Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wer MotionX heruntergeladen hatte - empfehle ich die App nicht zu updaten :alarm:

Ab Version 20.x wird der Download von Bing Satellit/Hybrid/Road nicht mehr unterstützt :brokenbulb:

Somit gibt es aktuell keine App mehr, die den Download von hochauflösenden Satellitenbildern erlaubt - im grossen Style..

Solange ihr nicht aktualisiert - könnt ihr das ganze trotzdem nutzen. :D

Die Bing Hybridkarten waren in West-Afrika wirklich das beste - Openstreetmap und Track4afrika zeigten oftmal keine Strassen mehr.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo surfy, tordi, flashman, all,

Euer thread ist für mich echt spannend, denn ich habe eine Kombi aus Macbook und iPhone-5. Ansonsten kein Garmin-GPS. Und ich würde das wirklich gerne mal mit dem iPhone ausprobieren. Mir geht es in erster Linie nur um offline-offroad-Navigation im Auto für Urlaubstrips, d.h. Strom/Akku egal, Herunterladezeit egal, Routing egal.

Natürlich habe ich mir nach Eurem Tip MotionX-GPS heruntergeladen, natürlich die Version V20.0 – na toll! Egal, so richtig ausprobiert hatte ich es eh noch nicht…


Als bisher Nicht-Navigierer bekomme ich aus dem thread hier doch nicht so recht heraus, ob einer von Euch für die Kombi aus Macbook und iPhone-5 schon eine tragfähige offline-offroad-Navigationssoftware-Kombination benutzt hat für die Sequenz:

1. Topographische Karten herunterladen (z.B. Spanien, Italien, Marokko, Tunesien, England, Schottland)
2. Tracks herunterladen
3. Wegpunkte verschieben / löschen (d.h. tracks bearbeiten)
4. Auf iPhone hochladen
5. Navigieren (ohne routing, ohne Strassen)

Geht das überhaupt? Ihr habt ja schon jede Menge Tips gegeben, gpsies und routeconverter und basecamp…


Viele Grüsse,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am So 22. Sep 2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Hydraulinski »

Danke, Tordi,

Du hast mir Zuversicht gegeben, das vom Mac aus anzugehen und mich für den Moment noch garminfrei zu halten.

Den lux-thread mit dem app-screenshot kannte ich noch nicht, hätte ich auch von alleine nicht drauf geguckt, also thanx!

Ihr redet dort vom iPad mini als noch besserer Naviwahl - im Mai bin ich wieder in USA und ich sehe gerade, dass der Umtauschkurs bei 1USD = 0,75€ liegt. Also günstig. Allerdings braucht man doch mindestens wieder 32GB (wg. Kartenspeichern) und das WiFi + Cellular, weil nur das "Assisted GPS and GLONASS" hat, nicht wahr? 559USD sind 420€ plus Euro-Trafo plus tax. Naja.

Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Surfy »

Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Ipad Mini die bessere Wahl ist. Es ist einfach eine weitere Option :wink:

Wenn man platz hat für das grosse Ipad - dann schadet das grosse Display sicher nicht, bei der Navigation mit Satelliten oder Terrainkarten. Strassennavigation mit denn Apps TomTom oder Navigon - gut das ist etwas gross - aber stört ja auch nicht.

Ich denke man sollte das Ipad auch als Notebook Ersatz während dem Reisen in Betracht ziehen: zusammen mit einer kleinen Bluetooth Tastatur kann man auch längere Emails und Texte schreiben - im Web surfen geht ja sowieso prima. Das man jederzeit noch eine im jeweiligen Land erworbene Simkarte einlegen kann - für Internetzugang - genial (geht nur wenn man es unlocked kauft, dh ohne Vertrag)!

Auch Fotos lassen sich via Adapter von der Speicherkarte ins Ipad laden - und sehr gut ansehen, sortieren und Löschen - und natürlich gibt es geniale Apps um die Bilder zu bearbeiten und zu verschönern.

Das ganze geht mit dem kleinen natürlich auch, allerdings ist der Bildschirm vom grossen beim längeren Arbeiten auch gar nicht so schlecht. Wenn man öfters auch ausserhalb des Autos unterwegs ist - ist das kleine natürlich bequemer irgendwo in einer Tasche zu verstauen, auch weil es leichter ist...

Einzig richtiges Arbeiten mit Texten ist fummelig, wenn man z.B. aus mehreren Forenbeiträgen etwas zitieren will - und es sich zusammen kopieren muss - dann fehlt die rechte Maustaste - und es wird fummelig. Aber das kann man ja auch nach dem Urlaub in Angriff nehmen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von ma ma »

Hallo,

als pasionierter Geocacher drehen sich wohl 80% meiner Freizeit um Navigation, Karten und GPS-Geräte.
Ich habe hier zu schon mehrere Varianten probiert und hier eine kurze Aufstellung:

1.) Smartphone:
Ganz egal ob I-Phone oder Android oder sonstetwas... diese Geräte sind nicht für richtige Navigation geeignet da Sie nur mit einem A-GPS (A für Assistment) arbeiten. Somit sind diese Teile ohne Mobilnetz eher ungenau (wenn auch für das Fahrzeug nicht so wichtig) und sehr Träge. Die diversen Apps sind zwar schon gut aufgestellt jedoch vom richtigen Navigieren (Peilen, Setzen von Wegpunkten,...) noch weit entfernt. Mit einem GLO oder einer GPS-Maus kann man hier noch einiges rausholen, aber dafür kommen dann meist spiziel bei längeren Strecken die Ladegeräte nicht nach bzw. der Akku läuft heiss (kürzere Lebensdauer).

2.) Tablets:
Eigendlich das selbe wie beim Smartphon, nur mit großem Display. Ein Vorteil ist die bessere bedienbarkeit, ein Nachteil ist noch mehr Stromverbrauch.

3.) Autonavigationsgeräte (Mobil oder Integriert):
Egal ob Nüvi, TomTom oder Falk, alle haben ein Problem Sie führen von A nach B (auch wenn diese schon einen Richtigen GPS-Empfänger haben). Mit fremden Kartenmaterial sieht man schon etwas mehr aber dafür fällt das Routing meist komplet flach. Um eine Adresse zu finden Ideal, aber um einen Track zu folgen oder selbst einen zu erstellen absolut nicht geignet.

4.) Outdoorgeräte:
Hier kommte man noch am besten ans Ziel. Die Geräte arbeiten mit sehr guten Empfängern, haben meist eine Routingfunktion und können problemlos über den Zigarettenanzünder betrieben werden. Ich z.B. habe aus abneigung gegen Touchscreens ein etrex 30 direkt links neben dem Spiegel hängen. Darauf befinden sich derzeit die gesamte Nope-Karte (OSM-Basis mit ein paar netten Extras) von Europa und der City navigator von Garmin. Durch ein sauberes Steup kann ich somit von Routing auf Luftline (mit samt wechsel der Karte) mit einem Knopfdruck wechseln. Das selbe habe ich auch schon mit einem Oregon300 und mit einem GPSmap62s gemacht.
Als Top kann man hier das Montana600 bezeichnen, wobei meine Favorit das Etrex30 ist, das es nicht nur GPS sondern auch Glonass (und in Zukunft Egnoss) zur Unterstützung hat (dadurch hat es eine schneller Positionsbestimmung) und es 12h ohne nur ein Kabel gesehen zu haben mit annehmbarer Beleuchtung läuft.
Ein nachteil ist das man bei den meisten geräten auf Sprachausgaben, TMC und Überkopfwegweiser verzichten muß (aber mal ehrlich das ist doch nur Luxsus).

5.) Boardcomputer-Lösungen:
Einfach Top wenn das gesamt System stimmt. Jedoch sind hier Akku-Lösungen wieder eine Schwachstelle. und der Anschafungspreis und Montage sprechen nicht unbedingt dafür ("ich probiers mal" ist da nur selten möglich)

Ich hoffe hiermit so manchen etwas weitergeholfen zu haben.

Grüße aus OÖ
Matthias

Kleiner Tip noch an die Sattelitenanbeter unter euch: Auf ein Etrex gehen momentan 5000 Caches (5 Querys mit je 1000) incl. Spoilerfotos.
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von TomB »

Kann irgend jemand gute NICHT GARMIN Outdoor GPS Geräte empfehlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Romain »

ma ma hat geschrieben:
1.) Smartphone:


2.) Tablets:


Kann ich so, im Falle von Android, nicht bestätigen.
1) Samsung S2 läuft das GPS ohne I-net oder Telefon, aber , richtig es braucht viel Strom. Zum Teil entlädt es bei mir schneller als man im Auto nachladen kann.
2) Samsung Galaxy Tab 2 in 7 Zoll ohne SIM Card eigelegt zu haben. Navigon, Locus usw. alles funktioniert prima. Stromverbrauch kein Problem. Wenn es am Autonetz hängt, lädt es sogar.

Beim I-pad braucht man anscheinend die SIM Card. :ka: (Kann vielleicht jemand bestätigen?) beim Samsung Galaxy definitiv nicht.

In meinem Fall ist das Tablet, komplementär zu dem ollen Garmin 276C, eine ziemlich angenehme Lösung.
Im Sommer werde ich einige Wikiloc Tracks mal abklappern
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von beboe »

@Romain,
die IPads ohne 3G haben leider keinen GPS Empfänger. (sehr ärgerlich) Die Versionen mit 3G (und daher mit Sim Slot) zeigen auch ohne Karte die Position über GPS sehr schnell und präzise und navigieren offline perfekt, z. B. mit Navigon. Iphones haben alle GPS.
Bei allen I-Geräten ist der Stromverbrauch im GPS Betrieb recht hoch. Da muss man eventuell über Zusatzakkus nachdenken. Das gilt aber für alle GPS Empfänger, die ich bisher hatte oder kenne.

@Mama
Mein Iphone und mein IPad mit GPS sind erheblich schneller und mindestens so präzise wie mein Magellan Meridian Platinum. Das ist das letzte GPS ohne echte Navi-Lösung, das ich gekauft habe. Die IPads ohne GPS sind auf Mobilfunk Signale zur Triangulation angewiesen und deswegen für Navigation nicht wirklich zu gebrauchen.
Als Offroad Navi App auf Iphone und Ipad mit GPS ist Motion X GPS absolut genial. Apple und Google Karten benötigen zusätzlich eine Mobilfunkverbindung.
Viele Android habe auch ohne Sim Slot GPS eingebaut, aber benötigen trotzdem noch eine sinnvolle App zur Navigation. Wie weit Navigation im Bereich ohne WLan möglich ist,, weiß ich nicht.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Romain »

beboe hat geschrieben:@Romain,
die IPads ohne 3G haben leider keinen GPS Empfänger. (sehr ärgerlich) Die Versionen mit 3G (und daher mit Sim Slot) zeigen auch ohne Karte die Position über GPS sehr schnell und präzise und navigieren offline perfekt, z. B. mit Navigon. Iphones haben alle GPS.
Bei allen I-Geräten ist der Stromverbrauch im GPS Betrieb recht hoch. Da muss man eventuell über Zusatzakkus nachdenken. Das gilt aber für alle GPS Empfänger, die ich bisher hatte oder kenne.
.

Gruß, Bernhard

Danke für die Bestätigung Bernard
Also haben die Ipads da einen kleinen Nachteil gegenüber der Konkurenz. Wir haben mehrere Android tabs (alle 7 Zoll Samsung tab 2) im Haus und auch jene ohne SIM Slot haben ein anständiges GPS Modul.
Und wie schon vorher angemerkt. Beim tab ist der Stromverbrauch akzeptabel. 3 Stunden Fahrt von 100% runter auf 43% mit dem Navigon , dann nach dem anschliessen an das Bordnetz hat das tab wieder geladen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am So 22. Sep 2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von ma ma »

Hallo,

@TomB: Magellan und Falk haben da was ganz nettes.

@Romain: das Galaxy Tab mag da eine ausnahme sein. Ich habe bis jetzt I-pad und das Nexus 7 3G getestet... und beide sind klar durchgefallen... im weiteren bin ich von Locus nicht sehr begeistert. Navigon (ist übrigens auch Garmin) ist gut von A nach B aber nicht mehr.

@Tordi: A-GPS bedeutet auch nicht das man ohne Mobilnetz keinen Empfang hat, sondern das man um schnell eine Position zu bekommen ein unterstützendes Netz benötigt. Die Problemematik ist eher das Smartphons (egal welcher Type) ohne Netz durch den Schwachen GPS-Empfänger meist keine oder sehr spät eine Position wiedergeben.
Wie geht es dir mit der GPS-Maus und dem Akku verbrauch... das war bis jetzt immer das K.O. kriterium für diese Lösung bei mir.

Aber um es klar zu stellen... alle Varrianten funktionieren und haben ihre Vor- und Nachteile.

Grüße aus OÖ
ma ma
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am So 22. Sep 2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von Surfy »

Iphone und Ipad 3G werkeln wunderbar und ausreichend genau. Beim Iphone ist allerdings nach 3 stunden schluss, beim Ipad3 geht das dann mindestens 6-7 Stunden mit aktiviertem GPS.

Da beide Geräte via USB Buchse geladen werden können - stellt sich die Akku-Frage eigentlich gar nicht mehr, fast jedes Auto hat inzwischen eine USB Ladebuchse, oder lässt sich via Zigarettenanzünder-Stecker dahingehend umrüsten.

Um jetzt die Genauigkeit zu umschreiben: In Laos sind wir 5 Stunden in eine Region gefahren, wo wir dachten dass wir am Ende wieder eine Strasse erreichen würden. Leider hinderte uns eine Bergkette daran - und wir standen da - der Tank schon über die hälfte geleert. Wir hatten uns einige male verfranst - weil der Singletrack irgendwann wieder zuende war - und wussten dass wir es eben so - heimwärts schaffen sollten - ohne uns zu verfahren.
Also mussten wir anhand der gefahreren Strecke wieder zurück, dank MotionX hatten wir ja die Strecke getrackt. Übrigens -ein Mobilfunk-Netz hatte es da nicht.
Die Tracking Genauigkeit was ausreichend, um im durchaus engmaschigen verschlungenen Wegenetz wieder Heimwärts zu kommen.
Auch in Afrika war das Ipad unser Hauptnavigationssystem - auch wenn das GPS sehr genau war - das Kartenmaterial war es leider nicht - aber dennoch - ohne hätten wir nicht sein wollen :wink:

Ich bin da aber nicht versteift, sobald ich eine Lösung finde die mehr bietet als das hier (MotionX v19):
Bild

wechsel ich nur zu gerne auf ein System, welches Speicherkarten etc erlaubt :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el azul
Beiträge: 107
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:25
Wohnort: Hebertshausen

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von el azul »

Hallo zusammen,

ich bin was Navigation angeht momentan noch ziemlich unbedaft. Ich möchte im LC
das ganze ebenfalls mit einem Tablet durchführen, vorzugsweise mit einem iPad mini,
OSM-Karten und dann auch noch ON- und Offroad Navigation. Welche Software(n) sind
Eurer Meining nach da am empfehlenswertesten, bzw. womit arbeitet Ihr denn.

danke für Euer Infos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Offroad Navi: iPhone vs. Outdoor GPS (für Oman)

Beitrag von landcruiser »

Wie wärs denn, wenn du einfach mal den Thread liest? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“