GRJ78 Lichtmaschine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ne, so hoch kann der Regler nicht.
Diode habe ich seit Jahrem drin.

Sommer wie Winter

Was haben damals alle gelacht
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 22. Okt 2023, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Isarindianer »

Odessa hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:36 ...
PS: Wenn man die Diode falschrum einsetzt, merkt man das gleich...
Schluck. Woran denn? Harmlose Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett oder Funkenflug und schwarzer Rauch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Ne
Es passiert gar nix. Keine erhöhte Ladespannung.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Also bei meinem passiert dann auch gar nix, aber weil die Lima nicht läd. Batteriewarnleuchte geht an.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen, ich greife das hier mal auf. Wir verbrauchen beim Wohen ca. 1kwh pro Tag aus der Powerbox. Im Sommer geht das gut mit Solar aufzufüllen. Im Winter nicht.
Wenn wir nun 2 Tage gestanden haben und am 3. Tag ein paar Stunden fahren, dann muss ich 3kwh haben. Bei 6h Motorlaufzeit müssten also grob 3000/6 = 500Watt Ladeleitung her - oder 40-50 Ampere. Dinig will mir nur 30A Dauerleistung "legen" und verweist auf die zu kleine Lichtmaschine.
Der Car Sound Profi bei mir vor der Tür verweisst auf die Ladelinie der Lima. Ich solle klären, bei welcher Drehzahl welche Strommenge erzeugt wird, weil ich mir sonst auch beim Fahren die Batterie leersauge.

Wie das im J7 mit der Spanungserhöhung geht, habe ich hier ja gelesen - verstanden zum Nachbauen habe ich es noch nicht :hmmm:

Zusätzliches Problem:
Bei meinem wurde ja von extrem das Doppelbatteriesystem verbaut. Im Zuge dessen wurden zur Mittelkonsole weitere "Zigarettenanzünder" gelegt.
Ich habe testweise die Powerstation 3h lang 4Amp "ziehen lassen" (angezeigte Ladeleistung 42 Watt) - was auch bei parkenden Auto möglich ist. Danach war die Verbraucherbatterie tot.
Da das nicht viel Strom ist, war die Verbraucher Bat anscheinend nicht voll geladen. Ich frage mich ob hier schon das "13,3Volt" Problem zugeschlagen hat - ohne das ich vorher davon wusste.

Aber wenn wir in unserem Schleichtempo mit 1700 UPM durch die Lande rollen - was liefert die Lima dann? Doch sicher nicht die 80AMP von denen hier gesprochen wird?
Gibt es dazu Daten?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Was meinst du mit 13,3V-Problem? Wie wird denn die Verbraucherbatterie bei deinem Extremaufbau geladen?

Ich glaube die Lima regelt halt nach. Wenn du mehr ziehst, wird sie auch mehr liefern. Genaue Daten habe ich aber keine.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Franco »

Wieso baut Man da nicht einfach ein Victron Orion 12/12-30A ein.

Mehr als 30A würde ich persönlich auch nicht konstant ziehen.
Mit dem Orion kann Mann alles einstellen um seine Starter Batterie nicht leer zu saugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Die Lima ist schlicht zu leistungsschwach für deine Stromwünsche. Ich hatte mal den Votronic Tripple Lader mit 60A Ladeleistung verbaut, der zog knapp 64 A vorne an der Batterie gemessen.
Das geht nicht bei einer 80A Lima.
Mit 30A bist da auf der sicheren Seite, du könntest entweder die Batteriekapazität noch erhöhen um mal paar Tage mehr abpuffern zu können und du musst aber auch mehr fahren. Oder einen Generator mitnehmen…

Oder eine dickere Lima verbauen. Braucht dann halt wieder mehr Sprit…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich baue den Victron Orion 12/12-30A nicht ein, weil der nur 30A macht. Wir nutzen die 2 Batterie "nicht". bzw Die ist von Voreigner. Der hat damit die Lämpchen im Canopy betrieben, Außenbeleuchtung etc. Wir LEBEN aber aus der Delta Pro (3,6kwh). (Kochen, Heizung, PC, Licht, etc etc.) Und die kann bis max. 3600 Watt laden.

Wenn Victron, dann soetwas hier (ja - die Delta kann das verdauen):
https://www.offgridtec.com/victron-orio ... erter.html
Da brauchts aber eben so viel Strom wie möglich von der Lima.

Zur NOT sind 30A - 30A - aber wenn ich 50 oedr mehr kriegen kann.... nehme ich lieber die.
Trotzdem würden mich die Daten zur Lima interessieren.

@GRJ78 ... Generator :cries: :cries: :cries: :cries: DAS wollen wir um alles in der Welt vermeiden! Daher das "gequäle" der Lima.
Was ist denn mit der Lima von Terrain Taimer - wie vorne im Thread erwähnt? Taugt die?

Habe diese Tabelle gefunden. wenn das ganz grob immer gilt, dann liefert die 80AMP Lima bei meiner Fahrweise 40Amp.
Dann sind 30 Dauerladestrom schon viel - gibt ja noch andere Verbraucher im Auto... blöd....
Dateianhänge
lima.jpg
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

Gegenfrage: Reichen die 30A vielleicht schon, wenn es nicht alle drei Tage in Folge bewölkt ist und du eventuell einmal mehr essen gehst, als selbst kochst?
Die Einspeisung über Solar hast du ja immer noch, oder?
Zur weiteren Linderung eventueller Not, hast du noch die zweite 12V-Batterie. Die liefert vll auch noch 0,5 kWh.
Und in drei Tagen nur sechs Stunden fahren, wenn wirklich Schlechtwetter ist...

Vielleicht ließe sich auch der Bedarf reduzieren ohne großen Komfortverlust. Das kann ich aber nicht einschätzen. Gedanklich bin ich gerade bei einer Bialetti auf dem Induktionskochfeld - keine Ahnung ob das bei euch so ist.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von pan51 »

Moin,

wollte Dir gestern Abend schon antworten, war aber mir zuviel Zeugs für auf die Schnelle. Heute morgen ist's dann noch mehr. Du hast wirklich ein Talent, mit jedem Post die Dinge noch komplexer zu machen ... nicht böse gemeint, es gibt so Leute ... :lol:

Also...

a. wenn Du die Versorgerbatterie eh nicht haben willst, warum schmeißt Du sie dann nicht einfach raus? Im ersten Schritt, bevor Du über 13,3V nachdenkst? Du fährst jetzt 2x Blei/AGM-Batterie plus eine sackschwere Eco Pro durch die Gegend. Das sind knapp 100kg!

b. habe dieselbe Berechnung angestellt wie Du, weil mir die ganzen Australier mit ihrem "induction cooking" den Mund fusslig geredet haben. In Australien regnets aber nie, es scheint immer brutal die Sonne (Achtung, Ironie). Hier sieht die Realität anders aus, da schaffst Du mit einer 360Wp Solartasche im Sommer gerade mal ca. 1kwh. Mehr, wenn Du ständig nachjustierst. Du bist aber nicht im Urlaub, um ständig Dein Panel zur Sonne auszurichten...
Will sagen, auch im Sommer kann es mit 1kwh/Tag schon knapp werden, je nach Wetter. Ich habe mich also für Kochen klassisch auf Gas geeinigt.

c. Terrain Tamer hat - nach schneller Suche gestern - alles mögliche an LiMa für HDJ, HZJ, VDJ usw. aber nichts für den GRJ7. Passt auch zur der Info, die ich von Dinig letztes Jahr bekam, "sie arbeiten an der Entwicklung einer stärkeren LiMa für den GRJ7". Scheint noch nicht fertig zu sein.
Kann Dir leider nicht sagen, ob einer der HDJ/HZJ/VDJ-Limas auch in den GRJ7 passen, würde vermuten eher nicht.

d. wie willst Du denn die 5000A, die Deine LiMa dann liefert in die EcoFlow reinkriegen?
ECOPRO_IN.png
Mit 8A brauchst Du 22h, bis die EcoPro voll ist. Bei 20A auf dem Eingang geht die Sicherung durch. Der 30A Anderson ist ein Ausgang. Die EcoFlow ist ein von Vanlifern gepushter, auf Solarladung ausgelegter Speicher für Balkonkraftwerke. Eher keine mobile Offroad-Stromversorgung.
Für unsere Anwendung wäre etwas aus dem industrielleren Umfeld passend wie bspw. eine LEAB.

e. vergiss nicht, Deine LiMa läuft - sofern Dein GRJ kein Rennwagen ist - nicht mit Motordrehzahl, sondern übersetzt, 2 oder 3:1. Kannst Du messen, indem Du die Durchmesser der Pulleys am Keilriemen ermittelst. Bspw. Du rollerst mit 1750 Umin rum, Deine LiMa schafft mit 3500 UMin. Da bist Du schon bei oder zumindest nahe am Nennstrom in der Regel.
Vielleicht kaufst Dir mal eine günstige - muss ja keine Fluke sein - Strommesszange und schaust Dir im laufenden Betrieb an, welche Ströme wie und wo fließen, ist ganz interessant.
Deine Tabelle gibt einen Anhaltspunkt, aber genauer brauchst Du die "power curve" oder "performance curve" des exakten Alternator-Modells von Denso. Ich hab jetzt nicht für Dich bei Denso nachgefragt.

f. wenn Du das ganze Gerödel geklärt hast, fährst Du rum, schaust die Spannungen an und ob die Batteriebox lädt. Wenn nicht, baust die Diode ein.

Grüße,
Axel

DISCLAIMER: ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo Axel,

danke für den Post! Meine Anmerkungen schreibe ich unten rein:

pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 Moin,

wollte Dir gestern Abend schon antworten, war aber mir zuviel Zeugs für auf die Schnelle. Heute morgen ist's dann noch mehr. Du hast wirklich ein Talent, mit jedem Post die Dinge noch komplexer zu machen ... nicht böse gemeint, es gibt so Leute ... :lol:

Ich will Sachen verstehen... und bestenfalls für meine Ansprüche optimieren... nur das nutzen, was andere für mich vordenken finde ich langweilig.

Also...

a. wenn Du die Versorgerbatterie eh nicht haben willst, warum schmeißt Du sie dann nicht einfach raus? Im ersten Schritt, bevor Du über 13,3V nachdenkst? Du fährst jetzt 2x Blei/AGM-Batterie plus eine sackschwere Eco Pro durch die Gegend. Das sind knapp 100kg!

Ganz simpel: weil es einfach ist. Der Vorbesitzer hat viel umbauen lassen am elektrokram und es war alles mega praktisch auf unsrer "Testreise". Da will ich erstmal nix fummeln. Die DeltaPro ist für mich genial. Kann irre viel - steuert alles selber. Das perfekte Gerät um Sie in einem Reisescenario "anzupassen", bzw zweckzuentfremden. Habe das Teil nach langer Recherche bewusst gekauft. Theoretisch geht sogar laden an einer E Auto Säule. Dauer uns aber zu lange...wenn wir mit Fahren beschäftigt sind. Dann lieber das Teil auf seinen Rollen ins nächste Cafe ziehen. Mit der Pro findet man zur Not immer irgendwo Strom - aber wir sind ja faul :rofl:

b. habe dieselbe Berechnung angestellt wie Du, weil mir die ganzen Australier mit ihrem "induction cooking" den Mund fusslig geredet haben. In Australien regnets aber nie, es scheint immer brutal die Sonne (Achtung, Ironie). Hier sieht die Realität anders aus, da schaffst Du mit einer 360Wp Solartasche im Sommer gerade mal ca. 1kwh. Mehr, wenn Du ständig nachjustierst. Du bist aber nicht im Urlaub, um ständig Dein Panel zur Sonne auszurichten...
Will sagen, auch im Sommer kann es mit 1kwh/Tag schon knapp werden, je nach Wetter. Ich habe mich also für Kochen klassisch auf Gas geeinigt.

Ich habe 600WP aufs Auto gequetscht. Bein unserer Alpentour im Oktober (4 Wochen) hatten wir fast immer absolutes Traumwetter. Aber wir stehen ja eher selten. Sondern fahren. Somit ist die Ausrichtung immer Zufall. Oktober ist schon spät. Das passte einigermaßen - Bei leichter Bewölkung aber schon gar nicht mehr.
Wir reisen eher selten zwischen Juni und August. Meist Frühling/ Herbst / Winter. Solar ist da "dünner".


c. Terrain Tamer hat - nach schneller Suche gestern - alles mögliche an LiMa für HDJ, HZJ, VDJ usw. aber nichts für den GRJ78. Passt auch zur der Info, die ich von Dinig letztes Jahr bekam, "sie arbeiten an der Entwicklung einer stärkeren LiMa für den GRJ7". Scheint noch nicht fertig zu sein.
Kann Dir leider nicht sagen, ob einer der HDJ/HZJ/VDJ-Limas auch in den GRJ7 passen, würde vermuten eher nicht.

Ja - ich hab auch nix zum GRJ gefunden.

d. wie willst Du denn die 5000A, die Deine LiMa dann liefert in die EcoFlow reinkriegen?
ECOPRO_IN.png
Mit 8A brauchst Du 22h, bis die EcoPro voll ist. Bei 20A auf dem Eingang geht die Sicherung durch. Der 30A Anderson ist ein Ausgang. Die EcoFlow ist ein von Vanlifern gepushter, auf Solarladung ausgelegter Speicher für Balkonkraftwerke. Eher keine mobile Offroad-Stromversorgung.
Für unsere Anwendung wäre etwas aus dem industrielleren Umfeld passend wie bspw. eine LEAB.

Einfach der Delta "Solar" oder 230V simulieren mit Victron. Am besten 230V - weil die Pro 230V und Solar gleichzeitig "mischen" kann. Rest siehe oben

e. vergiss nicht, Deine LiMa läuft - sofern Dein GRJ kein Rennwagen ist - nicht mit Motordrehzahl, sondern übersetzt, 2 oder 3:1. Kannst Du messen, indem Du die Durchmesser der Pulleys am Keilriemen ermittelst. Bspw. Du rollerst mit 1750 Umin rum, Deine LiMa schafft mit 3500 UMin. Da bist Du schon bei oder zumindest nahe am Nennstrom in der Regel.
Vielleicht kaufst Dir mal eine günstige - muss ja keine Fluke sein - Strommesszange und schaust Dir im laufenden Betrieb an, welche Ströme wie und wo fließen, ist ganz interessant.
Deine Tabelle gibt einen Anhaltspunkt, aber genauer brauchst Du die "power curve" oder "performance curve" des exakten Alternator-Modells von Denso. Ich hab jetzt nicht für Dich bei Denso nachgefragt.

Genau das wäre mein nächster Gedanke - während der Fahrt mal messen - vor allem die Verbraucher die schon da sind im Auto und sehen, was noch "frei nutzbar" ist. Ich weiss nur noch nicht wie - Strommesszange funktioniert ja während der Fahrt nicht. Ist das im Stand aussagekräftig?
Denso? ok - ich maile denen mal - mal sehen ob es Antwort gibt.


f. wenn Du das genaue Gerödel geklärt hast, fährst Du rum, schaust die Spannungen an und ob die Batteriebox lädt. Wenn nicht, baust die Diode ein.

Jo

Grüße,
Axel

DISCLAIMER: ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von onkel »

pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 ...... Terrain Tamer hat - nach schneller Suche gestern - alles mögliche an LiMa für HDJ, HZJ, VDJ usw. aber nichts für den GRJ7. Passt auch zur der Info, die ich von Dinig letztes Jahr bekam, "sie arbeiten an der Entwicklung einer stärkeren LiMa für den GRJ7". Scheint noch nicht fertig zu sein.
....
Bei Autodoc gibt es eine 130 Ah Lima für den GRJ
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von pan51 »

Hallo Ralph,
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:50
pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 a. wenn Du die Versorgerbatterie eh nicht haben willst, warum schmeißt Du sie dann nicht einfach raus? Im ersten Schritt, bevor Du über 13,3V nachdenkst? Du fährst jetzt 2x Blei/AGM-Batterie plus eine sackschwere Eco Pro durch die Gegend. Das sind knapp 100kg!

Ganz simpel: weil es einfach ist. Der Vorbesitzer hat viel umbauen lassen am elektrokram und es war alles mega praktisch auf unsrer "Testreise". Da will ich erstmal nix fummeln. Die DeltaPro ist für mich genial. Kann irre viel - steuert alles selber. Das perfekte Gerät um Sie in einem Reisescenario "anzupassen", bzw zweckzuentfremden. Habe das Teil nach langer Recherche bewusst gekauft. Theoretisch geht sogar laden an einer E Auto Säule. Dauer uns aber zu lange...wenn wir mit Fahren beschäftigt sind. Dann lieber das Teil auf seinen Rollen ins nächste Cafe ziehen. Mit der Pro findet man zur Not immer irgendwo Strom - aber wir sind ja faul :rofl:
Okay. Bei mir war die EcoFlow recht schnell raus aus der Kandidatenliste, wegen der fehlenden Interfaces. Nur 30A 12V Entnahme finde ich persönlich auch etwas wenig. Aber gut, hast Du jetzt gekauft und ich bin gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen damit. Bitte gerne ein Video, wie Du das Monstrum ins Café ziehst und nach Strom fragst...bitte mit der Kamera auf die Gesichter des Personals halten ... :shock:
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:50
pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 d. wie willst Du denn die 5000A, die Deine LiMa dann liefert in die EcoFlow reinkriegen?
ECOPRO_IN.png
Mit 8A brauchst Du 22h, bis die EcoPro voll ist. Bei 20A auf dem Eingang geht die Sicherung durch. Der 30A Anderson ist ein Ausgang. Die EcoFlow ist ein von Vanlifern gepushter, auf Solarladung ausgelegter Speicher für Balkonkraftwerke. Eher keine mobile Offroad-Stromversorgung.
Für unsere Anwendung wäre etwas aus dem industrielleren Umfeld passend wie bspw. eine LEAB.

Einfach der Delta "Solar" oder 230V simulieren mit Victron. Am besten 230V - weil die Pro 230V und Solar gleichzeitig "mischen" kann. Rest siehe oben
Streiche mal das "einfach". Das scheint mir doch unnötig komplex, wenn man sich die ganze Kette anschaut:

12V LiMa/Laderegler -> 12V/230V-Inverter Victron -> 230V/12V-Ladegerät EcoFlow -> 12V-LiFePo4-Batterie EcoFlow -> 12V/230V-Inverter EcoFlow -> 230V Fön!
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:50
pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 e. vergiss nicht, Deine LiMa läuft - sofern Dein GRJ kein Rennwagen ist - nicht mit Motordrehzahl, sondern übersetzt, 2 oder 3:1. Kannst Du messen, indem Du die Durchmesser der Pulleys am Keilriemen ermittelst. Bspw. Du rollerst mit 1750 Umin rum, Deine LiMa schafft mit 3500 UMin. Da bist Du schon bei oder zumindest nahe am Nennstrom in der Regel.
Vielleicht kaufst Dir mal eine günstige - muss ja keine Fluke sein - Strommesszange und schaust Dir im laufenden Betrieb an, welche Ströme wie und wo fließen, ist ganz interessant.
Deine Tabelle gibt einen Anhaltspunkt, aber genauer brauchst Du die "power curve" oder "performance curve" des exakten Alternator-Modells von Denso. Ich hab jetzt nicht für Dich bei Denso nachgefragt.

Genau das wäre mein nächster Gedanke - während der Fahrt mal messen - vor allem die Verbraucher die schon da sind im Auto und sehen, was noch "frei nutzbar" ist. Ich weiss nur noch nicht wie - Strommesszange funktioniert ja während der Fahrt nicht. Ist das im Stand aussagekräftig?
Denso? ok - ich maile denen mal - mal sehen ob es Antwort gibt.
Ja, kannst Du im Stand machen. Zweite Person ist nötig, damit Du mit der Drehzahl arbeiten kannst, Verbraucher wie bspw. die 2000W-Soundanlage an/ausschalten kannst, um zu sehen welchen Einfluß das hat. Würde das allerdings auch nicht am heißesten Tag im Hochsommer machen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 37
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von La2 »

Es gibt original eine vom FJ die anscheinend passen soll da ähnlicher Motor 27060-0P020 ist die Teilenummer die hat 130Ampere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Als Praktiker würde ich den ganzen Rotz inkl IBS und allen Kabeln (auch der Fa. Extrem) ausbauen. Du wirst dich dann glücklich schätzen wenn das alles draußen ist und du die ganzen mehr oder weniger fachgerecht verlegten Leitungen nicht mehr als potentielle Brandursache mittumherfaehrst…
Benzinkocher in den Wagen, eine Aufbaubatterie (AGM oder LiFeYPo) und nen Ladebooster 30A und ein Solarpanel aufs Dach. fertig.

Vorteil:
Leicht
Einfach
Funktioniert immer und dauerhaft

Nachteil
Nix groß an leuchtenden Displays und keine App zum Gucken

Dafür habe ich Outdooressentials der feinsten Art:

Mehr Zeit zum Reisen ohne Onlinesein und Elektrocooking.
Ab und an mal bissi Benzinduft und echte Flamme unter der Bialetti…

Aber jeder Jeck ist anders.

Für den Elektrokram kannst einfach nen Sprinter nehmen, da kann man dann für paar Mille das gewünschte ganze Eeiktrigadgetzeugs einbauen.

Ganz ehrlich? Mit dem Geraffel kastriest du deinen LandCruisergrundgedanken - aber ja, kann ja jeder machen wie er mag…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“