@Robert: Normale Tough Dog hatte ich beim Hilux eingebaut, nachdem die OME am Ende waren. Von denen war ich nicht begeistert. Waren zwar ok, das Fahrwerk hat damit aber mehr gepoltert (hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die für andere Federn konstruiert sind) und die Lebensdauer war nur geringfügig besser als bei OME.
Ich werde mich für eines der beiden bereits angebotenen Fahrwerke entscheiden. Mir ist zur Zeit eine ordentliche Rostvorsorge wichtiger als ein (zugegeben sicher tolles) High-End Fahrwerk
Habe gestern das EFS Komfort/Komfort mit XTR Dämpfern bestellt.
Die Beratung am Telefon war freundlich und fachlich meiner Meinung nach fundiert. Für meine Zwecke wären wohl die um 100,- günstigeren Elite-Dämpfer auch ausreichend gewesen, aber irgendwie "musste" ich dann doch die XTR haben
Ich werde weiter hier berichten, weiß aber noch nicht, wann ich tatsächlich das Fahrwerk einbaue. Bitte erwartet aber nicht zu viel, vor allem nicht einen ordentlichen Vergleich. Das derzeit montierte gelbe Fahrwerk ist medium/schwer und schon seit 200.000km im Auto. Und mit den Erfahrungen mit dem gelben Fahrwerk in meinem ehemaligen Hilux ist der J15 natürlich auch nicht vergleichbar.
christian_ztal hat geschrieben:Habe gestern das EFS Komfort/Komfort mit XTR Dämpfern bestellt. Für meine Zwecke wären wohl die um 100,- günstigeren Elite-Dämpfer auch ausreichend gewesen, aber irgendwie "musste" ich dann doch die XTR haben
Ich werde weiter hier berichten, weiß aber noch nicht, wann ich tatsächlich das Fahrwerk einbaue.
Ja Berichte mal ... mich würde vor allem beim Lux interessieren, was da bei Dir alles verbaut ist. 400 kg oder 600kg Federn? Parabel oder nicht? Wieviel kg Zusatzlast fährst Du damit rum? Zusätzlich verbaut: Diff Drop Kit? obere Querlenker EFS?
motravel hat geschrieben: Ja Berichte mal ... mich würde vor allem beim Lux interessieren, was da bei Dir alles verbaut ist. 400 kg oder 600kg Federn? Parabel oder nicht? Wieviel kg Zusatzlast fährst Du damit rum? Zusätzlich verbaut: Diff Drop Kit? obere Querlenker EFS?
Danke.
Ich hatte das OME im Hilux und war bezüglich Fahrverhalten für meine Zwecke total zufrieden. Das war leicht/leicht und ca. 5cm höher als Serie und wurde mir so von Taubenreuther Österreich angeboten. Meistens war ich leer unterwegs, ab und zu mit diversen Anhängern oder mit Dachzelt und Urlaubsgepäck.
Das EFS kommt in den J15, der hat derzeit OME mittel/schwer verbaut und ist für mich so nicht sinnvoll. Zur Auswahl stand für mich entweder wieder OME oder etwas "neues" in ähnlicher Preisklasse.
Besser schön dokumentiert, als schnell eingebaut - zumindest für uns
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Gibt es schon Erfahrungswerte mit dem EFS Fahwerk und der XTR-Serie, von denen die das Fahrwerk verbaut haben?
Wie ist es denn nach ca 1 Jahr?
Habe heute mit Allrad Nord telefoniert und die meinten Unterschied zwischen Extreme und XTR ist nur das die einen straffer abgestimmt sind und eher für starke Belastung (Wohnkabine), die XTR sind dann eher wie in meinem Fall für HT und Dachzelt
Von dem her wär ich dankbar für eine Entscheidungshilfe da ich auch zwischen EFS, OME und Ironman stehe.
Gruss
Jonathan
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2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…
Moin, ich hab auch ein EFS XTR Fahrwerk, allerdings im J15. Das Fahrwerk wurde noch vor Auslieferung im Mai montiert. Kann bestätigen, dass die Dämpfer komfortabel abgestimmt sind - habe aber auch nur den Vergleich zu OME und Tough Dog Foam Cell im Hilux Revo. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk!
Grüße
Stefan
OME BP51 würde ich mal in den Raum werfen. Durch den Bypassdämpfer und da es einer der wenigen Dämpfer ist wo man Zug UND Druckstufe verstellen kann, kann man sich grade bei Reisefahrzeugen, welche doch immer mal unterschiedliche Beladungszustände aufweisen, ist das ganze echt "Gold" wert.
Wenn dein Fahrzeug lange bei dir bleiben soll, dann kannst du die BP51 auch etwas anders rechnen. Diese sind immerhin, im Gegensatz zu den ganzen Büchsenblech Dämpfern voll Revidierbar. Wenn die also mal mit 60k bis 150k revidiert werden müssen, muss nicht der komplette Dämpfer getauscht werden. Gut, wenn ich natürlich nur einen 120€ Dämpfer verbaue, nimmt sich das zur Revision nichts. Das muss man natürlich fairerweise sagen. Meine Fox hatte ich damals für ca. 90€ pro Stück inkl. Shimming auf meine Bedürfnisse überarbeiten lassen.
Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
Ironman FoamCell Dämpfer habe ich jetzt paar Saisons und Kilometer drin - tun was sie sollen.
2019 eingebaut: Ironman Cell Foam Dämpfer
24091FE
24094FE
Shock Absorbers Kit (Foam Cell) +2"
OME BP51 hat Rainer wohl schon 2 Satz durch und die platzen wohl recht schnell… Evtl meldet er sich selbst hier mal zu Wort (username DunRai)…