Seite 4 von 4

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 21. Aug 2022, 13:38
von Olli16

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gut erkannt. Ich habe mir schon abgewöhnt ZU genau hinzuschauen. Mir fällt immer wieder auf, das da überall Mopeds und Motorroller in der Werkstatt rumstehen (wahrscheinlich mit vollem Tank). Und dann Funkenflug usw.



Man sollte eben keine deutschen Vorschriften erwarten.... :ka: Aber das Ergebnis ist schon beeindruckend. (Für mich zumindest)

Gruß
Olli

PS: Und ob der Esel, der sich am Zügel "rangieren" lässt zwischen den lauten Maschinen, (ab min.12:50) über SEIN Leben glücklich ist :ka:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 21. Aug 2022, 14:34
von _Malte_
Olli16 hat geschrieben: PS: Und ob der Esel, der sich am Zügel "rangieren" lässt zwischen den lauten Maschinen, (ab min.12:50) über SEIN Leben glücklich ist :ka:

Genau das dachte ich auch. Ich muss immer an die armen Esel denken, die oft wegen falscher Beladung in die Luft gehen.
Bild

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 21. Aug 2022, 16:05
von BJ Axel
Olli16 hat geschrieben:Aber das Ergebnis ist schon beeindruckend.


Vor allem wenn alles in den Dreck geworfen wird. Das ist dem Verschleiß nicht zuträglich, Gleitlager usw.

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 21. Aug 2022, 16:16
von Olli16
BJ Axel hat geschrieben:
Olli16 hat geschrieben:Aber das Ergebnis ist schon beeindruckend.


Vor allem wenn alles in den Dreck geworfen wird. Das ist dem Verschleiß nicht zuträglich, Gleitlager usw.


Ja, ich gebe zu, man "könnte" in den Werkstätten mal etwas aufräumen... :hmmm:

Gruß
Olli

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 21. Aug 2022, 16:40
von quadman
...und dann lässt er auch noch den Futterschlüssel stecken. Die sind bei uns gar nicht mehr zulässig, ohne Auswurf-Feder... :lol:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 21. Aug 2022, 18:12
von Surfy
_Malte_ hat geschrieben:
Olli16 hat geschrieben: PS: Und ob der Esel, der sich am Zügel "rangieren" lässt zwischen den lauten Maschinen, (ab min.12:50) über SEIN Leben glücklich ist :ka:

Genau das dachte ich auch. Ich muss immer an die armen Esel denken, die oft wegen falscher Beladung in die Luft gehen.
Bild


Deswegen sollte man beim Land Cruiser auf die V8 Motorisierung achten, das dient auch der Balance.

Surfy

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 21. Aug 2022, 18:37
von _Malte_
Dürfte aber zu Lasten des Komforts gehen. Ich wette, der GR federt vorne besser und angenehmer.

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 13:37
von Surfy
_Malte_ hat geschrieben:Dürfte aber zu Lasten des Komforts gehen. Ich wette, der GR federt vorne besser und angenehmer.


Die Wette wirst Du ganz klar verlieren. Der J20 kommt mit hyraulischem Fahrwerk, mit verstellbaren Dämpfer Einstellungen (Sensationell ist "soft" bei Wellblech), höhenverstellbar ist das Fahrwerk auch noch, wunderbar abgestimmt auf das Gewicht.

Einhergehend mit einer Geräuschdämmung vergleichbar mit der S-Klasse aus dem 2014, dh man kann auch MT fahren ohne davon viel mit zu bekommen, zumindest solange die Fenster geschlossen sind.

In meinem Leben durfte ich bisher kein komfortableres Fahrzeug selber bewegen. 4 Zonen Komfortklima, die auch in der Sahara problem los 20 Grad liefern kann, im Vergleich zum FJ Cruiser der 39 Grad gehalten hat. Für sein Gewicht mit sehr viel Fahrspass, aber natürlich merkt man die originalen 2.99to ab Werk dennoch.

Surfy

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 14:29
von _Malte_
Ja, glaub ich dir sofort. Mir schwebte im Kopf aus Gewohnheit nur der J7 mit seinen Schraubenfedern vor. Ob ich da auch die Wette verlieren würde....möglich ist auch das.

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 22:05
von Olli16
Moin,

gerade durch Zufall entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=EB9ShEH7Nes

auch nicht schlecht.

Einen kompletten LKW-Rahmen herstellen in einer Werkstatt.

-Teilweise genietet und nicht geschraubt. (Bitte den Grat am Nietwerkzeug nicht beachten :baeh: )
-Die Schraubzwingen sind schön stabil :saucool:
-Und auch Rostschutzfarbe wurde (teilweise) verwendet. 8)

Immer wieder erstaunlich, was die Leute unter den Bedingungen machen.
Mein Respekt :unwuerdig:

Gruß Olli

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Sa 26. Nov 2022, 11:33
von _Malte_
Olli16 hat geschrieben: Bitte den Grat am Nietwerkzeug nicht beachten :baeh:

War doch normal, als wir noch überwiegend mit der Hand gestemmt haben. Solche Stemmeisen hab ich immer noch im Werkzeugeimer liegen (im Süden sagt man wohl Meißel). Und natürlich ohne diesen Gummikragen.
Cool find ich die alten Bohrmaschinen. Ich weiß noch, wie wir früher mit den alten großen Hiltis ohne die Rutschkupplung Beton gebohrt haben.
Wenn du mit dem Bohrer plötzlich schräg auf Bewehrung gekommen bist, hat es dir fast die Arme ausgerissen. :lol:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 13:52
von Olli16
moin,

Schmieden und Drehen einer Kurbelwelle. Das Rohmaterial stammt vom Schrottplatz. Könnte auch aus Pakistan sein (?). ( Ich glaube ich brauch eine größere Drehbank ) :biggrin:



Gruß
Olli

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Di 2. Apr 2024, 15:58
von JWD
Die Schiene für den Brenner gibt´s im Zubehör bei Festool. :biggrin: