Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Geschichte mit dem Drehzahlmesser war ein reinfall, da ganze hätte ich mir sparen können.
Hab den Drehzahlmesser zwar zum laufen gebracht aber der DZM lief sehr digital, reagierte kaum bis gar nicht auf Drehzahländerungen.

Jetzt noch mal ne andere Frage, wenn ich das Radlager nachstellen will, muss ich bei ihm ja erst mal die Freilaufnabe ab, dann die Bremse zerlegen, kommt da hin?
Muss ich bei der Freilaufnabe auf irgendwas achten?
Hab so eine noch nie zerlegt.

Heute hatte ich mal die kleinen J4 mit beim großen, die 3 haben sich gleich so hingestellt das ich paar Fotos machen musste :-)

IMG_20220327_150129.jpg


IMG_20220327_150212.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Weiter gehts :-)

Gestern hatte ich noch nen Ölwechsel gemacht, mit dem hier empfohlenen 20W50, hatte ihn nur kurz laufen, lief aber gleich wieder viel ruhiger.

Heute habe ich mich dann mal über die Freilaufnabe her gemacht, für die Suche hier im Forum bin ich irgendwie zu doof, hab da nichts gefunden was mit weiter hilft, also hab ich mich einfach dran gemacht das ding zu zerlegen.

AAAABER erst mal etwas sauber machen, sieht so gar nicht wirklich gut aus
IMG_20220328_170951.jpg


kurze zeit später war das schon etwas besser
IMG_20220328_181600.jpg


dann habe ich die Schrauben zur Radnabe hin raus gedreht, die Konusse raus genommen und siehe da sie ging nicht runter...
IMG_20220328_182208.jpg


Also den Deckel vorne abgeschraubt und siehe da, nur Schmodder...
IMG_20220328_184238.jpg

unter dem Schmodder tauschte dann aber ein Sicherungsring auf, nachdem ich den entfernt hatte konnte ich auch die Freilaufnabe abziehen, und dahinter? Richtig! noch mehr Schmodder!
IMG_20220328_184440.jpg


Das zerlegen der Freilaufnabe hat ca, 1 std gedauert, was am meisten Zeit in Anspruch genommen hat war das Sauber machen.

Die äußere Sicherungsmutter war fest, die hab ich raus gedreht und die Einstellmutter dahinter war superlose, die konnte ich einfach hin und her drehen.
Morgen wollte ich das ganze mal etwas sauber machen, das Kugellager neu Fetten, alles etwas einstellen und wieder zusammen bauen.
Ich weiß das eigentlich viel mehr zu tun wäre, ich würde behaupten das der Simmering in der Achse undicht ist und das Achsöl dadurch nach außen in die Radnabe läuft, eigentlich müsste ich das alles neu machen, gleich inkl dem Radlager weil das auch schon Geräusche macht.
Aber da ich Samstag das ding etwas fahren will und ich die Zeit nicht mehr habe jetzt erst noch alle teile zu Organisieren muss das halt noch etwas warten, ich schätze mal, so wie das in der Nabe aussieht ist das nicht erst seit gestern undicht, da dürfte es eine weitere Fahrt überleben, hoffe ich :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 459
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Schraubenversteher »

Wird schon noch eine weitere Fahrt halten, wenn es
nicht gerade bis Kapstadt oder Wladiwostok sein soll.
Hier noch ein you tube link, wo der Zusammenbau der
Nabe sehr gut beschrieben ist:
https://www.youtube.com/watch?v=W78RkF1mUOE
Vorsicht beim Zusammenbau der Freilaufnaben:
Wenn es irgendwo klemmt, kann man da schnell
was verbiegen oder ganz schrotten.
Gutes gelingen!
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Ganz so weit wollte ich dann doch nicht damit fahren, soll ja nur ein Tag spielen im Park halten.

Danke für den Link zu dem Video, das habe ich mir gestern noch ganz in ruhe, mehrfach angeschaut das ich heute auch ja weiß wie ich die Freilaufnabe zusammenbauen muss!


Heute habe ich mich dann dran gemacht die Nabe runter zu nehmen und mir mal die Radlager anzuschauen.
Die Schodderorgie geht weiter
IMG_20220329_163859.jpg


Hier mal die Freilaufnabe
IMG_20220329_163939.jpg


Da hat sich dann gezeigt das es umsonst, oder besser vergebens war das Video zu schauen, es wurden beide Freilaufnaben außer Funktion gesetzt, so das diese immer gesperrt sind. OK bei einem Fahrzeug das eh immer nur im Gelände bewegt wird auch voll in Ordnung.

Und jetzt das Beste! Das Radlager:
IMG_20220329_171617.jpg

IMG_20220329_171622.jpg


Ich habe dann alles so gut es geht gereinigt, wieder mit Frischem Radlagerfett zusammen gebaut.
Beim einstellen des Radlagerspiels habe ich mir jetzt nicht sooo viel mühe gegeben, es ist auf jedenfall weniger spiel als vorher aber es dreht noch frei, aber irgendwie macht das Geräusche! Hab ich was falsch gemacht beim zusammenbau???

So sieht es jedenfalls jetzt aus, immerhin etwas sauberer als vorher, jedenfalls bis Samstag.
IMG_20220329_174741.jpg


Danach habe ich noch das Öl in der VA und HA gewechselt, raus kam eine komisch Cappuccino artige zähflüssige Masse, war wohl nicht mehr so ganz frisch das Öl.
Kann mir einer von euch sagen wieviel Öl in die Achsen gehört?
abgelassen habe ich ca. 3,4L aus beiden Achsen zusammen.
Aufgefüllt habe ich etwas über 7L, so ca. ist in dem Fass schwer einzuschätzen.

Morgen will ich dann noch das Öl aus dem Schalt und dem Verteilergetriebe wechseln und einen Ausgleichsbehälter fürs Kühlsystem einbauen und damit sollte es das für die erste Fahrt gewesen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von cruisermaddin »

Die Einfüllöffnung ist gleichzeitig der Füllstand.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Kannst du mir auch sagen wie viel das ungefähr in Litern ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Wattenholm »

Hallo,

es gibt einen Serviceplan mit sämtlichen Mengen.
Den solltest Du bereit haben.

Deine Diff. brauchen 2,5 Liter.
Frohes Schaffen weiterhin,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Danke für die Angabe Uwe!

Prinzipiell sind die Angaben eh nur für 2 Dinge gut, um zu schauen ob man noch genug da hat und um vergleichen wie viel Verbrauch wurde oder raus gelaufen ist.

Rein kommt eh bis voll ist, beim Motor ja auch das gleiche, bis der Peilstab voll anzeigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

So, die Berichterstattung geht weiter. :-)

Öle habe ich jetzt alle gewechselt, Motoröl, Vorder und Hinterachse, Schalt und Verteilergetriebe, was noch fehlt ist Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz.

Da heute der Ausflug in den Mammutpark aufgrund des Wetters leider ausgefallen ist bin ich mit meinem Sohn wieder in die Halle und hab was am 4er getan.
Eigentlich wollte ich die Spurstangenköpfe machen aber da mein Sohn dabei war ein paar Aufkleber zu entfernen konnte ich den 4er nicht hochlassen also hab ich angefangen den Innenraum zu zerlegen.
Ausbauen wollte ich die Gurte da der auf der Beifahrerseite schon nicht mehr funktioniert hat.
Ausgebaut habe ich dann aber auch noch die Sitze und hab mir mal das ganze Chaos angeschaut. Außerdem konnte ich ihn so mal aussaugen und etwas vom dem Dreck entfernen der noch drin war.

So sah es z.B.: vor den Saugen aus:
IMG_20220402_141428.jpg


als die Sitze draußen waren konnte ich auch endlich mal schauen was für ein Kompressor für die Sperre Verbaut ist
IMG_20220402_142437.jpg


Der Kompressor gefällt mir, nur die Verkabelung dazu nicht
IMG_20220402_142605.jpg

ich glaube das muss ich mal etwas aufräumen.

nach dem Sauber machen ließ sich auch das ein oder andere Rostloch blicken
am Getriebetunnel Fahrerseite
IMG_20220402_150808.jpg


Am Getriebetunnel Beifahrerseite
IMG_20220402_150811.jpg

mal sehen wie das aussieht wenn ich den Tank raus nehme

Hinter den Sitzen
IMG_20220402_150816.jpg


und zur "Ladefläche" hin
IMG_20220402_150851.jpg


So sieht der Innenraum im überblick aus
IMG_20220402_143119.jpg

Der Tank ist kein Originaler, den hat der Vorbesitzer aus Edelstahl geschweißt, passt aber von der Bauform her sehr gut rein.

Hier noch mal ein paar Bilder von unten:
IMG_20220330_172049.jpg

IMG_20220330_172055.jpg


mehr im nächsten Beitrag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Teil 2:
IMG_20220330_172102.jpg


von unten ist der Zustand auch nicht grad der Beste, mal sehen was ich retten kann.

Noch was zum Kühlsystem, bis jetzt war nicht mal ein Ausgleichsbehälter verbaut, das habe ich geändert, hatte das noch was auf Lager :-)
IMG_20220330_182145.jpg


Wenn ich die Scheibenwischer wieder zum Laufen kriege kann ich jetzt auch die Spritzdüse anklemmen.

Dann habe ich noch eine Frage an euch, im Fahrerfußraum sitzt dieses Steuergerät:
IMG_20220402_143032.jpg


Was Regelt ein Emission Control Steuergerät bei einem Vergasermotor ohne KAT?

Was jetzt noch auf der Liste steht, ist eine Abstützung für die Sitze zu bauen, die sind jeweils nur an drei Punkten verschraubt und wackeln ziemlich hin und her, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 459
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Schraubenversteher »

Was das Emissions Control Kästchen regelt habe ich mich
auch schon gefragt. Man müsste mal eins öffnen :ka:
Es ist so leicht, ich vermute fast es ist leer!
Evtl. nur ein Placebo für die EU und USA Zulassungen?

Zieh doch versuchsweise mal den Stecker und schau
ob er dann besser oder schlechter läuft. :D

Weiterhin viel Spass!
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 758
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von hannesbj »

Moin moin,

da gab es schon einiges am 2F.
http://www.4x4extreme.be/_media/manuel- ... nglais.pdf

Da kannst dich mal reinlesen und vergleichen was davon evtl bei Dir verbaut ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Moin

Hannes vielen dank für den Link zu dem Handbuch, ich kann zwar etwas englisch, leider ist es doch zu schlecht um das alles zu verstehen.
Ein Ventil habe ich entdeckt was auch bei mir noch verbaut ist, das sitzt auf dem Kotflügel Fahrerseite und Steuert irgendwas mit unterdruck, wird aber auch elektronisch Angesteuert und der Vergaser hat einen Anschluss.
Muss ich mir alles noch mal genauer anschauen...

Amin was soll das Teil auch groß Steuern bei 4 Kabeln die da ankommen, sobald er wieder zusammen ist und läuft werde ich das aber mal ausprobieren, evtl Steuert das ding auch das Unterdruckventil auf dem Kotflügel, das könnte ich ja so raus messen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Die einzige Steuerung die noch drin ist bei meinem ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die wird über ein Ventil gesteuert, sonst habe ich nichts weiter gefunden.

Ne Frage an euch habe ich dennoch, was wird über den einen elektrischen Anschluss am Vergaser gesteuert?

Passiert ist in den letzten Tagen auch wieder einiges am kleinen, ich hab die Halterungen für die Sitze fertig gestellt, da sowohl Fahrer als auch Beifahrersitz nur an 3 stellen befestigt waren musste ich mir noch was einfallen lassen um diese abzustützen.
Dann hab ich aus dem Innenraum und dem Motorraum noch einiges raus geworfen was ich nicht mehr brauche :-)
Dann hab ich mich mal etwas mit der Elektrik auseinander gesetzt weil es mich gewundert hat das überall abgekniffene Kabel rum hingen, es war doch recht erschreckend, Plusleitungen einfach abgekniffen und um Schläuche geknotet, andere Leitungen (Rot, eigentlich auch Plus) mit abgekniffenen Enden und unsiolierten Verbindern in den Rahmen geschoben, der Kompressor ohne Sicherung angeschlossen...
Da wartet dann wohl auch noch etwas arbeit auf mich.

Hat schon mal jemand die Originale LiMa mit dem externen Regler gegen eine neuere ersetzt?
Gibt es irgendwas was in die Halterung passt?

Mit Bildern von dem was ich so gemacht habe werde ich euch wohl am WE wieder nerven :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Lang nichts gepostet, trotzdem einiges passiert.
Bilder hab ich zwar keine aber ein kleines Video das mich doch recht Stolz macht :-)

https://youtu.be/f371696np8g

Er springt wieder an! :-)
Gemacht habe ich in letzter Zeit, den kompletten alten Kabelbaum von vorne bis hinten raus geworfen und alles was er zum Laufen braucht einzeln wieder verkabelt.
Der Tacho ist raus geflogen (es hat ja nichts mehr wirklich funktioniert) dafür habe ich einen aus Holz gemacht wo der Drehzahlmesser, die Spannungsanzeige und das Amperemeter drin ist.
Links neben dem Tacho habe ich dann noch eine Wassertemperaturanzeige und da wo der Aschenbecher saß hab ich eine Blende gedruckt wo eine Öldruck und Öltemperaturanzeige drin ist, zudem ist im Tacho noch eine Öldruckanzeige drin die bei unter 0,5 Bar anfängt zu leuchten.

Halterungen für die Sitze sind jetzt so gemacht das die Sitze an 4 punkten aufliegen zudem gibt es Hosenträgergurte.

Der Kompressor für die Sperre ist jetzt einzeln schaltbar und geht nicht mehr sofort an wenn man die Zündung einschaltet, der Schalter für die Sperre ist auch von Beifahrersitz aus in die Mitte des Armaturenbrett gewandert wo man zwar gut ran kommt aber nicht aus versehen aktivieren kann.

Die Servolenkung spüle ich jetzt noch einmal, außerdem muss ich einen Schlauch umlegen so dass ich einen anderen Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser verbauen kann. Da habe ich mir einen Originalen vom FJ40 besorgt.

Nen paar schönheitsdinge habe ich noch gemacht, den Innenraum habe ich teilweise mit Rallyschwarz (schwarz Seidenmatt) gesprüht, außerdem noch einiges an der Karosse was nicht mehr so schön aussah genau wie die Ladefläche, wo die Aufkleber saßen habe ich alles noch mal etwas nachlackiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“