Restauration BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sach ma Götz,
essen die in Neuwied die Wurst immer so schwarz? :shocked:
Bei der letzten gemeinsamen Grilllate hatte das Grillgut auch so`ne Faabe! Aber das zeugt davon das der alte Herr noch gute Zähne hat,
oder eine gute Haftcreme benutzt!

von wegen "Enthaarungscreme" :biggrin:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Das ist Wollis Universalcreme für alle Fälle, die kommt auch bei Götz seiner Restauration (nicht bei Götz, bei seinem BJ !! :wink: ) zum Einsatz! :aetsch:

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Wennde das näxte Mal das Schandmaul nochmal so laufen lässt, streich ich Dir Sekundenkleber auf Dein Grillwürstchen, Götz.
Das sollte nachhaltig für Ruhe sorgen... :greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

wolli hat geschrieben:Wennde das näxte Mal das Schandmaul nochmal so laufen lässt, streich ich Dir Sekundenkleber auf Dein Grillwürstchen, Götz.
Das sollte nachhaltig für Ruhe sorgen... :greensmilewinkgrin:


Gute Idee, dann platzen sie nicht :-):-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Hhmmmmpf :roll:

Da kann man mal sehen, was du für Freunde hast (mich eingeschlossen). Eine Steilvorlage und schon geht die Post ab :lol:

Nicht böse sein, du bist doch mein weltliebster Wolpertinger und personaltrainer, was würde ich nur ohne deine regelmäßigen Anschisse machen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
möchtegern
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2009, 17:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von möchtegern »

:conf:
Hallo Götz,
wir haben uns Deine Restauration in voller Länge angetan. Tolle Sache!
Hat es sich denn unterm Strich für Dich gelohnt? Würdest Du es noch einmal tun?
Und noch was haben wir vermisst: wozu das Ganze? Geht es ums werkeln und schrauben an sich, oder hast Du mit dem fertigen Teil was vor?
Wir spielen mit dem Gedanken an eine ähnliche "Wahnsinnstat" :|
trauen uns aber noch noch nicht richtig.
Vielleicht kannst Du uns motivieren. :wink:
Schöne Grüße aus Berlin
Do und Rü
Die schönsten Reisen sind die, von denen man nur träumt. Wirklich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Hallo.
Wie nett, Berliner lesen mit.
Ich habe da noch einen Koffer stehen :lol:

Schön, dass euch die Sache gefällt.
Meine Motivation ist eine Kombination aus dem, was du schon angesprochen hast. In erster Linie war der BJ Liebe auf den ersten Blick. Da konnte ich eigentlich nicht anders, als die faulen Stellen zu bearbeiten, um das gute Stück zu erhalten, wobei ich dann tiefer in die Restauration hereingerutscht bin, als ich eigentlich erwartet hatte. Sicherlich hätte man sich einfach reinsetzen und losfahren können. Da ich aber irgendwas (vernünftiges) mit meinen Händen anfangen muß, habe ich eben die Sache angefangen, noch dazu infiziert von meinem Nachbarn Wolli :D
Eine gute Porion Spaß am Werkeln ist also in jedem Fall dabei. Schlußendlich hat man dann natürlich auch im Kopf, ein verlässliches Gefährt, für was auch immer, zu haben. Wenn mir also alles mal so richtig auf den Keks gehen sollte, mach ich mich auf den Weg ... :wink:

Unter dem Strich hat es sich also für mich gelohnt, auch wenn ich für den BJ jetzt keine 20k Euro bekommen würde, oder wolltest du ein Gebot abgeben ? 8)
Du brauchst also gar nicht erst deine Arbeitsstunden hochrechnen.
Zu deiner/eurer Motivation: Für die beiden Abschnitte habe ich jeweils ein halbes Jahr Wochenend-Arbeit investiert und das ziemlich konsequent...
Wenn bei euch eher das Reisen im Vordergrund steht, gibt es bestimmt jüngere Modelle, die weniger Arbeit machen, obwohl der BJ auch mit zugespachtelten Löchern noch jede Reise mitmacht.

Also, bist du Bastler mit Ausdauer oder willst du dich lieber gestern als heute auf den Weg machen ?

Gruß Götz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
möchtegern
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Mai 2009, 17:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von möchtegern »

Hallo Götz !
Berlin hat sich zu einer tollen Stadt gemausert, gut wenn man hier einen Koffer stehen hat. :greensmilewinkgrin:
Tja, bei uns steht schon das Reisen im Vordergrund, aber da wir , sehr spitz gerechnet, im idealfall noch ca. 9 Jahre arbeiten müssen könnte man die Zeit zwischen den Urläuben vielleicht zum basteln nutzen. Grund zur Eile besteht nicht, wir fahren zur Zeit ein 6 Jahre altes Wohnmobil auf Fiat Ducato, nicht besonders pistentauglich, hat aber zum Teil sehr schlechte Strassen in Algerien, Libyen, Marokko und Rumänien halbwegs klaglos überstanden. In erster Linie mangelts an Bodenfreiheit. Sehr viel schwerer fällt uns zunehmend die Identifikation mit den meisten Wohnmobilisten. :aetsch:
Und wo kommt man dann hin? Natürlich zum Allradfahrzeug. Im Moment träumen wir erstmal noch davon. Aber nur träumen ist auf die Dauer unbefriedigend. Lange kann ich mich sicher nicht mehr zurück halten. :roll:
Bei Mobile.de findet sich ein HJ 45 mit undichtem Womo-Aufbau. Davor hätte ich als Tischler keine Angst, aber ein Preis von nur 5800 Euro lässt uns, nachdem wir Euren Beitrag entdeckt haben, Schrecklicheres erahnen. Und Metall- oder KFZ-Fachmann bin ich dann wohl doch zu wenig.
Bist Du Fachmann oder war das bei Euch lerning by doing?
Sieht auf jeden Fall sehr professionell aus.
Weiterhin frohes Schaffen und herzliche Grüße aus Berlin
Rü und Do
:P :P
Die schönsten Reisen sind die, von denen man nur träumt. Wirklich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Zwischenstand Endspurt.
Endlich kann ich nachvollziehen, warum so gerne über die Montage der Türbänder geschimpft wird. 5-6 Gummihändchen zu haben, wäre für die Montage praktisch gewesen :lol:
Dateianhänge
Der Aschenbecher für die Siegeszigarre ist schon drin.
Der Aschenbecher für die Siegeszigarre ist schon drin.
Es sieht wieder nach einem BJ aus ;-)
Es sieht wieder nach einem BJ aus ;-)
Die Montage des ersten Kotflügels hat mich echt Nerven gekostet. Da hat erst mal gar nichts gepasst. Meine Befürchtung, die Kotflügel falsch zusammengeschweisst zu haben, hat sich dann aber verflüchtigt. Der Rest liegt wohl innerhalb jap. Blechtoleranzen.
Die Montage des ersten Kotflügels hat mich echt Nerven gekostet. Da hat erst mal gar nichts gepasst. Meine Befürchtung, die Kotflügel falsch zusammengeschweisst zu haben, hat sich dann aber verflüchtigt. Der Rest liegt wohl innerhalb jap. Blechtoleranzen.
Mit dem Ratschenschlüssel geht es aber  ziemlich gut und wenn er dann auch noch verkröpft ist, kommt man auch an die zwei Schrauben ran, die sich ganz nah am Holm  verstecken, ohne an den davorliegenden Schraubenköpfen hängenzubleiben ?
Mit dem Ratschenschlüssel geht es aber ziemlich gut und wenn er dann auch noch verkröpft ist, kommt man auch an die zwei Schrauben ran, die sich ganz nah am Holm verstecken, ohne an den davorliegenden Schraubenköpfen hängenzubleiben ?
Eine um das Band festzuhalten, zwei  um die  Versiegelung mit Sika zu machen und die restlichen Händchen um die Schrauben einzufädeln und sich den Schweiß von der Stirn zu wischen (wahlweise den Hintern zu kratzen).
Eine um das Band festzuhalten, zwei um die Versiegelung mit Sika zu machen und die restlichen Händchen um die Schrauben einzufädeln und sich den Schweiß von der Stirn zu wischen (wahlweise den Hintern zu kratzen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Constantin »

Moin,
hab mal eine andere Frage: was ist das eigentlich für ein Farbton? mein BJ42 ist RAL 1002 (Sandgelb), Deiner sieht ja fast genauso aus.

Grüße
Constantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Hi,
die Farbe ist ein Toyota-Farbton "TOY 541".
Ist aber nicht so ganz original.

Gruß Götz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Beitrag von Harald KJ70 »

Götz hat geschrieben:Hi,
die Farbe ist ein Toyota-Farbton "TOY 541".
Ist aber nicht so ganz original.

Gruß Götz.


So´ne Grundierung hat der Balu auch ...... :D


Ähm, ich ich muß jetzt wech ....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ich finde wir sollten dieser Stelle nochmal über die Farben sprechen, insbesondere über blau und rot.

Obwohl ich ja immer mehr auf ein sattes 653 stehe.

Hier gäbe es noch weitere

Farbbeispiele.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Harald KJ70 hat geschrieben:So´ne Grundierung hat der Balu auch ...... :D
Ähm, ich ich muß jetzt wech ....


Geht das schon wieder los, fehlt nur noch Wolli mit nem gehaltvollen Spruch ...
Genau, mach dich bloß vom Acker, du alter Feueraustreter :aetsch:

Als Alternative würde mit ja noch das pumpkin orange gefallen, das ist der Knaller. Leider ist ja die genaue Farmischung nicht mehr überliefert ... oder hast du das was in deinem Archiv, Uwe ?

Gruß Götz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Götz, da würd ich gleich RAL 2004 (reinorange) nehmen. Kommt dem sehr nahe und ist mir in den fast 20 Jahren beim KatS auch sehr ans Herz gewachsen.

Ev. hab ich davon noch ein Döschen Debussol (dekontaminierbar) rumstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Götz hat geschrieben:...fehlt nur noch Wolli mit nem gehaltvollen Spruch ...


Deine Bettelei um Erniedrigung prallt im Moment mangels Zeit von mir ab. :aetsch:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“