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Das geht bisschen vom Thema weg, aber welche Unfall-Story ist das, gibt es dazu einen Bericht?Ich habe vor dem ganzen J7 Kauf alles im Netz abgefischt, was ich zum Thema J7-Sicherheit finden konnte.
Wir kommen auch von einem "unsicheren" historischen Fahrzeug zum J7 u.A. mit der Absicht die Sicherheit im angemessenen Rahmen zu erhöhen (wie es bei Geländewägen halt möglich ist).
Was mir bei meinen Recherchen aufgefallen ist:
- Bei Aufprall J7 mit anderen kleineren Fahrzeugen ist das andere Fahrzeug i.d.R. ziemlich zusammengefaltet, währen der J7 zumindest vom Rahmen her noch top da steht
- Das Dach von den J7 faltet sich bei Überschlägen nicht zusammen wie bei Jeep oder Defender, da gibt es sehr viele Beispiele, darunter auch J79 SC, der auf dem intakten Dach dann schliesslich liegen bleibt. Nur bei einem war es gefaltet, aber den hat es irgendwo im Jemen einen Abhang runtergerollt. Der fuhr dann übrigens noch auf eigener Achse in die Werkstatt. (Bei den Jeeps steht übrigens dick und fett im Manual, dass das Dach nur als Witterungs-Schutz konzipiert worden ist, nicht als Insassen-Schutz!)
- Dem J7 fehlen sicherheits-technisch hauptsächlich Airbags oben für Kopf, an den Seiten und an den Knien (abgesehen vom Australia spec J79SC, der hat das)
- Die Windschutzscheibe hält bei Aufprall in der Regel auch sehr gut, ist ja auch deutlich dicker als die Norm.
Nur mal so aus Interesse, wie viel "sicherer" kann ein Prado J15 oder ein J20 sein?
Ohne in den Kanal reingeschaut zu haben, vermute ich es geht um einen alten J7?