...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Flambeau hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:24 Gut ist immer auch, Motoröleinfülldeckel abschrauben und Peilstab ziehen, so dass von oben gut Luft nachströmen kann. Aber das weiß ja jeder :wink:
Eine Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert auch in entgegengesetzte Richtung. Dann kommt die Nachluft eben durch den Luftfilter.
Öl kam bei mir noch n i e bei keinem Fahrzeug glucksend oder auch nur zaghaft heraus, weil ein Unterdruck im Block war.
Insofern bin ich wohl nicht jeder, ich wusste es nicht. :ka:
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 14. Nov 2023, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von se7en6 »

Jorge22 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 03:14
se7en6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:55 Ich kann bei den trim Kürzeln keine konsistente Bedeutung nachvollziehen, also man weiss nie genau was z.B. LX und VX bedeuten, da gibt es viele Variationen. Dazu kommt, dass auf dem Weg vom Werk zu deiner Hofeinfahrt die ein oder andere dritte Partei seine Finger am Fahrzeug hatte, da kann also mal schnell ein Satoshi Schriftzug Kühlergrill weggenommen und an ein anderes Fahrzeug dran gemacht werden. Genauso Radhausverbreiterungen und Felgen sind leicht tauschbar, Schnorchel kann man auch leicht dran machen. Aber bei den Werk-Sperren, da wird es schwieriger, das machste nicht mal schnell so am Hafen. In der Regel ist LX immer ohne Sperre (nur A-TRC) und VX i.d.R. immer mit Sperre. Ich habe schon alles in jeder Kombination gesehen. In Australien gibt es noch mehr Kürzel, GL, GXL, GXR, usw... Bei dem Angebot ist aber der Kanisterhalter dabei, das ist eigentlich VX trim. Wenn das nachgrüstet ist, dann ist bestimmt auch keine Verstärkung in die untere Türaufnahme von der kleinen Tür nachgerüstet worden. Ich glaube dieser GRJ7 ist ein "trim-Hybrid", bisschen hiervon, bisschen davon, aber ursprünglich ein LX.
Also die „vollen“ die ich bei den meisten Importeuren gesehen habe (also Verbreiterung, Alus, Sperren, Schnorchel, Winde, Einzelsitze) haben alle ein LX-Label.Kann mir schwer vorstellen dass das alles immer nachgerüstet ist…
Die „nackten“ ohne all die besagten Ausstattungen sind allerdings auch LX gelabelt…
Die VX badge gibt es bei Toyota schon, auch beim Land Cruiser, vom 80er kenne ich einige verschiedene VX gelabelte Cruiser. Aber ich glaube die VX badge gibt es beim J7 nicht, die Händler benutzen sie aber trotzdem. Anders kann ich mir das VX nicht erklären.
Die trims unterscheiden sich je nach Zielland. Wie schon anderweitig erwähnt scheinen bei den neuen J7 vor allem die Saudi Varianten die am besten ab Werk ausgestatteten zu sein.
Im Teilekatalog online gibt es für den aktuellen J7 nur die LX badge zum nachbestellen:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =400477&q=
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von landcruiser »

Ich habe einen KZJ73VX.
Original nicht umgelabelt.
VX gab's also auch beim J7.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von _Malte_ »

Ja, gab es schon. Ich hatte auch einen VX. Der 73er. Ob der 70er ein VX oder LX war weiß ich nicht mehr, das war damals eine Sonderedition in schwarz mit Chromfelgen und Edelstahltrim.
Irgendwie bezogen sich die Kürzel nur auf die Art der Ausstattung. Sitzdesign und -material, Teppichboden ja oder nein,
Kotflügelverbreiterungen und größere Reifen, Alufelgen, hauptsächlich solche Dinge.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Jorge22 »

se7en6 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 13:03
Die VX badge gibt es bei Toyota schon, auch beim Land Cruiser, vom 80er kenne ich einige verschiedene VX gelabelte Cruiser. Aber ich glaube die VX badge gibt es beim J7 nicht, die Händler benutzen sie aber trotzdem. Anders kann ich mir das VX nicht erklären.
Die trims unterscheiden sich je nach Zielland. Wie schon anderweitig erwähnt scheinen bei den neuen J7 vor allem die Saudi Varianten die am besten ab Werk ausgestatteten zu sein.
Also es gibt auf jeden Fall J7 VX…TF hatte J7 mit der von mir genannten Ausstattung und VX Label statt mit LX wie bei den anderen Importeuren…
Meine These ist, dass es bei Toyota für den J7 keine 100% konsistente Modell-Logik gibt im Sinne „LX hat exakt die Ausstattung und die Zierstreifen und VX die“.
Die wissen ja auch dass das Fhz für die meisten Kunden weltweit eben ein NFZ ist und ein Baukasten, den man ohnehin nach eigenen Bedürfnissen umbaut;)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“