Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

GPS, Satellitentelefonie usw.
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Rainer,
Import in Motion X geht:
http://support.motionx.com/motionx-gps/ ... or-tracks/
http://www.egotrek.com/infos/anleitung- ... tionx.html

@Landcruiser
Lass doch einfach den Fanboy Flame War draussen bei Heise und Co :angryfire:

@Manni
Auch wenn ich nur eine Woche unterwegs bin, nehme ich zusätzlich noch ein 15" Notebook mit. Aber das würde ich mir nicht irgendwo vorne montieren und danach navigieren. Das wäre zu eng. Das bleibt daher in seiner Kiste, bis es wirklich gebraucht wird.
Da kommen auch die Fotos drauf. Aber weil die Speicherkarten immer größer und immer preisgünstiger werden, ist eine Sicherung der Bilder unterwegs nur noch selten notwendig, trotz Raw Format.

Fürs IPad habe ich eine Tastatur mit Bluetooth. Wenn die aktiv ist, bleibt der ganze Bildschirm zum Schreiben frei und ich habe so viel Platz wie auf einem kleinen Notebook.

Für das IPad Mini und genau so für die 7" Androids findet man eigentlich an jedem Armaturenbrett einen Platz, wo es nicht stört. Die 10" Tablets sind schon deutlich sperriger im normalen Pickup oder 4x4.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von landcruiser »

beboe hat geschrieben:...
@Landcruiser
Lass doch einfach den Fanboy Flame War draussen bei Heise und Co :angryfire:

....


Wenn jemand das Loblied auf Apple singt, muss er auch die harten Fakten abkönnen. :biggrin:

Und die habe ich benannt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und aus eigener Erfahrung mit den verschiedenen Geräten.

Deine Reaktion ist leider typisch für einige Apple-Jünger:

Sie kritisieren gern andere Produkte und stellen Apple gern positiv dar.

Man darf aber nicht am geheiligten Produkt kratzen, auch wenns knallharte Fakten sind.

Das hören sie nicht gern, weil sie keine Gegenargumente haben.

Und dann noch Kriktik am Allerheiligsten von jemand, der seit Jahren selbst Apple-User ist!

Das ist ja Nestbeschmutzung! :lol: :lol: :lol:

Für mich zählt bei den Teilen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit, welcher Name da drauf steht ist bei dem ganzen China-Geraffel völlig egal. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde @ Landcruiser...
ohne den Threat jetzt in Applefriends und Hasser abgleiten zu lassen....
stelle ich ähnliche Tendenzen "Kratz nicht am Appleprodukt" auch fest... (auch innerhalb meiner Familie geht da ein "Graben" durch..)
Die "technische Emotionslosigkeit" die von den Apple Jungs gefordert wird , damit die "nicht Apple Gläubigen" ihr Produkt hochleben lassen.... geht ihnen oft bei Kritik ab (Beispiel IOS CLOUDING,keine Schnittstellen nach draussen, Ituneszwang, Zahlinformationen im APP SHOP hinterlegen,kein Akkuwechsel möglich (iphone),veraltete Oberfläche---> Startscreen nicht anpassbar, Icongrössen starr, keine Livetiles etc..)

Da Navigation für mich wichtig ist.... habe ich mich "Applebefreit" bin gerade auf ein Nokia Lumia 820 W-Phone umgestiegen...
ALLE KARTEN IN GUTER QUALITÄT (sozusagen, die ganze Welt..) sind KOSTENLOS Offline auf die interne SD Karte zu laden...
Fand ich sehr gut !

P.S Lade jetzt auch wieder mit nem Standard USB Kabel.....

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von Surfy »

@Muecken_manni: das ganze muss man einfach pragmatisch anschauen :wink:

Hier geht es nicht um den Hersteller Apple, Google oder Windows - wenn es um die Offroad Navigation geht.

Es geht nur darum, welche App etwas taugt. Und MotionX bis v19 ist da ungeschlagen.

Zeig mir eine App mit der ich die Satelliten / Terrain und Strassenkarten von Marrocco bis Süd Afrika downloaden und offline unterwegs nutzen kann.

Auch für die kleine Reise - welche App deckt diese Ansprüche ab, ohne auf einen Boardcomputer und selbst kalibriertes Kartenmaterial zurück zu greifen?

Leider hat auch MotionX aufgrund von Lizenzproblemen ihre App ändern müssen - so dass "nur" noch Terrain/Strassen Karten downloadbar sind. Daher auch meine kleine Anleitung - wie man wieder zur gewünschten Version kommt.

ALLE KARTEN IN GUTER QUALITÄT (sozusagen, die ganze Welt..) sind KOSTENLOS Offline auf die interne SD Karte zu laden...


Du weisst aber schon dass wir Lösungen zur Offroad-Navigation suchen?

Ich habe übrigens auch meistens ein (android) S3 im Einsatz - nur fürs Reisen greife ich immer wieder auf das Iphone zurück :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich werde in Zukunft die Kombi Android 10" Tablet und Ozi Explorer testen. Eingene Screens gestallten je nach bedarf und als Karte was man will ;-) Das Tablet ist nur noch ein reines Navi gerät und für alles andere kommt ein Laptop mit .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von landcruiser »

Surfy hat geschrieben:...
Zeig mir eine App mit der ich die Satelliten / Terrain und Strassenkarten von Marrocco bis Süd Afrika downloaden und offline unterwegs nutzen kann.

Auch für die kleine Reise - welche App deckt diese Ansprüche ab, ohne auf einen Boardcomputer und selbst kalibriertes Kartenmaterial zurück zu greifen?

...


Hmh, MotionX kriegt man auch nur noch auf Umwegen dahin all das zu machen?

Hast du dir mal LocusPro angeschaut?

Ich bin nun nicht der "Ahnunghaber" bei solchen Sachen, aber das deckt für mich so ziemlich alles ab was ich brauche (und noch viel mehr).

Incl. Erstellen von eigenen Karten aus Bildern, overlays, WMS, usw..

Export/Import von Tracks, waypoints ...

Kostet allerdings auch 7,49 € - mir wars das wert.

Kleiner Nachteil: Bis das Ding am Laufen ist, dauert es manchmal schon eine Minute. Mag auch an meinen Karten liegen, die die App laden muss.

Wie bereits gesagt: Es geht nicht um Apple oder XY, sondern primär um eine möglichst gute Navi-Lösung.

Und wenn hier noch mehr ihre Meinung/Erfahrungen dazu schreiben, kann man sich dazu besser ein Bild machen.

Dazu gehören allerdings nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile.

Ein hab ich noch: Wer eine externe GPS-Mouse nutzen möchte, sollte das vor dem Kauf eines Apples klären. Die iOS-Geräte sind da u.U. ohne jailbreak recht wählerisch. Keine meiner drei Mäuse ließ sich zum Betrieb am iPhone oder iPad bewegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von GooSe_1977 »

Wäre das ganze hier nicht auch was fürs Lagerfeuer am BTT ? Jeder bring sein System mit und erklärt mal wieso weshalb warum, live zum anschauen ? Nicht jeder wird ja alles an Hardware zur verfügung haben um dann alles mal testen zu können ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von jfk »

GooSe_1977 hat geschrieben:Wäre das ganze hier nicht auch was fürs Lagerfeuer am BTT ? Jeder bring sein System mit und erklärt mal wieso weshalb warum, live zum anschauen ? Nicht jeder wird ja alles an Hardware zur verfügung haben um dann alles mal testen zu können ?


Idee evtl fürn Workshop?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von TimHilux »

Ich hab mein Händi eh immer mit - da läuft die OSM (offline) Karte via OSMand drauf.
Klar für die Wüste is das nix, aber innerhalb von Europa gehts schon.
Workshop in der Richtung fänd ich gut, weil ich mir was mit größerem Display zulegen möchte ohne einen Kredit aufzunehmen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von beboe »

@ Landcruiser,
das ist der übliche Irrsinn im Internet.
Da sagt man, was man nutzt und gut findet oder gar besser findet als Alternativen und schon kommt jemand, der einen in eine Ecke stellen und diskriminieren will.
So oft ich einige deiner Beiträge gut finde, aber hier bist du in der Abseits Falle.
Ich habe da keinen Bock drauf; hier zu schreiben hilft auch nicht meinem Ego, sondern ich wollte anderen helfen. Und deswegen halte ich jetzt in diesem Fred meine Klappe. Navigier dich doch, wohin du willst und womit du willst. Aber hör auf, deine Meinung als die einzige Wahrheit in diesem Universum zu betrachten.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von netzmeister »

beboe hat geschrieben:@Landcruiser
Lass doch einfach den Fanboy Flame War draussen bei Heise und Co :angryfire:

Derlei kann ich in Uwes Posting ehrlich gesagt nicht erkennen. Er hat lediglich aufgezählt, was ihm nicht am iPad gefällt, und genau wegen dieses Gedankenaustauschs diskutieren wir hier ja.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von GooSe_1977 »

Sehe ich auch so :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von TomB »

Mal ganz unabhängig vom OS: Im Auto herrschen im abgestellen Zustand oft Temperaturen über 50 Grad. Da schalten sich dann fast alle Notebooks und Tablets ab wegen Überhitzung. Wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von GooSe_1977 »

Das ist bei mir bis jetzt nur passiert wenn das Handy in der Sonne lag ´außerhalb vom Auto ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von landcruiser »

TomB hat geschrieben:Mal ganz unabhängig vom OS: Im Auto herrschen im abgestellen Zustand oft Temperaturen über 50 Grad. Da schalten sich dann fast alle Notebooks und Tablets ab wegen Überhitzung. Wie habt ihr das in den Griff bekommen?


Das haben bei mir iphone und ipad problemlos mitgemacht.

Das HTC dingsda hatte schon bei leichter Sonneneinstrahlung im Sommer Aussetzer.

Das Galaxy Tab kann schon einges mehr ab, aber wenns richtig heiß wird, meldet es sich wg. Akku zu warm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von rennrainer »

Direkt die nächste Frage:
Wie gross sollte man das iPad nehmen: Reichen 16 GB ?
Oder müssen es 32 oder gar 64 GB sein?
Ich will es nahezu ausschliesslich zum Navigieren nutzen. Habe parallel noch das Läppi dabei, für Fotos und so.
Habe keine Vorstellung von den Kartengrössen eines durchschnittlichen -sagen wir mal- Alpen/Slowenien-Urlaubs.

Übrigens:
Finde die Anregung gut, beim BTT mal einen Navigationsworkshop zu machen - am besten an entgegengesetzten Enden des Platzes, getrennt für Apple und all-others, scheint hier ein gewisses Konfliktpotential zu geben...

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“