Winden-Relais / Ruhestrom-Problem

Alles technische, was sonst nirgends paßt
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Winden-Relais / Ruhestrom-Problem

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ansgar hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:38 mhhh. hintergrund meiner frage: ich habe einen kill switch im innenraum verbaut, deswegen ist die mechanische lösung im motorraum gerade kein thema. geht wohl nur mit so nem magnetrelais, oder?
ja das ist der vorteil. sonst müsstest du dicke stromkabel in den innenraum ziehen. nur solltest du die winde nur aktivieren wenn du sie brauchst und im normallfall das relais auf aus schalten. aktiv haben die relais natürlich bauartbedingt einen signifikanten ruhestrom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Winden-Relais / Ruhestrom-Problem

Beitrag von Helge71 »

Es gibt ja auch bistabile Relais mit deutlich geringeren Stromverbrauch. Ich habe so einen elektrischen Hauptschalter auf meinen Boot verbaut. Der verbraucht nur kurzzeitig zum Schalten Strom. In Off und On Position hat das Relais selber kein Stromverbrauch. Sind allerdings auch deutlich teurer.
Die Spulen der herkömmlichen Windenrelais brauchen im eingeschalteten Zustand ja immer ein gewisses Strom. In der Regel auch mehr als 60mA.

Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Winden-Relais / Ruhestrom-Problem

Beitrag von Odessa »

@GRJ78 Ich komme bei 34 Ah und 0,06 A auf gut 23 Tage.
Aber vielleicht wirklich mal messen was mit dem abgezogenen Zündschlüssel an Strom fließt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Winden-Relais / Ruhestrom-Problem

Beitrag von spec »

wenn mann start und verbraucherbatterie hat dann empfiehlt es sich übrigens das relais mit der verbraucherbatterie zu schalten. wenn die winde über die startbatterie läuft verhindert man das relaisflattern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“