Naja - das ist halt Marktwirtschaft. Wenn die einfach die Preise hochsetzen dann ist großes Bambule. Also sagen sie dass die Produktion unrentabel ist uns stellen sie ein, ein Versorgungsauftrag besteht nicht. Durch diese Verknappung geht der Preis hoch, sie können das Werk personell ausdünnen und fangen wieder an zu produzieren zum dreifachen (?) Preis. Und Schuld hat jemand anders. Das funktioniert überall so, bei Energie, bei Medikamenten, bei Reifen, bei Dünger.....
(Wobei bei Medikamenten ist oft nur eine einzige Produktionsstraße auf der Welt vorhanden die dann von den einzelnen Firmen genutzt wird, aber das führt zu weit und vom Thema weg)
Übrigens, wenn einer "AdBlue" auf das Zeug schreibt muss er Lizenzgebühren an den VDA zahlen
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Wenn man den "schnell verbrauchen" Lügenmärchen des VDA nicht glauben möchte, schaut man zu den Kollegen aus der Chemiebranche. Wässrige Harnstofflösung in Adblue Konzentration (um 32%) hält sich in verschlossenen Behältern eigentlich fast unbegrenzt wenn kein Licht einfallen kann oder unnötig warm gelagert wird. Sprich: UV undurchlässiger Tank, dicht verschlossen, kühl gelagert -> keine Probleme auf Jahre. Man kann 1x imJahr öffnen und schauen, ob etwas ausfällt (Feststoffe im Tank) oder ausgast (zischen beim Öffnen), beides negativ -> weiter lagern wie gehabt.
Heute genau 10 Liter Adblue für 13,99 Euro nachgetankt. Die Meldung kam noch nicht, sicher aber alsbald. Lieber kleckerfrei an den neuen Säulen tanken als das doppelte bei der Inspektion zu bezahlen pro Liter...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
quadman hat geschrieben:...für meine persönliche Statistik Lieber kleckerfrei an den neuen Säulen tanken als das doppelte bei der Inspektion zu bezahlen pro Liter...
Ja da hat sich Toyota mit dem Einfüllstutzen beim 2.8L Hilux wirklich was tolles ausgedacht... Mittels eines Kanisters oder der Quetschbeutel gibt es 100% eine Sauerei, zumindest bei mir. Ich habe jahrelang den Amarok selber mittels verschiedenen Behältern inkl. Säule betankt und das gab nice eine Sauerei. Der Deckel für den AdBlue Tank ist beim Hilux ja neben dem Tankdeckel zum ausstanzen aufgedruckt (ausser es wäre ein zweiter Tankdeckel für eine Doppeltankanlage). Da war auch der AdBlue Tankdeckel des Amarok und so lässt sich einfach AdBlue nachfüllen, was beim 2.8L wegen der Position auf und neben dem Motor ausser mit einer Zapfpistole eher mühsam ist.
Ja, auch ich fülle auch immer vor der Inspektion auf.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
am Schlauchende ist ein Schiebestück zum Öffnen und Schließen und Gewinde. Wird direkt auf den Einfüllstutzen geschraubt, da kann nichts daneben gehen. Automatisch aufhören tut er nicht, aber es läuft langsam rein und kann rechtzeitig stoppen. Ich hab immer nur die 10l nachgefüllt.
Achtung: Der Schiebemechanismus funktioniert erst, wenn er aufgeschraubt ist.