Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

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Reiti
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Reiti »

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Hallo Wojtek,

bei deinem J8 liegt die Scheibe im Gummi, bei den neuen J7 (ab 2007 ?) ist die Scheibe geklebt.
Das ist ein ganz anderes Befestigungssystem. Hatte ich oben bereits beschrieben.

LG

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Erik Wikinger
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Erik Wikinger »

Alle geklebten Scheiben haben eine schwarze Umrandung, weil der Kleber lichtempfindlich ist.
So auch beim J7 ab 2007.
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Jelonek
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Jelonek »

alles klar , habe ich nicht gewust ... :wink:

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Odessa
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Odessa »

Ich hab bei mir ebenfalls mit Fluid Film gearbeitet. Bisher konnte ich keine Probleme durch Quellen oder dergleichen feststellen. Seilfett könnte noch langanhaltender wirken - könnte ich mir zumindest vorstellen.
@Reiti: Hattest Du schon Probleme beim Einsatz von FluidFilm, oder ist es eine vorsorgliche Ablehnung?
Gruß Florian

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Mountaineer
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Mountaineer »

Abtupfbare Scheibendichtmasse hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber ich seh auch das Problem, dass es das ggf. nur schlimmer macht, weil sich die Feuchtigkeit dahinter sammelt.

Hab dann mal im Internet dazu gesucht und andere haben das Problem auch, vor allem bei Oldtimern. In mehreren Foren wurde dann Owatrol empfohlen, da es Gummi nicht aufquellen lässt und bereits vorhandenen Rost konserviert.

Das hab ich dann auch hergenommen. Man muss das überschüssige Zeugs aber zeitnah wegwischen, später bekommst es auch weg, aber nur zäh.

VG

Konrad

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Reiti
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Reiti »

@Odessa

Ich persönlich tatsächlich nicht, habe bei meinen Toyos nur klassische Hohlräume behandelt.
Irgendwer hatte hier im Forum eine gequollene Dichtung eingestellt. Das mag ca. 4 -6 Wochen her sein.

Ein wenig verunsichert durch deine Nachfrage, habe ich mir gerade die Seite über die Anwendung des Herstellers durchgelesen, er hält es für möglich.

https://www.fluidfilm-station.de/fluidf ... ge-fragen/

Weitere Recherchen ergaben, dass es Leute gibt, die mit FF oder Mike Sanders sogar ihre Dichtungen einziehen. Bei einigen quillt es, bei anderen nicht.

Jetzt ganz aktuell bei unserem Dacia (Baujahr 2011, Schlampe für jedes Wetter, 370.000 km) nachgeschaut, die hinteren Türdichtungen sind unter den Türen leicht gewachsen. Ich hatte alle Türen durch die Wasserabläufe mit FF eingesprüht.

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Odessa
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Odessa »

Hab es beim Hersteller auch schon gelesen. Bisher ging es problemlos. Werde aber nun zukünftig Konrads Rat folgen @Mountaineer und hab mir nen Liter Owatrol bestellt. Bin gespannt wie das Zeug wirkt.
Gruß Florian

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Fritzz
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Fritzz »

Das finde ich ja ein starkes Stück, dass selbst ein neuer J7 offenbar mit dem Problem Rost am Scheibenrahmen zu kämpfen hat. Und dann muss man irgendeine Halb-pfusch-lösung anwenden, damit das Ding nicht in ein paar Jahren weggammelt.
Bei "normalen" Autos halten die Frontscheiben doch auch sehr lange, meist ein Autoleben lang (15+ Jahre). Gar nicht schön.
Wie ist es bei den moderneren LCs? J10, J20? Muss man sich da auch Sorgen machen? Und das bei Toyota...

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Reiti
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Reiti »

J10 rostet genau so. Die ersten haben 25 Jahre auf dem Buckel, nicht vergessen.

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Peter_G
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Peter_G »

Vom J4 angefangen sind alle LCs zuverlässige Roster, der J7 ist, was die Qualität der Karosserie und Lackierung angeht, sicher der schlechteste. Aber bei den gewerblichen Nutzern ist's kein Thema, Private / Liebhaber müssen eben vorsorgen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Erik Wikinger
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Erik Wikinger »

Ja sehe ich leider auch so.
Die Hecktüren haben bei mir schon nach dem ersten Winter angefangen zu rosten
Habe mir Anfang des Jahres einen alten Caddy als Arbeitstier gekauft und werde den J7 auf keinen Fall mehr im Winter auf Salzstraßen bewegen !!!
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Roger78
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Roger78 »

Howdy,
ich durfte mich unfreiwillig mit dem Thema beschäftigen,
ein Tierchen fand den Scheibengummi zum Anbeißen. Oben fast mittig.
(78er geklebte Scheibe)
Trotz bestem Wetters im September stand unten am Rahmen, auch schon vor dem Biss,
alles unter Wasser.

Denke das kann nicht dauerhaft gut sein.
Ganz schlimm ist der Wasserzugang über die Plastikverkleidung der Schnorchelmontagepunkte.

Hab den Gummiriss auf Stoß geklebt und mit Klebeband abgedeckt.
Die Alternative war ja nur ein neues Gummi und die Scheiben De- und Montage.

Den Hohlraum gereinigt und getrocknet.
Mit Riffelgummi 3x10x10mm unten Ablaufpunke geschaffen.
Den Hohlraum mit Seilfett konserviert,
mir somit (bei einem hoffentlich nie nötigen Scheibenwechsel) den Zorn aller Autoglaser zugezogen.
Die Plastikabdeckungen über den Gummi angeschraubt.
(Wer es nicht weiß wird sich nicht wundern.)

Denke so sollte es lange nicht anfangen zu rosten.
Wasser wird immer hinter den Gummi gelangen, so kann es ablaufen.
Ich behalte das mal im Auge.

PS: das Seilfett hat dem Gummi (noch) nicht quellen lassen.

Gruß Roger
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Roger78
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Roger78 »

Hi,

Treffer : Scheibe versenkt.
Hat jemand einen Hinweis ob man beim 78er BJ 2021 die geklebte Frontscheibe gegen eine vom Vorgänger mit Halterung in der Dichtung tauschen kann?

Mein Antrieb dazu wäre
1. der Verbiss der dünnen Blenddichtung nach einem Jahr, siehe oben
2. der Steinschlag nach 1,5 Jahren
3. die nicht geklebte Scheibe ist bei mir viel preiswerter zu bekommen
4. Wechsel in Eigenregie, inklusive Kontrolle Scheibenrahmen….

Danke und Gruß
Roger

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GRJ78
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Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von GRJ78 »

Hmm
Müsste theoretisch funktionieren, jedoch passt innen dann die Verkleidung augenscheinlich nicht mehr. A-Säule, Decke und das Armaturenbrett sind ja mit Verkleidung, welche es früher nicht gab.

Aber egal wie du aussenrum Seilfett, Kleber oder sonstiges abdichtest. Die Scheibe ist ein Verschleissteil und sollte eh alle paar Jahre raus und neu. Gerade bei den alten war das Rostoroblem eher größer und der Ein-/Ausbau deutlich schwieriger.

Die Scheibe kannst Du auch heute in Eigenregie zu zweit ganz easy tauschen, Rahmen begutachten, im Zweifel lackieren , neue Scheibe einkleben und gut ist für die nächsten 100 tkm/ 5-10 Jahre. Ich brauch jetzt bald die 4. Scheibe und bin froh, da immer mal reinschauen zu können…

PS bei artgerechter Haltung rubbelt der Gummi eh nach paar Jahren durch den dünnen Lack, da kannst du nix gegen machen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Roger78
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von Roger78 »

Hi,
danke für den Hinweis.
Stimmt, an der geklebten Scheibe gibt es den schwarz beschichteten Rand.
Der verdeckt dann wohl nicht nur den Kleber sondern auch den Einblick hinter die inneren Verkleidungen.

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hs42
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi

Beitrag von hs42 »

Hallo
Ich hab Kettenspray vom Mopped dafür benutzt.Ist zäh ,kriecht gut und sollte auch gut Gummiverträglich sein.

MfG Hans

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