann.
LG Funcruiser
Dann hast du ja alles richtig gemacht wenn es für dich passt . Das ist doch vollkommen ok.
Gruß Onkel,
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Ich habe mir einfach Gedanken gemacht , mehr nicht .Skywalker hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:03 ..
Was ich aber tatsächlich nicht verstanden habe, warum du überhaupt in Erwägung gezogen hast einen Neuen zu kaufen....
.
Gerade weil ich mit meinem 78er so zufrieden bin ( seit dieses scheiß R151 draußen ist , aber lassen wir das ... ) war die Überlegung was besser sein könnte .
Ich bin zwar ziemlich Vorgestern, aber das Bessere ist des Guten Feind , daher sollte man sich immer informieren und auch andere Meinungen anhören
Gruß Onkel,
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Ah ja, aus heutiger Sicht war 1999-2001 oder 2002? das Goldene Zeitalter, als man einen neuen HZJ7 für gut 50.000 DM bei jedem Toyotahändler kaufen konnte.onkel hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:50 Ca 380 TKm , Baujahr 2000 , „ Original Deutschland Ausführung „
380.000 km sind schon ne ordentliche Laufleistung. Da stellt sich logischerweise die Frage nach Neukauf oder Restaurieren.
Hast du schon "größere" Komponenten tauschen müssen, wie Kupplung, Lichtmaschine, Anlasser...?
Wie oft hast Du die Einspritzdüsen schon überholt?
Unser 1997er HZJ75 hat den Luxus nur noch als Reisefahrzeug eingesetzt zu werden und daher erst >230.000 km runter. Da hab ich bis 380.000 noch gut 10 Jahre Zeit.
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Ich bin auch der Meinung die 1999-2001er Modelle waren die Besten .
2 Sperren, 2 Batterien und Dieselheizung ist schon top .
Gewechselt habe ich das ( ) Getriebe gegen ein H150/H1FA incl. neuer Kupplung .
Die Lima habe ich vorsorglich bei 250000 getauscht, Düsen bei 200000 , Keilriemen, Zahnriemen incl. Spanner alle ca. 100000 immer originale Neuteile .
2 Sperren, 2 Batterien und Dieselheizung ist schon top .
Gewechselt habe ich das ( ) Getriebe gegen ein H150/H1FA incl. neuer Kupplung .
Die Lima habe ich vorsorglich bei 250000 getauscht, Düsen bei 200000 , Keilriemen, Zahnriemen incl. Spanner alle ca. 100000 immer originale Neuteile .
Gruß Onkel,
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- Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41
Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Anlasser braucht man nicht tauschen - Teile Wechseln ca 150 Euro Materialkosten - deto lichtmaschine Kohlen wechseln kostet ca 75 Euro original auch alles andere kann man mit original Überholsätzen machen. Einspritzdüsen kosten such nicht die welt.
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